Viertelfinale des DFB-Pokals

Ticker: THIAGO!!! NEUER!!! Bayern im Halbfinale!

+

Leverkusen - Im Viertelfinale des DFB-Pokals musste der FC Bayern bei Bayer Leverkusen ran. Den Spielverlauf gibt es hier im Ticker zum Nachlesen.

Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München   3:5 i.E., 0:0 (0:0, 0:0, 0:0)

Leverkusen: 1 Leno - 13 Hilbert, 21 Toprak, 5 Spahic (90. Papadopoulos), 18 Wendell - 8 Bender, 6 Rolfes (99. Calhanoglu)- 38 Bellarabi, 27 Castro, 19 Brandt - 11 Kießling (90.+3 Drmic).

FC Bayern: 1 Neuer - 17 Boateng (117. Badstuber), 4 Dante, 5 Benatia (34. Rode) - 3 Alonso, 21 Lahm (68. Thiago) - 13 Rafinha, 19 Götze, 18 Bernat - 9 Lewandowski, 25 Müller.

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Ticker

+++ Der Spielbericht zur Pokal-Schlacht ist online.

+++ THIAGO! THIAGO! THIAGO! BAYERN IST IM HALBFINALE!!! 5:3!!!

+++ Hakan Calhanoglu humorlos ins Kreuzeck! 3:4.

+++ Mario Götze mit etwas Glück, aber er ist drin! 2:4!

+++ Gonzalo Castro ballert in die Mitte - 2:3.

+++ Xabi Alonso verlädt Leno, es steht 1:3!

+++ Lars Bender verkürzt für Bayer, unhaltbar für Neuer - 1:2.

+++ Jawollinger! Auch Robert Lewandowski versenkt - 0:2!

+++ JAAAAAAAAAAAA!!! MANUEL NEUER PARIERT GEGEN JOSIP DRMIC!

+++ Thomas Müller versenkt sicher - 0:1!

+++ Leute, jetzt wird es richtig heiß! Die Elfer-Lotterie muss das Ganze hier entscheiden. Geschossen wird auf die Leverkusener Fankurve. Bayern beginnt!

+++ 120. Minute+1: AUS! AUS! AUS! ELFMETERSCHIESSEN!

+++ 120. Minute: Die allerletzte Minute läuft...

+++ 118. Minute: Brandt mit der Mega-Chance! Drmic spielt den Ball mustergültig in die Gasse, Brandt ist durch und zieht vorschnell ab - drüber!

+++ 117. Minute: Letzter Wechsel beim FCB, es kommt Holger Badstuber für Jerome Boateng.

+++ 116. Minute: Zwist zwischen Pep Guardiola und dem ausgewechselten Spahic. Der Grund war wohl ein zweiter Ball auf dem Spielfeld.

+++ 114. Minute: Bernat zieht einfach einmal aus halblinker Position ab, Leno faustet das Leder weg.

+++ 113. Minute: Immer mehr kommen weite, lange Bälle - und das auf beiden Seiten. Kein Wunder, die Beine werden immer schwerer...

+++ 110. Minute: Freistoß für die Gastgeber, Thiago soll unfair den Arm eingesetzt haben. Sorry, das ist jetzt schon etwas kleinlich... aber der Freistoß bringt wenigstens nichts ein.

+++ 106. Minute: Weiter geht's, Endspurt in Leverkusen!

+++ Pause in der Verlängerung! Noch immer sind keine Tore gefallen. Kommt doch noch die Entscheidung vor der Elfer-Lotterie?

+++ 104. Minute: Böses Foul von Toprak an Müller. Das gibt Gelb!

+++ 103. Minute: Man kann den Eindruck gewinnen, dass die Bayern den Erfolg VOR dem Elferschießen mehr wollen als die Werkself...

+++ 98. Minute: Was für eine Chance für Mario Götze! Rafinha mit einer Traumflanke von der rechten Seite und Götze erwischt den Ball volley nur mit dem Schienbein - Außennetz! Calhanoglu kommt bei Bayer 04 für Rolfes.

+++ 95. Minute: Hilbert klärt wenige Zentimeter vor Lewandowski, der sonst frei vor Leno gestanden hätte.

+++ 92. Minute: Erster Eckball für die Münchner in der Verlängerung, doch Leno fängt das Leder sicher.

+++ 91. Minute: Weiter geht es, die Verlängerung läuft! Die Teams wechseln noch einmal die Seiten, sodass die Bayern jetzt wieder in Richtung Leverkusener Fankurve spielen.

+++ 90. Minute+7: Die Ecke bringt nichts ein und AUS! Jetzt ist Schluss! VERLÄNGERUNG!

+++ 90. Minute+6: Noch ein Eckball für Bayer, das sollte die letzte Aktion sein!

+++ 90. Minute+3: Böse Attacke von Thiago an Kießling, der dafür nur die Gelbe Karte sieht! Das Bein ist viel zu hoch und der Spanier trifft den Ex-Nationalspieler böse mit den Stollen voran an der Brust. Kießling muss raus, es kommt Josip Drmic.

+++ 90. Minute+1: Ja wahnsinn, haben die Bayern ein Glück - und Rafinha! Bellarabi mit dem Tempovorstoß auf der rechten Seite, er spielt den Ball scharf in die Mitte, Neuer kommt nicht ran - und Rafinha gibt dem Leder einen kleinen Stubser, sodass Brandt den Ball nicht mehr aufs Tor bringt! WAHNSINN!!!

+++ 90. Minute: Die letzte reguläre Minute läuft. Bei Leverkusen kommt für den angeschlagenen Spahic nun Kyraikos Papadopoulos.

+++ 88. Minute: Aktuell scheint es so, als dass wenn überhaupt die Bayern hier noch den Lucky Punch setzen könnten.

+++ 85. Minute: Jeder Fehler kann jetzt das Aus bedeuten! Leute, ist das ein Nervenkitzel...

+++ 80. Minute: Noch zehn Minuten und alles deutet auf eine Verlängerung hin...

+++ 78. Minute: Bellarabi alleine vor Neuer und der Weltmeister pariert!  

+++ 77. Minute: Das Spiel ist jetzt ausgeglichen, Vorteile sind kaum auszumachen. Die Intensität ist immer noch hoch!

+++ 73. Minute: Sensationsmeldung aus Bielefeld! Die Arminia kickt Borussia Mönchengladbach mit 6:5 nach Elfmeterschießen aus dem Pokal und steht im Halbfinale! Wahnsinn!

+++ 71. Minute: Dante sieht die Gelbe Karte.

+++ 68. Minute: Pep Guardiola reagiert und wechselt Philipp Lahm aus. Hat er nach der Spahic-Attacke Probleme? Für ihn kommt Thiago.

+++ 66. Minute: Und jetzt wieder die Bayern! Lewandowski zieht im Sechzehner ab und Bayer-Keeper Leno rettet wie vorher Neuer mit einem starken Reflex. Jetzt geht es aber rund hier!

+++ 64. Minute: Was für ein Glück, was für ein Neuer! Kießling spitzelt den Ball mustergültig auf Julian Brandt, der direkt auf Bellarai weiterleitet und der Bayern-Keeper pariert den Schuss, rettet das Remis!

+++ 63. Minute: Was wir uns erhofft haben, ist eingetreten! Die Bayern sind jetzt deutlich besser im Spiel und haben das Heft in die Hand genommen. Leverkusen ist die Kontrolle abhanden gekommen. Sauber Bayern, weiter so!

+++ 61. Minute: Und die nächste Fehlentscheidung, Lewandowski war nicht im Abseits auf seinem Spurt zum Tor!

+++ 60. Minute: Der Ball ist im Tor der Leverkusener, aber das Tor zählt nicht! Lewandowski soll bei seinem Kopfballtreffer nach einer Ecke geschoben haben. Aber das war nicht so! Fehlentscheidung!!!

+++ 58. Minute: Götze mit einem Doppelpass mit Müller, doch dann ist Toprak da und klärt.

+++ 57. Minute: Wahnsinn, Wendell kommt zurück!

+++ 55. Minute: Böser Zusammenprall zwischen Mario Götze und Wendell! Der Leverkusener Brasilianer wird benommen vom Platz getragen, das sieht übel aus...

+++ 55. Minute: Spahic geht Lahm übel an! Und es gibt keine Karte für das gestreckte Bein! Lahm läuft nicht rund weiter...

+++ 53. Minute: Was ist denn da los? Technische Fehler, Bälle zu ungenau und dann ist die große Chance für die Bayern vorbei! Bernat verspringt der Ball, Lewandowski ist zu sehr bedrängt und wird entscheidend gestört.

+++ 52. Minute: Eckball von der rechten Seite durch Alonso, aber Götzes Kopfball geht ein gutes Stück vorbei.

+++ 50. Minute: Die erste Gelbe Karte des Spiels, Lars Bender sieht sie nach Foul an Rode.

+++ 47. Minute: Durchatmen, Bayern! Julian Brandt treibt den Ball in die Münchner Hälfte, kaum einer Bayer kommt hinterher. Dann zieht er ab, übersieht aber den besser postierten Hilbert. Drüber!

+++ 46. Minute: Während die Leverkusener schon auf dem Platz warten, macht Pep Guardiola seine Jungs im Kabinengang noch einmal lautstark heiß. Jetzt geht es weiter, der Ball rollt wieder!

+++ Pause in Leverkusen! In einer äußerst taktisch geführten Partie haben die Hausherren insgesamt mehr vom Spiel, auch wenn der FC Bayern durch Müller die größte Chance hatte. Da muss mehr kommen!

+++ 45. Minute: Bellarabi macht es volley und senst den Ball drüber!

+++ 40. Minute: Das muss doch die Bayern-Führung sein! Bernat zieht eine Flanke von der linken Außenbahn weit in den Strafraum, wo der Ball auf Müller durchrutscht. Der steht frei vor Leno, doch seinen Schuss kann der Bayer-Keeper mit einer tollen Parade entschärfen. Wahnsinn!

+++ 35. Minute: Und Rode fügt sich gleich einmal mit einer unglücklichen Aktion ein. Aus Versehen schießt er Hilbert den Ball ins Gesicht.

+++ 34. Minute: Oh, der FC Bayern wechselt bereits aus! Mehdi Benatia muss das Feld verlassen, für ihn kommt Sebastian Rode.

+++ 31. Minute: Schiedsrichter Felix Zwayer lässt auffällig viel laufen, pfeift sehr großzügig. Daraus entwickelt sich ein bisher intensives Pokal-Duell mit wenig Torchancen.

+++ 27. Minute: Was soll man sagen, von den Bayern gibt es bislang nur sehr wenig Offensives zu berichten. So wird das aber nichts mit dem Halbfinale...

+++ 22. Minute: Was für ein Sprint von Bellarbai über das gesamte Feld, kaum einer kommt hinterher! Aber sein Schuss aus vollem Lauf geht weit über Neuers Tor. Puh!

+++ 22. Minute: Erster Eckstoß für die Gäste aus der schönsten Stadt der Welt. Alonso bringt ihn weit in den Sechzehner, doch Müllers Versuch mit geblockt und das war es mit der Chance.

+++ 20. Minute: Wir blicken fix zum anderen Pokal-Spiel des Abends. Dort geht es zwischen Drittligist Arminia Bielefeld und Erstligist Borussia Mönchengladbach mit einem 1:1 (1:1) gerade in die Verlängerung.

+++ 19. Minute: Erster Eckball für die Werkself, doch mehr als eine Kopfball-Stafette kommt nicht heraus.

+++ 16. Minute: Bellarabi flankt von der rechten Seite in den Strafraum, Kießling köpft drüber. Liebe Bayern, bitte etwas besser aufpassen!

+++ 12. Minute: Knifflige Szene im Bayern-Strafraum! Lahm berührt Castro am Bein, der kommt zu Fall. Man hat da schon Elfmeter-Entscheidungen gesehen, aber weiterspielen ist ok.

+++ 10. Minute: Hilbert und Bellarabi gehen Bernat hart an, Freistoß für die Bayern. Einbringen tut der aber nichts.

+++ 9. Minute: Beide Mannschaften gehen auffällig früh auf den Ballführenden und erzwingen so zahlreiche Fehlpässe. Etwas mehr Tempo täte dem Spiel noch gut.

+++ 5. Minute: Ein ausgeglichener Beginn in Leverkusen bisher. Die Bayern haben mehr Ballbesitz, Leverkusen zeigt sich aber alles andere als zurückhaltend.

+++ 3. Minute: Hui, da haben die Gastgeber das erste Mal so richtig aufs Gas getreten! Bellarabi kommt über die rechter Seite, flankt in die Mitte und Julian Brandt kommt an den Ball. Boateng kann aber entscheidend stören und Neuer kann das Leder abfangen.

+++ 1. Minute: Los geht's in der BayArena! Die in weiß spielenden Bayern stoßen an und spielen in der ersten Hälfte in Richtung der Leverkusener Fans.

+++ 20.27 Uhr: Liebe Fans, es ist angerichtet! 30.210 Zuschauer sind bereit, die 22 Spieler sind es auch - auf geht's!

+++ 20.21 Uhr: Matthias Sammer sagte vor dem Spiel bei Sky: "Wir hoffen natürlich auf einen Sieg. Wir müssen flexibel, haben auch heute für dieses Spiel gewisse Überlegungen. Die zweite Halbzeit in Dortmund war für uns zu wenig." Mario Götze soll laut Sammer heute das Spiel nach vorne prägen.

+++ 20.15 Uhr: Der FC Bayern kann heute eine weitere Rekordserie ausbauen. Seit 15 Spielen sind die Münchner im Pokal ungeschlagen. Ganz klar, wir hoffen auf Sieg Nummer 16 in Folge!

+++ 20.09 Uhr: Und so sieht übrigens heute die Reservebank des Rekordmeisters aus: Reina - Thiago, Pizarro, Gaudino, Rode, Badstuber, Weiser.

+++ 19.53 Uhr: Achtung, Rekord! Der FC Bayern ist in den letzten 17 Auswärtsspielen im DFB-Pokal stets in die nächste Runde eingezogen. Die letzte Pleite gab es am 4. März 2009 - in Leverkusen...

+++ 19.47 Uhr: Nur noch einmal zur Erinnerung, beim FC Bayern fehlen heute Bastian Schweinsteiger, Arjen Robben, Franck Ribéry, Javi Martínez und David Alaba. Das ist schon deftig...

+++ 19.43 Uhr: Auffällig in der Formation der Gastgeber: Hakan Calhanoglu sitzt nur auf der Bank, stattdessen darf Youngster Julian Brandt von Beginn an ran.

+++ 19.32 Uhr: Und hier ist auch schon die Mannschaftsaufstellung des FC Bayern. Mario Götze rückt für den verletzten Bastian Schweinsteiger ins Team. Ein eindeutige taktische Formation ist beim FCB ja nur sehr schwer festzulegen, wir gehen aber von einem 3-5-2 aus, in dem vorne Robert Lewandowski zusammen mit Thomas Müller das Angriffsduo bildet.

+++ 19.25 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen Bayer 04 Leverkusen dem FC Bayern München! Anstoß in der Leverkusener BayArena ist am Mittwoch um 20.30 Uhr. Achtung: Verlängerung und Elfmeterschießen möglich!

Vorbericht

Was für ein Hammerlos! Was für ein Duell! Im Viertelfinale des DFB-Pokals muss der FC Bayern beim Champions-League-Aspiranten Bayer Leverkusen antreten. Das ist schon ein anderes Kaliber als Eintracht Braunschweig, das der Rekordmeister in der vorhergegangenen Runde eliminierte. Bayer gegen Bayern - siegen oder fliegen!

Die Münchner sollten gewarnt sein, denn die Bayer-Elf hat aktuell einen echten Lauf. Die letzten fünf Bundesliga-Spiele gewann das Team von Trainer Roger Schmidt allesamt. Das beeindruckende Torverhältnis: 13:0! "Wir haben gesagt, dass wir den Pokal gewinnen möchten", sagte Leverkusen-Sportchef Rudi Völler. "Die Chance, den FC Bayern zu schlagen, ist in einem Heimspiel größer als auswärts oder im Finale."

Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Spiel im Kampf um das Pokal-Halbfinale freuen. Dafür sprechen unter anderem folgende Statistiken: Die vergangenen fünf Partien endeten nie mit mehr als einem Tor Unterschied. Zudem ist die Bilanz der beiden Teams in Leverkusen relativ ausgeglichen: In insgesamt 38 Partien im Leverkusener Heimstadion siegte die Werkself 13 Mal, die Bayern 17 Mal. Das letzte Pokal-Duell zwischen Bayer und Bayern gewann im Übrigen auch das Team aus Leverkusen. Am 4. März 2009 hieß es am Ende 4:2 (0:0).

Diesmal soll aus Sicht der Bayern das Ganze natürlich anders enden. Denn will man nach 2013 in diesem Jahr das zweite Triple der Vereinsgeschichte holen, so muss die Hürde Bayer Leverkusen genommen werden - egal wie! Notfalls will sich das Team von Trainer Pep Guardiola den Sieg im Rheinland ermauern - ähnlich wie zuletzt beim 1:0-Erfolg bei Borussia Dortmund. Grund dafür sind die verletzungsbedingten Ausfälle von Franck Ribéry, Arjen Robben und David Alaba. "Wir wissen, um was es geht", sagte Thomas Müller. "Es ist ein Pokal-Viertelfinale, da ist schon Pfeffer drin, da geht es auch ein bisschen um die Eier."

Möglicherweise muss das Pokal-Duell in die Verlängerung, vielleicht sogar ins Elfmeterschießen. Haben die Bayern dafür geübt? "Wir haben das nicht trainiert", sagte Trainer Pep Guardiola. "Ich weiß, wie gut Bernd Leno parieren kann, aber Manuel Neuer und Pepe Reina sind auch gut. Elfmeterschießen ist eine Frage der Mentalität." Aber er gibt auch zu: "Natürlich haben wir das Leverkusener Elfmeterschießen in der Champions League gegen Atlético Madrid beobachtet, wir wissen, wer wohin geschossen hat."

Schafft der FC Bayern die Hürde Bayer Leverkusen und somit den Sprung unter die letzten vier Teams im DFB-Pokal? Hier in unserem Live-Ticker erfahren Sie es und sind hautnah dabei!

fw

auch interessant

Meistgelesen

Ticker: Aus! Lewandowski besiegt Freiburg
Ticker: Aus! Lewandowski besiegt Freiburg
Auf Ancelotti wartet noch eine Menge Arbeit
Auf Ancelotti wartet noch eine Menge Arbeit
Vidal: „Ich muss noch mal zum Doktor“
Vidal: „Ich muss noch mal zum Doktor“
Systemfrage nervt Müller: „Lasst doch die Kirche im Dorf“
Systemfrage nervt Müller: „Lasst doch die Kirche im Dorf“
<center>HEILAND Doppelbockliqueur</center>

HEILAND Doppelbockliqueur

25,50 €
HEILAND Doppelbockliqueur
<center>Brotzeit-Brettl "Brotzeit"</center>

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"

4,85 €
Brotzeit-Brettl "Brotzeit"
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

10,90 €
Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Bayerisches Schmankerl-Memo</center>

Bayerisches Schmankerl-Memo

9,95 €
Bayerisches Schmankerl-Memo

Kommentare