Derby gegen Augsburg

Ticker: Sparflammen-Bayern verlieren Derby

+

München - Nach der Barcelona-Pleite hat der FC Bayern auch das bayerische Derby gegen den FC Augsburg verloren. Die Münchner sehen eine rote Karte und verausgaben sich auch sonst nicht. Der Ticker zum Nachlesen.

FC Bayern München - FC Augsburg   0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Bobadilla (70.)

Rote Karte: Reina (13.)

FCB:  30 Weiser, 17 Jerome Boateng, 4 Dante, 18 Bernat - 21 Lahm (14. Neuer) , 31 Schweinsteiger, 6 Thiago - 25 Müller (74. Rafinha), 9 Lewandowski (74. Pizarro), 19 Götze.

FCA: 35 Hitz - 2 Verhaegh, 20 Hong, 5 Klavan, 12 Baba - 8 Feulner, 10 Baier, 21 Kohr - 25 Bobadilla (83. Mölders), 7 Altintop (46. Hojbjerg), 11 Esswein (32. Werner)

+++ Und hier geht es zum vollständigen Spielbericht.

+++ Hier gibt es direkt die Bilder und Noten zum Spiel:

Bilder und Noten: Es hagelt 5er für die Bayern

+++ Und das war es hier! Die Bayern verlieren das Derby wie im letzten Jahr gegen den FCA mit 0:1. Nicht unverdient für die Augsburger, die ab der 13. Minute mit einem Mann mehr auf dem Platz stehen.

+++ 91. Minute: Rafinha sieht gelb, nachdem er Hojbjerg ein zu hohes Bein in die Hüfte haut.

+++ 90. Minute: Die Schlussoffensive der Bayern verpufft hier aber offenbar im Nichts. Zwei Minuten Nachspielzeit.

+++ 86. Minute: Schweinsteiger legt mit dem Kopf im Strafraum auf Pizarro ab. Doch dessen Linksschuss geht drüber. Zefix!

+++ 85. Minute: Mölders kommt nach langem Pass noch einmal vor Neuer zum Abschluss. Aber drüber.

+++ 83. Minute: Letzter Wechsel beim FCA: Mölders kommt für Bobadilla.

+++ 82. Minute: Götze mit einem Fernschuss aus 20 Metern. Doch der geht genau auf Hitz. Kein Problem.

+++ 77. Minute: Götze wurschtelt sich an den Sechzehner, wird von Hong gestoppt. Freistoß für Bayern, Gelb für Hong. Schweinsteiger setzt den Ball über den Kasten von Hitz.

+++ 73. Minute: Chancen hatten die Gäste schon einige, deswegen ist das jetzt nur bedingt eine Überraschung. Und für Bayern noch gut 20 Minuten um noch einen Punkt herauszuholen. Rafinha kommt für Müller, Pizarro ersetzt Lewandowski.

+++ 70. Minute: Tor für den FCA! Bobadilla trifft mit der Hacke! Hojbjerg wird von Werner links an die Grundlinie geschickt, passt in die Mitte. Bobadilla schiebt den Ball mit der Hacke an Neuer vorbei.

+++ 68. Minute: In den vergangenen Minuten bekämpfen sich beide Mannschaften viel im Mittelfeld. Man merkt den Bayern auch an, dass sie zwar gewinnen wollen, aber auch eben Kräfte für Barcelona haushalten.

+++ 62. Minute:  Mario Götze ist heute auffallend aktiv! Der Edel-Techniker ist viel unterwegs und hat schon einige Bayern-Chancen eingeleitet oder selber abgeschlossen.

+++ 60. Minute: Da zappelt der Ball im Netz der Roten! Doch vorher wurde abgepfiffen, Neuer wurde bei einer Ecke von Werner gestört.

+++ 59. Minute: Hojbjerg hat hier gegen seine Bayern nichts zu lachen! Vorher wurde er von Schweinsteiger am Trikot gezupft, gerade eben hält Boateng den Fuß über einen Pass von ihm.

+++ 57. Minute: Wie in der ersten Halbzeit verstecken sich die Augsburger hier nicht: Hojbjerg mit einer langen Spielverlagerung während eines Konters. Werner kommt zum Schuss von der Strafraumkante, doch Neuer hat sicher.

+++ 53. Minute: Dante bekommt die Faust von Bobadilla ins Gesicht. Hat aber für keinen der beiden weitere Konsequenzen.

+++ 51. Minute: Starker Pass von Götze von der Mittellinie auf Lewandowski, doch der kommt nicht mehr ganz ran! Ecke für Bayern.

+++ 49. Minute: Hojbjerg steckt mit dem Außenrist auf Bobadilla um, doch dessen Schuss geht weit vorbei.

+++ 48. Minute: Für Feulner geht es weiter. Für Schweinsteiger hat das ganze keine Karten-Folgen.

+++ 47. Minute: Schweinsteiger wird nach zu hohem Ellenbogen gegen Feulner zurückgepfiffen. Der Augsburger bleibt benommen auf dem Boden.

+++ 46. Minute: Weiter geht's! Beim FCA wurde noch einmal gewechselt: Hojbjerg darf für Altintop noch 45 Minuten ran.

+++ Zu den neuen Trikots der Bayern gibt es jetzt auch einen zusammenfassenden Artikel.

+++ Das war es hier mit der ersten Hälfte! Ein 0:0 der besseren Sorte kann man sagen. Nach gut 12 Minuten sind die Bayern nur noch zu zehnt, Pepe Reina muss nach einer Notbremse vom Platz. Dazu kommt noch etwas Glück, dass die Gäste ihre Chancen nicht nutzen.

+++ 44. Minute: Boateng mit einem feinen Steilpass auf Lewandowski, doch dessen Heber küsst die Latte nur oben.

+++ 43. Minute: Götze legt rechts im Strafraum auf Weiser ab, der steht frei doch zögert zu lange! Eckball nach seinem Schuss.

+++ 42. Minute: Boateng mit einem hohen Ball auf Müller in den Strafraum, der dreht sich um seine Stelzen herum doch kann die Kugel nicht drücken.

+++ 37. Minute: Wieder ist Bobadilla mutterseelenallein vor Neuer! Verhaegh schickt ihn steil, doch der Abschluss ist ganz schwach. Glück für die Bayern, dass die Schwaben so fahrlässig mit ihren Chancen umgehen.

+++ 34. Minute: RIESENCHANCE für Altintop! Bobadilla legt einen langen Ball in den Strafraum leicht zurück, von hinten kommt Altintop mit Tempo heran, doch er schließt ganz schwach ab.

+++ 33. Minute: Manuel Neuer hat sich gerade kurz noch an der Seitenlinie behandeln lassen. Irgendwas hat er offenbar am Fuß.

+++ 32. Minute: Wechsel beim FCA: Esswein muss runter, Werner kommt.

+++ 30. Minute: Wieder ist Dante in Bedrängnis, Bobadilla  setzt seinen Körper ein und holt eine Ecke heraus.

+++ 26. Minute: Baba verpasst Müller einen Schlag mit dem Ellenbogen. Freistoß von 22 Metern halbrechts. Lewandowski kommt nach Vorlage von Thiago frei zum Kopfball, stand aber im Abseits.

+++ 24. Minute: Bernat zieht nach innen und schließt mit rechts ab. Der Ball geht aber rechts über den Kasten von Hitz.

+++ 22. Minute: Augsburg macht nun mehr für das Spiel als noch vor dem Platzverweis.

+++ 20. Minute: Pep ist auch bei einem so vermeintlich unwichtigem Spiel on fire! Er feuert sein Team von der Seite weiter an.

+++ 17. Minute: Glück im Pech also für den FCB. Allerdings: Die übrigen 75 Minuten müssen sie zu zehnt absolvieren. Auch kein Spaß.

+++ 15. Minute: Verhaegh trifft den Pfosten!

+++ 14. Minute: Neuer kommt für Lahm.

+++ 13. Minute: Rot für Reina und Elfmeter für den FCA! Der Neuer-Ersatz stoppt Bobadilla nachdem der in einen langen Pass von Hitz hineinläuft.

+++ 12. Minute: Dante sieht gelb, nachdem er Esswein auf Höhe der Mittellinie stoppt.

+++ 11. Minute: Jetzt ist der Stand wohl besser. Müller schießt aus 17 Metern mit links, doch die Kugel geht am rechten Pfosten vorbei. Von Augsburg sieht man im Moment nicht sehr viel.

+++ 9. Minute: Wieder Götze! Er zieht von der halbrechten Strafraumkante ab, doch der Ball küsst den linken Pfosten nur leicht. Währenddessen wechselt Müller sein Schuhwerk. Er war ein, zweimal ausgerutscht.

+++ 5. Minute: Götze setzt sich über links gut durch und zieht flach ins kurze Eck ab. Doch Hitz ist zur Stelle.

+++ 3. Minute: Bobadilla zieht den Ball in die rechte untere Ecke, doch Reina ist zur Stelle.

+++ 2. Minute: Freistoß für den FCA aus gut 25 Metern mittig.

+++ 1. Minute: Los geht's! Die Gäste eröffnen die Partie. Die Bayern spielen übrigens im neuen Heimtrikot!

+++ FCA-Trainer Markus Weinzierl wiederum ist etwas überrascht: "Ich habe diese Aufstellung so nicht erwartet, am Dienstag werden sie dann aber wohl wieder mit der besten Elf auf dem Platz stehen."

+++ Matthias Sammer hat sich vor dem Spiel noch bei Sky geäußert:"Wir haben jetzt den Liga-Alltag zu bewältigen. Wir sind uns auch unserer Verantwortung vor dem Rückspiel bewusst. Wir sind auch dem Publikum etwas schuldig. Ich kann heute nichts versprechen, aber wir werden alles in die Waagschale legen was wir haben."
Zur nicht kompletten Schonung: "Normalität und Rhythmus. Wir haben gemerkt, dass es wichtig für Robert ist, sich an die Maske zu gewöhnen. Auch im Hinblick auf Dienstag natürlich."
Zum heutigen Gegner FCA: "Ein großes Kompliment an die Augsburger. Sie haben schwierige Phasen in der Vergangenheit gut überstanden. Die gute Arbeit der Verantwortlichen spiegelt sich in der Mannschaft wieder."

+++ Die Spannung steigt. Gegen den FC Augsburg werden sich die Bayern sicher nicht schonen können. Aber vielleicht ist ja etwas Wettkampfmodus gar nicht schlecht vor dem Rückspiel gegen Barca.

+++ Im Vergleich zum Halbfinal-Hinspiel bei Barcelona gibt es also vier Änderungen in der Startelf: Für Neuer, Rafinha, Benatia und Alonso stehen Reina, Weiser, Dante und Götze von Anfang an auf dem Platz. Schonung sieht anders aus.

+++ Wir starten gleich mit der Aufstellung der Bayern  und die sieht wie folgt aus: Reina - Weiser, Boateng, Dante, Bernat - Lahm, Schweinsteiger - Müller, Thiago, Götze - Lewandowski

+++ Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker vom bayerischen Derby zwischen dem FC Bayern und dem FC Augsburg! Oberbayern gegen Schwaben, das verspricht ein interessantes Duell vor großer Kulisse! Anstoß in der Allianz Arena ist heute um 15.30 Uhr.

Vorbericht zum Bundesliga-Duell FC Bayern vs. FC Augsburg

Dieses Gefühl kannten Bayern-Fans schon gar nicht mehr. Drei Spiele in Folge haben die Münchner jetzt verloren. Dem Pokal-Aus gegen den BVB nach Elfmeterschießen folgte vergangene Woche die 0:2-Pleite bei Bayer Leverkusen und am Mittwoch die herbe 0:3-Klatsche im Halbfinale der Champions League beim FC Barcelona. Das sitzt, das muss man erst einmal verdauen. Jetzt heißt es aufraffen und trotz der sicheren Meisterschaft zurück in die Spur finden. Die Fans haben es verdient!

Und der Gegner kommt da gar nicht so unrecht: Der FC Augsburg kommt zum Derby in die Allianz Arena. Für die Schwaben ist die Saison noch nicht gelaufen, für sie geht es noch um die Qualifikation zur Europa League. Es wäre die absolute Sensation dieser Saison, sollte den Fuggerstädtern der Sprung ins europäische Geschäft gelingen.

Dafür benötigt der FCA Punkte - und die hat er beim FC Bayern noch nie geholt. In sechs Gastspielen in der Landeshauptstadt konnte Augsburg noch keinen einzigen Zähler ergattern. Sechs Pleiten mit insgesamt 6:19 Toren stehen in der Statistik. Sorgen macht das den Schwaben allerdings nicht. "Wir haben letztes Jahr bewiesen, dass wir gegen eine Münchner B-Mannschaft gewinnen können und ich gehe davon aus, dass nächste Woche auch eine B-Mannschaft spielt", sagte Mittelfeldmann Tobias Werner am vergangenen Wochenende. "Wir haben alle Chancen in der Hand."

Die Bayern werden dem FC Augsburg aber keine Geschenke zukommen lassen. Es gilt im Spielrhythmus zu bleiben und sich so für das Rückspiel im Halbfinale der Champions League warmzuspielen. Außerdem freuen sich die 75.000 Fans in der Arena auf den alten und neuen Deutschen Meister und wollen entsprechend Leistung auf dem Rasen sehen.

Wie sich der FC Bayern gegen den FC Augsburg schlägt, erfahren Sie wie immer hier bei uns im Live-Ticker. Wir sind heute Nachmittag live dabei und Sie verpassen Nichts!

Auch interessant

Meistgelesen

Diese fünf Baustellen warten auf den FC Bayern im Sommer
Diese fünf Baustellen warten auf den FC Bayern im Sommer
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
Kroos über Bayern-Rückkehr: „Wird nicht passieren“
Kroos über Bayern-Rückkehr: „Wird nicht passieren“
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen

Kommentare