Supercup 2015

Ticker: Später Ausgleich, dann Elfer-Pleite für Bayern

+

Wolfsburg - Der FC Bayern unterliegt im Duell um den Supercup 2015 dem VfL Wolfsburg im Elfmeterschießen. Der Spielverlauf im Ticker zum Nachlesen.

VfL Wolfsburg - FC Bayern München   1:1 (0:0), 5:4 i.E.

VfL Wolfsburg: Casteels - Vieirinha, Naldo, Klose, Rodriguez - Guilavogui, Arnold - Caligiuri (63. Schürrle), De Bruyne, Perisic (70. Kruse) - Dost (70. Bendtner).

FC Bayern: Neuer - Lahm, Boateng, Benatia, Alaba - Alonso, Thiago (73. Vidal) - Robben, Müller (84. Götze), Costa - Lewandowski (72. Rafinha).

Tore: 0:1 Robben (49.), 1:1 Bendtner (89.)

VfL Wolfsburg - FC Bayern München: Ticker

+++ Hier geht es zum Spielbericht

+++ Nicklas Bendtner trifft zum 5:4 und das war's! Der VfL Wolfsburg holt den Supercup 2015!

+++ Douglas Costa hämmert das Leder ins Netz - 4:4.

+++ Max Kruse verlädt Neuer, es steht 4:3.

+++ Der Kapitän geht voran und trifft - Philipp Lahm zum 3:3.

+++ André Schürrle bleibt locker und trifft - 3:2.

+++ Arjen Robben trifft zum 2:2.

+++ Kevin de Bruyne verlädt Neuer - 2:1.

+++ Alonso verschießt! Casteels holt den Ball mit dem Knie raus!

+++ Rodriguez lässt Neuer keine Chance - 1:1.

+++ Vidal trifft, Casteels hatte die Ecke - 0:1.

+++ Der erste Schütze ist Arturo Vidal!

+++ Geschossen wird auf das Tor vor der Bayern-Kurve.

+++ Die Elfer-Lotterie kann beginnen. Mann, ist das spannend!

+++ 90. Minute+2: AUS! Es gibt doch noch Elfmeterschießen!

+++ 90. Minute: Zwei Minuten gibt es oben drauf!

+++ 89. Minute: TOR FÜR WOLFSBURG! Kevin de Bruyne bricht auf der rechten Seite durch, spielt einen scharfen Pass in die Mitte und Jerome Boateng kann das Tor von Nicklas Bendtner nicht verhindern - 1:1.

+++ 86. Minute: Viel Zug ist jetzt hier nicht mehr drin. Die Partei plätschert jetzt etwas in Richtung Schlusspfiff. Aber wir müssen klar feststellen, dass es ein absolut attraktiver Supercup bisher war.

+++ 84. Minute: Wechsel beim FC Bayern, für Thomas Müller kommt nun Mario Götze.

+++ 82. Minute: Premiere für Arturo Vidal, er sieht bereits nach neun Minuten die Gelbe Karte nach einem harten Zweikampf.

+++ 81. Minute: Vierinha bekommt eine abgeblockte de-Bruyne-Flanke und zieht ab - Neuer pariert sicher.

+++ 80. Minute: Es beginnen die letzten zehn Spielminuten. Kann Bayern die Partie nach Hause bringen und den Supercup mit nach München bringen?

+++ 77. Minute: Kuriosität, Ivan Perisic regt sich über einen Foul-Pfiff auf, schmeißt das Leder weg - und sieht die Gelbe Karte. Und das als ausgewechselter Spieler.

+++ 73. Minute: Jetzt ist es soweit, Thiago geht vom Feld und es kommt Arturo Vidal.

+++ 72. Minute: Wechsel beim FC Bayern, für Robert Lewandowski kommt nun Rafinha.

+++ 71. Minute: Arturo Vidal macht sich auf dem Weg zur Bayern-Bank, er hatte sich schon warmgelaufen. Gleich gibt es wohl das FCB-Debüt für den Chilenen.

+++ 70. Minute: Doppelwechsel bei Wolfsburg, für Bas Dost kommt nun Nicklas Bendtner und für Ivan Perisic kommt Max Kruse.

+++ 66. Minute: Kann der FC Bayern hier nachlegen, oder kommt der VfL noch einmal ran? Die Schlussphase dürfte spannend werden! Kämpfen, Bayern!

+++ 63. Minute: Für Daniel Caligiuri kommt nun André Schürrle beim VfL Wolfsburg.

+++ 59. Minute: Arjen Robben hat das Leder in halbrechter Position, spielt in die Zentrale auf Thiago. Sein Schlenzer geht aber weit drüber.

+++ 58. Minute: Bas Dost mit der Riesen-Chance auf den Ausgleich! Der VfL-Stürmer rennt auf den Kasten zu und Neuer reißt gerade noch so die Fäuste hoch!

+++ 57. Minute: Die Hausherren haben sich von diesem Rückschlag offensichtlich erholt, das Spiel ist wieder ausgeglichen. Das könnte hier noch richtig interessant werden.

Arjen Robben bejubelt seinen Treffer zum 0:1.

+++ 54. Minute: Eckball Wolfsburg, de Bruyne bringt ihn in die Mitte, Neuer klärt den Ball gerade noch so über die Latte. Der zweite Eckball bleibt ohne Ertrag und Gefahr.

+++ 49. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DIE BAYERN! Arjen Robben macht das Ding! Costa lässt auf der linken Seite Vierinha stehen, flankt in die Mitte. Casteels lässt prallen und Bayerns Nummer 10 hämmert das Leder ins Netz - 0:1!

+++ 46. Minute: Weiter geht es in Wolfsburg. Pack ma's, Bayern!

Bayern unterliegt Wolfsburg: Einmal Note 2, fünfmal die 4

Bayern unterliegt Wolfsburg: Einmal Note 2, fünfmal die 4

+++ 45. Minute: Halbzeit in Wolfsburg! Wir sehen hier ein flottes Duell um den Supercup auf einem hohen Niveau. Wir freuen uns auf den zweiten Abschnitt. Übrigens: Bei einem Remis nach 90 Minuten gibt es sofort Elfmeterschießen.

+++ 44. Minute: Jetzt wird es ruppig hier, der Perisic senst Costa um. Eine Karte gibt es aber nicht.

+++ 42. Minute: Was für ein Glück für die Bayern! Weiter Ball auf den durchgebrochenen Kevin de Bryune, der mit dem Kopf den herausstürmenden Manuel Neuer überlupft. Doch dann trifft der VfL-Star das leere Tor nicht. PUH!

+++ 40. Minute: Passiert hier noch etwas vor der Pause?

+++ 35. Minute: Joshua Guilavogui sieht die Gelbe Karte.

+++ 34. Minute: In der Schlussphase der ersten Hälfte wird der VfL noch einmal richtig munter.

+++ 32. Minute: Neuer rettet die Bayern, den Querpass von der rechten Außenbahn kann er gerade noch so parieren!

Robert Lewandowski bei einem Schussversuch.

+++ 26. Minute: Und jetzt die Riesen-Chance für die Bayern! Robert Lewandowski  spielt Naldo schwindelig, passt auf Costa, der zurück zum Polen und dann kann der VfL soeben noch klären. Aber Schiedsrichter Fritz entscheidet auf Abseits.

+++ 24. Minute: Eckball Wolfsburg, Rodriguez bringt den Ball gut in den Strafraum, Perisic steigt hoch - und köpft knapp vorbei.

+++ 21. Minute: Die erste Gelbe Karte des Spiels sieht Douglas Costa, der Maximilian Arnold mit einem Trikot-Reiß-Test stoppt.

+++ 21. Minute: Es gibt Eckball für die Bayern, doch diesmal klären die Wölfe konsequent.

+++ 17. Minute: Jetzt ist erstmals so etwas wie ein wenig Ruhe ins Spiel eingekehrt. Intensiv ist es aber dennoch und vor allem schön anzusehen. Wie würde Pep Guardiola sagen? Ein echter Super-Super-Supercup  bisher.

+++ 13. Minute: Erste Großchance für den VfL! Kevin de Bruyne sieht auf der rechten Seite den freistehenden Vierinha und der zieht ab - nur Zentimeter über den Querbalken!

+++ 9. Minute: Perisis leitet sofort den Konter ein, passt auf Arnold und Neuer stürmt aus dem Kasten und köpft wie bei der WM 2014 gegen Algerien etwa 30 Meter vor dem Tor den Ball weg. WAHNSINN!

+++ 8. Minute: Wahnsinnschance für die Bayern! Kurze Ecke von Robben auf Alonso, der flankt in die Mitte. Thiagos Kopfball hat nicht genügend Power, der Ball kommt zu Costa.  Der schlenzt das Leder an die Latte.

+++ 6. Minute: Jetzt versucht es mal der VfL, doch innerhalb von wenigen Sekunden verspringt sowohl Perisic als auch Vierinha das Leder in vollem Lauf. So wird das nix, Wölfe!

+++ 4. Minute: Douglas Costa ist sehr agil, das fällt schon jetzt auf. Und den Bayern gehört klar die Anfangsphase hier in der VW-Arena. 

+++ 2. Minute: Und schon die erste Chance für die Roten! Costa setzt sich stark auf der rechten Seite durch, passt quer, doch Naldo blockt den Ball ab, der Nachschuss von Alonso geht aber weit vorbei. Dennoch, guter Auftakt der Bayern!

+++ 1. Minute: Der Ball rollt, die Wölfe stoßen an! Die Bayern beginnen in Richtung ihrer mitgereisten Fans.

+++ Die Roten spielen heute mit Trauerflor, zu Ehren des verstorbenen Stephan Beckenbauer.

+++ Die Teams kommen auf das Feld! Pack ma's, Bayern!!!

+++ Arturo Vidal wird heute nicht von Beginn an auflaufen. Sammer: "Vidal ist ein Typ, der uns gut zu Gesicht steht mit seinen unterschiedlichen Qualitäten. Er hätte gern von Anfang an gespielt, aber da muss man klug mit umgehen." Heißt: Man gibt dem Chilenen noch etwas Eingewöhnungszeit.

+++ Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer sprach vor dem Anstoß am Mikrofon von Sky:  "Entscheidend ist vor einer Saison, dass man Ziele definiert, das klar ist, wo man hin will. Wir haben die magische vier definiert, wir wollen Geschichte schreiben und zum vierten Mal dien Titel gewinnen. Daran wollen demütig arbeiten. Wir wollen die Mannschaft in den Mittelpunkt rücken.Wir müssen sofort in den Angriffsmodus schalten." Heute ist ein guter Tag für den Angriffsmodus, finden wir ...

+++ Der Schiedsrichter des Supercup 2015 ist FIFA-Referee Marco Fritz aus Korb (Baden-Württemberg).

+++ Aber was uns natürlich ganz besonders freut: Arjen Robben kehrt in die Startformation des FC Bayern zurück, der Flügelflitzer ist wieder fit! Wir sind gespannt, wie lange er heute spielen kann.

+++ Jetzt hat uns auch die Aufstellung der Gastgeber erreicht. Und siehe da, beim VfL steht Superstar Kevin de Bruyne in der Startelf. Er ist wohl doch noch fit geworden!

+++ Und hier ist auch schon die Mannschaftsaufstellung der Bayern. Und wir sehen: Neuzugang Arturo Vidal steht NICHT in der Anfangself, sondern sitzt zunächst neben Sven Ulreich, Rafinha, Juan Bernat, Mario Götze, Sebastian Rode, und Joshua Kimmich auf der Bank.

+++ Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker vom Duell um den DFL Supercup 2015 zwischen dem DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg und dem deutschen Meister FC Bayern München! Es ist der erste Titel der neuen Saison zwischen den beiden wohl stärksten Mannschaften Deutschlands. In unserem Live-Ticker verpassen Sie nichts! Anstoß in der VW-Arena ist am Samstag um 20.30 Uhr.

VfL Wolfsburg - FC Bayern München - Vorbericht

Erinnern Sie sich noch an den 30. Januar diesen Jahres? Die Fußball-Bundesliga startete in die Rückrunde, der VfL Wolfsburg empfing die übermächtig erscheinenden Bayern - und am Ende hieß es 4:1 (2:0). Für die Wölfe. Ein absoluter Paukenschlag am 18. Spieltag der Saison. Dennoch holte am Ende der Rekordmeister wieder die Schale, mit zehn Punkten Vorsprung vor dem VfL. Die Niedersachsen gewannen dafür den DFB-Pokal.

Und so kommt es nun zum erneuten Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern. Es geht um den DFL Supercup 2015, den ersten Titel der neuen Saison. Traditionell kämpfen hier der Pokalsieger und der Meister um diesen Pokal. Seit 2010 gibt es dieses Duell wieder. Es ist ein Vorbereitungsspiel mit Wettkampfcharakter, bei dem man sich einen offiziellen Titel sichern kann. Es dürfte auch ein erster Gradmesser für die anstehende Bundesliga-Spielzeit sein.

Blickt man auf die Statistik seit der Wiedereinführung des Supercups vor fünf Jahren, so fällt auf: In fünf der sechs Partien gewann der Pokalsieger das Duell. Nur einmal sicherte sich der Meister den Titel - das war 2010 der FC Bayern. Die Fans der Roten hätten nichts dagegen, wenn ihr Team diese Serie durchbricht und den Cup wieder nach München holt.

Der VfL Wolfsburg steht erstmals im Supercup-Finale. Als die Wölfe 2009 Meister wurden, gab es weder Ligapokal noch Supercup. Entsprechend groß dürfte die Motivation bei den Niedersachsen sein, nach dem erstmaligen Gewinn des DFB-Pokals nun auch diesen Titel erstmals einfahren zu können.

Wir erwarten ein spannendes Spiel in der Volkswagen-Arena. Wir berichten natürlich im Live-Ticker und halten Sie über alles auf dem Laufenden, was sich zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München tut. Infos, Reaktionen, Fotos, Noten - all das bekommen Sie hier!

fw

Auch interessant

Meistgelesen

Analyse: Darum bröckelt der Mythos Thomas Müller
Analyse: Darum bröckelt der Mythos Thomas Müller
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Abschied von Lahm und Alonso: So läuft die Bayern-Meisterparty
Abschied von Lahm und Alonso: So läuft die Bayern-Meisterparty
Chancentod Lewandowski? Der Pole verballert die meisten Großchancen 
Chancentod Lewandowski? Der Pole verballert die meisten Großchancen 

Kommentare