Auch van Persie und Evra fehlen

Manchester bangt um Rafael-Einsatz

+
Rafale (l.) im Duell mit Bayerns Franck Ribéry während des CL-Viertelfinals 2010.

Manchester - Manchester United muss im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Bayern am Dienstag womöglich auch Verteidiger Rafael ersetzen.

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United muss im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Bayern München am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) womöglich auch Verteidiger Rafael ersetzen. Der 23 Jahre alte brasilianische Nationalspieler nahm am Montag nicht am Abschlusstraining für das Duell mit dem Titelverteidiger teil.

„Wir haben unzweifelhaft personelle Probleme in der Defensive. Wir werden ein oder zwei Veränderungen vornehmen müssen“, sagte Teammanager David Moyes am Montagnachmittag. Rafael war am vergangenen Samstag beim 4:1 Manchesters gegen Aston Villa wegen Problemen am Oberschenkel ausgewechselt worden, hatte danach aber von einer reinen Vorsichtsmaßnahme gesprochen.

Sicher fehlen werden dem nach einer schwachen Saison unter Druck geratenen United-Teammanager David Moyes Top-Stürmer Robin van Persie (Knieverletzung) und Linksverteidiger Patrice Evra (gesperrt). Anstelle Evras soll der Niederländer Alexander Büttner gegen Bayern-Star Arjen Robben verteidigen. „Ich weiß, was er drauf hat und bin bereit für ihn“, sagte der 25-Jährige über seinen Landsmann.

Bayern-Gegner Manchester United im Kurzporträt

Der neue Trainer David Moyes (Foto) musste zu Beginn dieser Saison das schwere Erbe des Erfolgstrainers Sir Alex Ferguson übernehmen. Bislang erwies sich diese Aufgabe als zu groß für den Schotten Moyes. © dpa
Unter Sir Alex Ferguson holte United unter anderem 13x die englische Meisterschaft, 5x den Pokal und 2x die Champions League. © dpa
Die Heimspiele der "Red Devils" finden im größten Stadion der englischen Premier League statt. Das "Old Trafford" fasst 76.212 Zuschauer und wird von vielen Fans als „Theatre of Dreams“ (deutsch „Theater der Träume“) genannt. © AFP
Der englische Rekordmeister spielt eine schwache Saison wie schon lange nicht mehr. Das erfolgsverwöhnte ManUnited rangiert (Stand 21.03.) in der Premier League auf einem enttäuschenden siebten Platz - sogar die Qualifikation zur Europa League ist für den Dauergast der Champions League gefährdet. © dpa
Ein kleiner Lichtblick: Das 3:0 im Achtelfinal-Rückspiel gegen Piräus nach der 0:2-Hinspielpleite. © dpa
Im Europapokal traf Manchester bislang neunmal auf den FC Bayern. Dabei spielte ManUnited gegen den deutschen Rekordmeister viermal Remis, kassierte drei Niederlagen und gewann zweimal. © dpa
Legendär ist der dramatische 2:1-Sieg im Finale der Champions League von 1999. In der Nachspielzeit entrissen die Engländer durch zwei Treffer von Ole Gunnar Solskjaer und Teddy Sheringham den Münchnern den sicher geglaubten Titel. © dpa
Das bislang letzte Duell mit den Bayern fand im CL-Viertelfinale 2010 statt. Nach einem Last-Minute-Sieg der Bayern im Hinspiel in München (2:1), sicherte Arjen Robben (Foto) mit einem Traumtor in Old Trafford den Bayern den Einzug ins Halbfinale. Das 2:3 reichte für das Weiterkommen. © picture alliance / dpa
Größte Erfolge von Manchester United: Champions League/Europapokal der Landesmeister: 3x; Europapokal der Pokalsieger: 1x; englischer Meister: 20x; englischer Pokalsieger 11x © dpa
Topspieler: Wayne Rooney (Sturm) sowie ... © dpa
... Robin van Persie (Sturm, bei den Spielen gegen Bayern verletzt), ... © dpa
... Ryan Giggs (Mittelfeld), ... © dpa
... und Rio Ferdinand (Abwehr). © dpa

Moyes sieht für United gegen die Bayern den „ultimativen Test. Wir gehen in dieses Spiel mit dem Wissen, dass wir es, wenn wir unsere Leistung bringen, mit jeder Mannschaft aufnehmen können. Wir müssen das häufiger zeigen, aber mein Vertrauen in meine Spieler ist unerschüttert.“ Mittelfeldmann Ryan Giggs ergänzte: „Wir sehen uns nicht als Außenseiter. Wir sind United!“ Der Waliser erwartet ein Duell „zweier großer Klubs mit großer Vergangenheit, zweier Mannschaften, die Fußball auf die richtige Art und Weise spielen“.

SID

Auch interessant

Meistgelesen

Nach Bayern-Remis in Augsburg: Bild von wütendem Uli Hoeneß geht viral
Nach Bayern-Remis in Augsburg: Bild von wütendem Uli Hoeneß geht viral
Mega-Deal? Kai Havertz soll angeblich diesen Superstar beerben - Wie reagiert der FC Bayern?
Mega-Deal? Kai Havertz soll angeblich diesen Superstar beerben - Wie reagiert der FC Bayern?
Der Kreuzband-Künstler: Zu diesem Doc pilgern Sané, die Bayern-Stars und andere
Der Kreuzband-Künstler: Zu diesem Doc pilgern Sané, die Bayern-Stars und andere
FCB-Star nach Peinlich-Remis sauer: „Will nicht sagen, das war überheblich, aber ...“
FCB-Star nach Peinlich-Remis sauer: „Will nicht sagen, das war überheblich, aber ...“

Kommentare