Beim FC Bayern nicht Stammspieler

Rio - und dann? Götzes steiniger Weg als WM-Held

+
Der Moment, in dem Mario Götze unsterblich wurde: Im WM-Finale von Rio de Janeiro schenkt er Argentiniens Keeper Sergio Romero ein.

München - Auch nach zweieinhalb Jahren beim FC Bayern ist Mario Götze der Durchbruch noch nicht gelungen. Die tz zeichnet den Weg des WM-Helden von 2014 seit dem Finale von Rio nach.

Mario Götze mit Freundin und Bruder.

Er machte Deutschland zum Weltmeister, er wurde zum Helden einer ganzen Fußballnation. Im Sommer 2014 schwebte Mario Götze auf Wolke sieben, und auch der FC Bayern hoffte nach einer ordentlichen Debütsaison im Trikot des Rekordmeisters nun auf die Explosion des hochveranlagten Kickers, der ein Jahr zuvor für 37 Millionen Euro von Borussia Dortmund verpflichtet wurde. Doch dieser Weg gestaltete sich durchaus schwieriger, als es zu erwarten war.

Mario Götze mit Freundin auf dem Roten Teppich.

Während Götze in der Anfangsphase der Saison 2014/15 den Schwung des WM-Triumphes noch mit auf den Platz nahm, entwickelte sich der Siegtorschütze von Rio in der Folge mehr zur Marke als zu einem der weltbesten Fußballer. In den sozialen Netzwerken versorgt er seine Anhänger ständig mit neuen Fotos, doch sportlich war er in den entscheidenden Spielen der Vorsaison außen vor - sowohl im Pokalhalbfinale gegen seinen Ex-Klub als auch in beiden CL-Halbfinals gegen Barcelona saß der 23-Jährige nur auf der Bank.

Eine bittere Erfahrung für den Edeltechniker, der im vergangenen Sommer hart an sich arbeitete. Für Pep Guardiola scheinbar nicht hart genug, denn in den ersten beiden Heimspielen der neuen Spielzeit fand Götze sich erneut nicht in der Startelf wieder. Ausgerechnet beim DFB, wo Jogi Löw auf ihn setzte, zog sich Götze im Oktober einen Muskelausriss in den Adduktoren zu.

Mario Götze singt.

Fußballerisch verschwand er in den vergangenen Monaten von der Bildfläche, als Marke produzierte er mit seinem neuen Logo aber Schlagzeilen. Jetzt ist Götze wieder fit, ob er am Mittwoch gegen Mainz auch als Fußballer wieder durchstarten kann?

sw

Auch interessant

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
FC Bayern gibt Termin für Jahreshauptversammlung bekannt
FC Bayern gibt Termin für Jahreshauptversammlung bekannt
Behringer klagt an: "Hatte nicht viel mit Fairplay zu tun"
Behringer klagt an: "Hatte nicht viel mit Fairplay zu tun"

Kommentare