Für WM-Held zählt aber jetzt nur der FCB

Götze: "Das Ausland wäre auch mal reizvoll"

+
Mario Götze.

München - Mario Götze spielt zwar erst seit einer Saison beim FC Bayern, kann sich jedoch auch einen Wechsel ins Ausland vorstellen. "Für die Persönlichkeit wäre das nicht schlecht", sagt der WM-Held.

Für Fußball-Nationalspieler Mario Götze wird der FC Bayern München womöglich nicht die letzte Station seiner Karriere sein. „Für die Persönlichkeit wäre das Ausland sicher auch mal reizvoll, dafür gibt es ja genügend gute Beispiele“, sagte der Schütze des Siegtores im WM-Finale gegen Argentinien (1:0 n.V.) in einem Interview mit "Sport Bild".

Götze betonte jedoch auch, dass er sich „darüber noch keine ernsthaften Gedanken gemacht“ habe und vielmehr „sehr, sehr froh“ sei, dass er beim FC Bayern und in Deutschland spiele: „Es können noch weitere 14 Jahre sein. Das wäre sicher nicht schlecht.“ Auf die Frage, wie lange er spielen wolle, sagte er: „Möglichst lange. Miroslav Klose ist 36 Jahre alt und spielt immer noch. Da habe ich noch 14 Jahre vor mir.“

Trotz seines Siegtreffers im WM-Finale sieht sich Götze nicht als Held. „Fußball macht Menschen glücklich. Aber es geht nicht um Leben oder Tod, um schlimme Krankheiten. Ärzte, Krankenschwestern, sie retten Leben und tun alle viel mehr als wir Fußballer. Sie sind für mich Helden“, sagte er.

Sich selbst beschreibt Götze als „einen relativ bodenständigen Menschen, der sich einfach nur auf Fußball konzentrieren und Spaß haben will.“ Gleichzeitig kritisierte er: „Die Wahrnehmung von außen ist leider manchmal eine andere.“

Bilder: Das ist die neue Machtstruktur des FC Bayern

FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident
Der FC Bayern München ist der mitgliederstärkste Verein Deutschlands, die Fußball-Abteilung ist in die FC Bayern München AG ausgegliedert. Wir zeigen, wie sich die Machtstruktur an der Säbener Straße darstellt. © picture alliance / dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident
An der Spitze des Klubs steht Karl Hopfner. Der 62-jährige Betriebswirt ist Vorsitzender des Aufsichtsrates, der wichtige unternehmerische Vorgänge genehmigt und die Vorstände der AG beruft oder entlässt. © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident, Aufsichtsrat
Hopfners Stellvertreter sind Adidas-Chef Herbert Hainer... © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident, Aufsichtsrat
... sowie Audi-Boss Rupert Stadler und... © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident, Aufsichtsrat
... der Chef der Allianz Deutschland AG, Dr. Markus Rieß. © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident, Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat des FC Bayern hat noch fünf weitere Mitglieder: Timotheus Höttges ist der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom. © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident, Aufsichtsrat
Auf der ordentlichen Hauptversammlung am 10. November 2014 wurden zudem Rufolf Schels, der gleichzeitig der 1. Vizepräsident des FC Bayern ist... © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident, Aufsichtsrat
... und Dr. Theodor Weimer, Vorstandssprecher der UniCredit Bank in den Aufsichtsrat des deutschen Rekordmeisters gewählt. © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident, Aufsichtsrat
Auch im Aufsichtsrat des FCB sind noch: Dr Edmund Stoiber, ehemaliger Ministerpräsident von Bayern... © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident, Aufsichtsrat
... und Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender bei Volkswagen © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident
Hopfner ist zudem Präsident des FC Bayern als eingetragener Verein, zu dem unter anderem auch die Basktetball- und Frauenfußballabteilung gehört. © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident
Unter der Kontrolle des Aufsichtsrates befindet sich der Vorstand der Münchner, dessen Vorstand nach wie vor Karl-Heinz Rummenigge (58) innehat. © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident
Er ist verantwortlich für die Steuerung und interne Kommunikation im Unternehmen sowie die Vertretung in nationalen und internationalen Gremien. Außerdem leitet Rummenigge die Koordination mit dem Aufsichtsrat und innerhalb des Vorstandes sowie Fan- und Fanklubbetreuung. © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident
Neben Rummenigge agieren Jan-Christian Dreesen als Stellvertreter und Finanzvorstand, ... © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident
... Andreas Jung (r.) als Marketingvorstand, ... © MIS
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident
... Matthias Sammer als Sportvorstand... © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident
... und Jörg Wacker als Strategievorstand. © MIS
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident
Der Vorstand beruft die Direktoren, die sich aus Markus Hörwick (Medien), ... © dpa
FC Bayern, Präsidium, Vorstand, Präsident
...Stefan Mennerich (Neue Medien, Foto), Rolf Riemhofer (Finanzen) und Kürsad Bostan (Merchandising) zusammensetzen. © MIS

sid

Auch interessant

Meistgelesen

Foto im durchsichtigen Top! Ups, da hat Robert Lewandowskis Frau wohl nicht aufgepasst
Foto im durchsichtigen Top! Ups, da hat Robert Lewandowskis Frau wohl nicht aufgepasst
Frankfurt nach Pokal-Coup: „Haben die Bayern aus dem Stadion geschossen“ 
Frankfurt nach Pokal-Coup: „Haben die Bayern aus dem Stadion geschossen“ 
Wechselt Eintrachts Pokal-Held zum FCB? Aussage lässt aufhorchen
Wechselt Eintrachts Pokal-Held zum FCB? Aussage lässt aufhorchen
Jetzt auch noch PSG! Lewandowski weiter heiß umworben - das sagt Hoeneß
Jetzt auch noch PSG! Lewandowski weiter heiß umworben - das sagt Hoeneß

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.