Transfergerücht um FCB-Profi

Matthäus gibt Schweinsteiger einen guten Rat

+
Empfiehlt einen Wechsel zu einem europäischen Topclub: Lothar Matthäus

München - Sky-Experte Lothar Matthäus rät Bayern-Profi Bastian Schweinsteiger zu einem Vereinswechsel. Dabei erinnert Matthäus an seinen eigenen Transfer in die USA zum Ende seiner fußballerischen Karriere.

Lothar Matthäus rät FC Bayern München-Profi Bastian Schweinsteiger (30) einen Wechsel zu einem anderen europäischen Top-Verein. Der ehemalige Bayern-Profi und Rekordnationalspieler glaubt nämlich, dass FCB-Coach Pep Guardiola in der kommenden Saison nicht mehr auf den Mittelfeldstrategen setzen werde.

In seiner Sport-Bild-Kolumne schreibt Matthäus: "Der Bayern-Trainer hat seinem Vize-Kapitän Xabi Alonso vor die Nase gesetzt. Schweinsteiger braucht in der Endphase seiner Karriere einen Trainer, der auf ihn setzt und das Spielsystem auf ihn abstimmt. Sollte Schweinsteiger ein Angebot von einem europäischen Topclub vorliegen haben, würde ich ihm zum Wechsel im Sommer raten." Insbesondere empfiehlt Matthäus einen Wechsel zu Manchester United mit dem früheren Bayern-Trainer Louis van Gaal: "Wenn van Gaal ihn will, wird er ihn auch nach seinen Stärken einsetzen."

Ganz anders bewertet Matthäus die Lage von Schweinsteiger in der Nationalmannschaft. Unter Joachim Löw habe der Bayern-Vize-Kapitän einen "WM-Endspiel-Bonus" und sei in der Stammelf gesetzt. "Toni Kroos und Sami Khedira werden ihn dort unterstützen." 

Matthäus: Einzig ein Wechsel in die USA würde Schweinsteigers Teilnahme an der EM gefährden

Sollte sich Schweinstiger also nicht verletzen, stehen die Chancen für eine Teilnahme an der EM 2016 gut. Einzig ein Vereinswechsel in die USA, könnte Schweinsteigers Teilnahme an der EM gefährden, meint Matthäus. Dabei erinnert er sich an seinen eigenen Wechsel zu den New York Metro-Stars zum Ende seiner fußballerischen Karriere: "Du verlierst bei so einem Wechsel nicht nur an fußballerischen Niveau, Schweinsteiger würde innerhalb der Nationalmannschaft zu einem Außenseiter werden." 

Auch interessant

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
FC Bayern gibt Termin für Jahreshauptversammlung bekannt
FC Bayern gibt Termin für Jahreshauptversammlung bekannt
Behringer klagt an: "Hatte nicht viel mit Fairplay zu tun"
Behringer klagt an: "Hatte nicht viel mit Fairplay zu tun"

Kommentare