1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Nagelsmann unkündbar? Vertragsklausel gewährt Trainer wohl exorbitante Abfindung

Erstellt:

Von: Marius Epp

Kommentare

Julian Nagelsmann hat einen Vertrag bis 2026, 25 Millionen Euro gekostet und obendrauf wohl noch eine Abfindungs-Klausel, die es in sich hat. Ist er unkündbar?

München – Die zweite Ergebniskrise dieser Saison scheint Julian Nagelsmann vorerst gemeistert zu haben. Den drei Unentschieden nach dem Restart folgten Siege gegen Mainz im Pokal und gegen Wolfsburg in der Liga. Von einer Wohlfühloase ist die Säbener Straße momentan aber ein Stück entfernt.

Julian Nagelsmann
Geboren: 23. Juli 1987 (Alter 35 Jahre), Landsberg am Lech
Verein: FC Bayern München
Amtsantritt: 2021
Vertrag bis: 2026

Unruhe beim FC Bayern: Nagelsmann und Neuer schon länger mit Differenzen?

Hauptgrund dafür ist das Interview von Manuel Neuer, in dem der Kapitän des FC Bayern gegen die Vereinsverantwortlichen schießt. Die Entlassung von Torwarttrainer Toni Tapalovic habe ihm „das Herz herausgerissen“. Treibende Kraft dahinter war Nagelsmann, der dem Vernehmen nach schon länger kein besonders gutes Verhältnis zu Neuers engem Kumpel hatte.

Wie der kicker nun schreibt, gab es offenbar auch zwischen Neuer und Nagelsmann schon länger Differenzen. Den Kapitän soll es gestört haben, dass Joshua Kimmich statt ihm häufig der erste Ansprechpartner Nagelsmanns in der Kabine gewesen sei. Dazu passt auch, dass sich Nagelsmann vor dem Spiel in Wolfsburg klar von Neuers Interview distanzierte.

Julian Nagelsmann ist mitten in seiner zweiten Saison mit dem FC Bayern.
Julian Nagelsmann ist mitten in seiner zweiten Saison mit dem FC Bayern. © IMAGO/Ulrich Wagner

FC Bayern gewährte Julian Nagelsmann hohe Abfindungsklausel

Aus dem Bericht geht auch noch eine andere, nicht weniger brisante Information hervor: Nagelsmanns Vertrag soll eine Klausel beinhalten, die dem Coach bei einer Entlassung in den ersten beiden Jahren eine „exorbitant hohe Abfindung“ zusichert. Ab dem 1. Juli 2023 verringert sich diese demnach deutlich.

Ist Nagelsmann also unkündbar? Zumindest eine Trennung während der aktuellen Saison ist unwahrscheinlich. Nagelsmann hat die volle Rückendeckung der Bayern-Bosse. Und hat wohl mit seinem langfristigen Vertrag sowieso eine längere Schonfrist als andere Bayern-Trainer. Die Bayern legten schließlich 25 Millionen Euro für ihn auf den Tisch, Hasan Salihamidzic muss diesen Preis rechtfertigen.

Interview-Zoff: Einige Bayern-Stars solidarisieren sich wohl mit Neuer

Trotzdem wandelt Nagelsmann auf dünnem Eis. Einige Bayern-Spieler sollen sich mit Neuer solidarisieren. Das Thema geht natürlich auch an der Kabine nicht vorbei. Der Coach muss eine Lagerbildung verhindern und vor allem das tun, was ein Bayern-Trainer tun muss: Spiele gewinnen. (epp)

Auch interessant

Kommentare