Überraschende Vertrags-News zu Bayern-Youngster Mathys Tel
Mathys Tel gehört beim FC Bayern zu den positiven Erscheinungen der noch jungen Saison. Offenbar ist sein Vertrag länger gültig als gedacht.
München – Obwohl ihm Superstar Harry Kane vor die Nase gesetzt wurde, kommt Mathys Tel beim FC Bayern regelmäßig zum Einsatz. Dem offensiven Rohdiamanten gehört die Zukunft beim deutschen Rekordmeister. Angeblich ist sein Vertrag inzwischen zwei Jahre länger gültig als bisher angenommen.
Mathys Tel | |
---|---|
Geburtsdatum: | 27. April 2005 (Alter 18 Jahre) in Sarcelles |
Verein: | FC Bayern München |
Position: | Mittelstürmer |
Marktwert: | 20 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de) |
FC Bayern: Mathys Tel stark in die neue Saison gestartet
Welch ungemeines Potenzial in Mathys Tel steckt, ist nicht erst seit dieser Saison bekannt. Vor einem Jahr, als er sich den Bayern anschloss, wurden an den FCB europaweit Glückwünsche herangetragen. Im Topspiel gegen Bayer Leverkusen, das wegen eines späten VAR-Eingriffs viel Diskussionsstoff bot, bereitete Tel den zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer durch Leon Goretzka vor.
Es war Tels dritte direkte Torbeteiligung im vierten Bundesliga-Spiel in dieser Saison. Beim 2:1 in Gladbach avancierte er mit dem Siegtreffer unmittelbar nach seiner Einwechslung gar zum Matchwinner. Die Bayern planen langfristig mit Tel, dessen Vertrag laut einem Bericht des kicker inzwischen bis 2027 und damit zwei Jahre länger als vereinbart gültig ist.

FC Bayern mit lobenden Worten für Mathys Tel
Ob es eine Klausel war, welche die vorzeitige Verlängerung auslöste, ist nicht bekannt. Als unter 18-Jähriger durfte er bei seinem Wechsel nach München im Sommer 2022 lediglich einen Dreijahresvertrag unterzeichnen. Womöglich hatte sich der Kontrakt mit dem Erreichen der Volljährigkeit im April dieses Jahres bereits verlängert.
„Er ist ein richtig guter und positiver Typ, der seine Rolle annimmt, in jedem Training lernen will und sich entschieden hat, sich beim FC Bayern durchzubeißen“, findet der neue Bayern-Sportdirektor Christoph Freund lobende Worte für Tel. „Mathys ist auf einem richtig guten Weg, er ist ja noch ein ganz junger Bursch. Ich bin sehr happy, dass er beim FC Bayern ist. Und er ist auch sehr happy, dass er bei uns ist.“
Mathys Tel wollte unbedingt beim FC Bayern bleiben
Tels Vorteil ist, dass er nicht nur im Sturmzentrum, sondern auch auf den offensiven Flügeln eingesetzt werden kann. Seinem Konkurrenten Eric-Maxim Choupo-Moting, der zumeist auf das Zentrum beschränkt ist, scheint er inzwischen den Rang abgelaufen zu haben.
Mathys Tel und sein Management dürften froh sein, dass sie die Wechselgelegenheiten, die sich dem Sturmtalent in diesem Sommer geboten hatten, ablehnten. Berater Gadiri Camara verriet vor Kurzem exklusiv gegenüber der tz: „Im ersten Gespräch mit Salihamidzic und Neppe haben wir klargemacht: Wir suchen keinen gut dotierten Vertrag, sondern ein Zuhause.“ Tottenham Hotspur, Olympique Marseille und Werder Bremen sollen sich für Tel interessiert haben. (aoe)