Ein Rottweiler für die Roten

Vorbild Schweinsteiger: So tickt FCB-Zugang Kimmich

+
Joshua Kimmich trägt ab Sommer 2015 das Trikot des FC Bayern.

München - Der FC Bayern hat den zweiten Neuzugang für die Saison 2015/16 unter Dach und Fach gebracht. Doch wer ist dieser Joshua Kimmich eigentlich? Wir stellen ihn vor.

Erst vor wenigen Tagen beleuchteten wir den Strategiewechsel beim FC Bayern, mit dem vor allem die Jugendarbeit gefördert werden soll. Weniger Ablösesummen, mehr Nachwuchskicker aus dem eigenen Nachwuchs - so lautet der Plan der Roten. Doch für diesen Kicker greift der Rekordmeister tief in die Tasche: Joshua Kimmich (19) kommt für satte sieben Millionen Euro von RB Leipzig. Doch wer ist dieser Kimmich eigentlich?

Am 8. Februar 1995 wurde Kimmich im baden-württembergischen Rottweil geboren. Dort begann er beim VfB Bösingen seine Karriere, bevor er mit 12 Jahren im Sommer 2007 in die Jugend des VfB Stuttgart wechselte. 2013 erfolgte dann der Umzug nach Leipzig, als er von RB verpflichtet wurde.

Kimmich gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball. Im Jahr seines Wechsels nach Sachsen erhielt er vom DFB die Fritz-Walter-Medaille in Silber, mit der besondere Leistungen in den Altersklassen U17, U18, und U19 geehrt werden sollen. Im Juli 2014 holte er zudem mit den U19-Junioren des DFB den Europameister-Titel, wobei er auch im Finale über 90 Minuten auf dem Platz stand.

Auf dem Platz ist Joshua Kimmich im Mittelfeld zu Hause, zentral oder defensiv auf der Sechserposition. Aber auch als Rechtsverteidiger ist er einsetzbar. Sein aktueller Marktwert laut transfermarkt.de liegt bei 1,5 Millionen Euro.

Bilder: Bayerns Neuzugang in Aktion

Bayern-Neuzugang Kimmich im Porträt

Auf die Frage, wer denn seine Vorbilder wären, antwortete Kimmich: "Schweinsteiger ist ein richtiger Strategie. Über allem steht für mich aber Xavi - vor allem wegen seiner guten Spielintelligenz und überragenden Technik."

Mit einem seiner Vorbilder wird er ab Sommer diesen Jahres zusammenspielen...

fw

Auch interessant

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Kristin Demann soll auf Sicht Melanie Behringer beerben
Kristin Demann soll auf Sicht Melanie Behringer beerben
DFB: Leupolz nach einem Jahr Pause wieder nominiert
DFB: Leupolz nach einem Jahr Pause wieder nominiert

Kommentare