Das sagt Heinz Müller

"Neuer hätte den Titel zu 100 Prozent verdient"

+
Heinz Müllerwar vom gemeinsamenTraining beeindruckt: „Locker, nett, hohes Niveau“

München - Manuel Neuer hofft auf den Weltfußballer-Titel. Vorher lobt ihn Heinz Müller in den höchsten Tönen.

Update vom 12. Januar: Wird Manuel Neuer es schaffen? Wird er nach dem Titel als "Welttorhüter" nun auch noch zum "Weltfußballer" gekürt? Wir berichten heute Abend in unserem Live-Ticker von der Gala in Zürich. Außerdem bei uns: Wir verraten Ihnen, wo sie die Weltfußballer-Wahl im TV und Live-Stream miterleben können.

Heinz Müller hat die frischesten Eindrücke von Manuel Neuers Entwicklungsprozess gesammelt. Der Torwart, der bis zum Sommer für den FSV Mainz 05 arbeitete, kannte den Münchner lange nur aus dem TV, im Herbst übte er mit ihm Seite an Seite als Bayern-Praktikant.

Das sagt er:

„Ich habe mit dem weltbesten Torwart trainiert, mit Manuel Neuer. Das war eine super Erfahrung. Er war stets locker, sympathisch und nett – und das Training auf einem sehr hohen Niveau. In der Zeit, in der ich da war, hat er auch nicht schlecht gehalten – also kann ich ja nur ein guter Trainingspartner gewesen sein (lacht). Er hat eine super WM gespielt, momentan ist er einer der Besten – das war er schon bei Schalke, jetzt hat er sich noch einmal weiterentwickelt. Er hat in einer kurzen Zeit viele Titel gewonnen. Und ich finde, es ist jetzt auch mal wieder ein Torwart an der Reihe, diesen Titel als Weltfußballer zu gewinnen. Für mich ist die Torwartposition eine der wichtigsten Positionen im Fußball. Es wird immer nur über die Stürmer gesprochen, die Tore schießen. Die sind in den Medien, werden gehypt. Aber ein guter Torwart ist genauso viel wert wie ein Cristiano Ronaldo oder ein Lionel Messi. Wenn man so oft zu Null spielt wie Manu, muss man das anerkennen. Das ist dann kein Glück mehr, sondern einfach Qualität, die er hat. Natürlich hat er eine super Mannschaft um sich rum, aber er hat auch in dieser Saison schon den ein oder anderen guten Ball gehalten. Wenn er den Titel bekommt, hat er ihn zu 100 Prozent verdient.“  

hls

Auch interessant

Meistgelesen

Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
Ancelotti nach Vancouver: Bayern-Coach hat vor allem eine Sache vor
Ancelotti nach Vancouver: Bayern-Coach hat vor allem eine Sache vor
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Hummels hilft in Afrika: „Macht mich tief betroffen“
Hummels hilft in Afrika: „Macht mich tief betroffen“

Kommentare