1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Berater bietet Torhüter erneut beim FC Bayern an – doch Brazzo gibt ihm einen Korb

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marius Epp

Kommentare

Der FC Bayern sucht weiterhin nach einem Torhüter. Ein Agent bot seinen Torwart aktiv dem Sportvorstand Hasan Salihamidzic an.

Update vom 13. Januar, 14.56 Uhr: Der FC Bayern kehrte am Donnerstag zurück aus dem Trainingslager, auch eine Woche vor dem Ligastart konnte der Rekordmeister noch keinen adäquaten Ersatz für Manuel Neuer verpflichten. Bereits am Tag der Abreise nach Katar bot Berater Franjo Vranjkovic einen seiner Spieler bei den Münchnern an, nun soll er sogar mit Hasan Salihamidzic gesprochen haben.

Berater spricht offenbar mit Hasan Salihamidzic und bietet Torwart Vladan Kovacevic an

Vladan Kovacevic ist mit 24 Jahren einer der Leistungsträger beim polnischen Erstliga-Tabellenführer Rakow Czestochowa, der Bosnier soll bereits einige Angebote vorliegen haben. Gegenüber Bild äußerte sich Vranjkovic nun erneut. „Ein englischer Klub ist bereit, den Torwart jetzt sofort zu kaufen und ihn sechs Monate in eine der Top-10-Ligen auszuleihen, aber nur zu einem Klub, der um etwas spielt. Das wäre eine Top-Situation für Bayern“, meinte der Berater. Im Falle eines Transfers hätten die Bayern „die Garantie, dass die Kiste sauber bleibt“, ergänzte er.

Wie das Blatt weiter berichtet, soll Vranjkovic den Kovacevic erneut aktiv für ein halbes Jahr angeboten haben, angeblich sogar ohne Ablöse. Der Berater sprach demnach sogar in dieser Woche mit Hasan Salihamidzic und bat den 46-Jährigen darum, sich den Torhüter anzusehen. Allerdings war Brazzos Interesse nicht besonders groß, er ließ ihn offenbar abblitzen.

Erstmeldung vom 6. Januar:
München - ‚Nicht schon wieder‘, werden sich vor allem die deutschen Nationalspieler im Kader des FC Bayern denken, als ihre Maschine in Richtung Katar abhob. Die schlechten Erinnerungen von Joshua Kimmich, Thomas Müller und Co. an die Wüsten-WM sind noch frisch.

Vladan Kovacevic
Geboren: 11. April 1998 (Alter 24 Jahre), Banja Luka, Bosnien-Herzegowina
Position: Torwart
Verein: Rakow Czestochowa
Marktwert: 5 Millionen Euro

FC Bayern auf der Torwartsuche: Agent macht überraschendes Angebot

Der Airbus A350 hob ohne Noussair Mazraoui und Marcel Sabitzer ab. Und ohne einen Ersatz für den verletzten Manuel Neuer. Zum Start des Trainingslagers sollte eigentlich ein neuer Keeper gefunden sein, doch das Vorhaben „Neuer-Ersatz“ gestaltet sich „ungeheuer schwierig“, wie Oliver Kahn berichtete.

Gar nicht schwierig hätten es die Bayern bei Vladan Kovacevic: Der Serbe, der auch die bosnische Staatsbürgerschaft besitzt, wird den Münchnern von seinem Agenten Franjo Vranjkovic sogar direkt angeboten. „Ich biete dem FC Bayern an, den Torwart Kovacevic zu prüfen“, sagte er IPPEN.MEDIA. Bei dem 24-jährigen handele es sich um „den besten jungen Torwart Europas“, so Vranjkovic.

Wird Brazzo da hellhörig? Torwart-Talent Vladan Kovacevic wäre für den FC Bayern ganz leicht zu haben.
Wird Brazzo da hellhörig? Torwart-Talent Vladan Kovacevic wäre für den FC Bayern ganz leicht zu haben. © Imago/Eibner/Kudala

Vladan Kovacevic zum FC Bayern? Wertvollster Profi in Polen angeboten

Er ist Inhaber der Berateragentur „Firsteleven ISM“, die unter anderem auch die Premier-League-Stars Wilfried Ndidi und Issa Diop betreut. Aber wer ist Kovacevic? Der Name wird der überwältigenden Mehrheit der deutschen Fußball-Fans nichts sagen - in Polen ist er ein Star.

Der 1,92-Meter-Hüne spielt beim Tabellenführer der polnischen Ekstraklasa (Rakow Czestochowa) und ist mit einem Marktwert von 5 Millionen Euro der wertvollste Spieler in Polens erster Liga.

Neuer Bayern-Keeper könnte per Leih-Trick kommen

Und Kovacevic spielt tatsächlich ein großartige Saison: In 14 Partien spielte er neunmal zu null und kassierte nur sieben Gegentore. Auch in der Saison zuvor konnte er eine beeindruckende Statistik vorweisen (nur 24 Gegentore in 27 Spielen). Geht es nach seinem Agenten, müsste der FC Bayern Kovacevic nicht einmal kaufen.

„Ein englischer Klub würde ihn sofort kaufen und an den FC Bayern ausleihen“, verspricht Vranjkovic. „Kein Torwart hat das, was Kovacevic hat: Stahlharte Nerven, Reaktionsvermögen auf der Linie und die enorme Persönlichkeitsstruktur, keiner ist besser“, preist er seinen Schützling vollmundig an.

FC Bayern könnte Plan B verfolgen, wenn Sommer-Transfer nicht klappt

Ob der FC Bayern den Serben in seine Überlegungen mit einbezieht? Sicherlich sind die Aussagen seines Agenten übertrieben, eine völlige Luftnummer ist er aber auch nicht. Salihamidzic und Co. scheinen sich auf Yann Sommer festgelegt zu haben, doch in trockenen Tüchern ist noch nichts. Gladbach-Coach Daniel Farke ging am Freitag bei Sky „fest davon aus“, dass Sommer in der Rückrunde für ihn spielt.

Klappt der Sommer-Transfer nicht, könnten die Münchner auch eine andere Strategie verfolgen: Den bewährten Sven Ulreich zur vorübergehenden Nummer eins machen und eine neue Nummer zwei holen. Dann wäre ein Spieler wie Kovacevic interessant. (epp)

Auch interessant

Kommentare