Bayern-Star im Aufwind

Bierhoff: "Götze ist reifer geworden"

+
DFB-Manager Oliver Bierhoff hat den Sprung von Mario Götze gelobt.

München - Nach anfänglichen Startschwierigkeiten beim FC Bayern kommt Mario Götze immer besser in Schwung. Für Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff liegt der Grund auf der Hand.

Eigentlich ist alles ganz normal. Wie seine Teamkollegen auch, bereitet sich Mario Götze im Kreise der Nationalmannschaft auf die EM-Quali-Spiele gegen Polen und Irland vor. Der Star des FC Bayern läuft seine Runden, hängt sich in die Zweikämpfe, zeigt Kampfgeist, wirkt selbstbewusst. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, doch seit Wochen schauen die Kritiker beim 22-Jährigen genauer hin. Dabei wusste der Mittelfeldspieler bei den Münchnern zuletzt mehr und mehr zu überzeugen, bringt es in sechs Bundesliga-Einsätzen bereits auf vier Treffer und eine Vorlage, ist damit neben Robert Lewandowski bester Torschütze der Münchner. 

Die steigende Formkurve beim Ex-Dortmunder ist auch Oliver Bierhoff nicht entgangen. "Mario hat einen enormen Sprung nach der WM gemacht", erklärte der Manager der Nationalmannschaft der Bild. Auch deshalb, "weil er viele Zusatz-Schichten gemacht hat - und macht. Er ist effizienter geworden. Und man kann sagen: Er ist reifer, erwachsener geworden."

Götze scheint sich die kritischen Worte der Vergangenheit zu Herzen genommen haben. Wenn immer es geht, legt er auf dem Trainingsplatz freiwillige Extra-Schichten ein - wie etwa vor dem Oktoberfest-Besuch, als Trainer Pep Guardiola die Einheit hatte ausfallen lassen. Statt zu regenerieren, zog es den 22-Jährigen auf den Platz und er trainierte mit den angeschlagenen Thiago und Mitchell Weiser.

Lob gab es zuletzt auch von Matthias Sammer. Bayerns Sportvorstand merkte an, dass Götze im ersten Jahr an der Säbener Straße seinen Wechsel von Dortmund zum Rekordmeister hätte verarbeiten müssen. "Man hatte damals das Gefühl, dass ihm eine gewisse Leichtigkeit guttun würde", sagte Sammer der Bild. "Die ist nun sicherlich mehr spürbar."

Marktwert: Gewinner und Verlierer beim FC Bayern

Marktwerte der FCB-Kicker: Ein Star verliert zehn Millionen Euro

Auch interessant

Meistgelesen

Exklusiv: Geheim-Hochzeit! Neuer im Glück
Exklusiv: Geheim-Hochzeit! Neuer im Glück
Lahm zum Abschied in die Hall of Fame des FC Bayern aufgenommen
Lahm zum Abschied in die Hall of Fame des FC Bayern aufgenommen
Alonso im Abschiedsinterview: „Innerlich gab es Tränen“
Alonso im Abschiedsinterview: „Innerlich gab es Tränen“
Abschied von Brasilianer? Ex-Bayer Sergio stemmt sich dagegen
Abschied von Brasilianer? Ex-Bayer Sergio stemmt sich dagegen

Kommentare