Nach Pleite gegen Fortuna Köln

FC Bayern II: Schweinsteiger und Co. kämpferisch

+
Für Tobias Schweinsteiger und den FC Bayern München II geht es am Sonntag um alles.

FC Bayern München II – 90 Minuten, vielleicht auch 120, hat der FC Bayern München II gegen Fortuna Köln noch, um den Traum von der 3. Liga zu erfüllen. Dafür braucht es aber mehr Torgefahr und vor allem die Unterstützung der Fans.

Erik ten Hag schaute verbissen drein, als er sich nach dem Spiel den Fragen der anwesenden Journalisten bei der Pressekonferenz stellte. Seine Mannschaft hat wenige Augenblicke zuvor eine Last-Minute-Niederlage kassiert und die Chancen auf die 3. Liga hatten sich dadurch auf einen Schlag deutlich verschlechtert (Lesen Sie den Spielverlauf noch einmal im Live-Ticker nach).

„Die Tormöglichkeiten, die entstanden sind, waren unglaubliche Fehler. Das war unnötig“, sagte der 44-Jährige. Auch die Nervosität seiner Spieler konnte er nicht verstehen. Insgesamt hatte sein Team aber keine schlechte Partie gezeigt. Von an Anfang an hatten die kleinen Bayern mehr Ballbesitz und spielten ihre technische Überlegenheit gekonnt aus. Allerdings schien es auch so, dass Fortunas Trainer Uwe Koschinat genau dies erreichen wollte. Bis zum eigenen Strafraum ließen die Kölner die Roten mehr oder weniger schalten und walten, ehe am kompakten Abwehrverbund kein Vorbeikommen war.

„Man hat deutlich gesehen, dass wir uns nicht eingeigelt haben“, meinte zwar Koschinat nach der Partie gegenüber Fussball Vorort, „aber es ist wichtig, dass man Sicherungssysteme einbaut.“ Die funktionierten, denn bis auf einen Pfostenschuss durch Friesenbichler, dem ein kapitaler Abwehrschnitzer vorausging, strahlte die U23 kaum Torgefahr aus.

FC Bayern II gegen Fortuna Köln: Das Spiel am Sonntag im Live-Ticker

Dementsprechend geknickt waren die Bayern-Talente auch nach der Partie, wie Erik ten Hag gegenüber Fussball Vorort bestätigte. „Sie sind enttäuscht. Es gibt aber eine Perspektive.“ Am Sonntag muss im Grünwalder Stadion eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen (tz.de berichtet von dem Spiel live). Ob er seiner Mannschaft eine andere taktische Marschrichtung für die Partie am Sonntag auf den Weg geben wird, ließ er sich nicht entlocken. „Darüber muss ich nachdenken. Wir können in unser Spiel aber Variabilität reinbringen“, hielt sich der Niederländer bedeckt.

Einfach wird die Aufgabe so oder so nicht, „denn der FC Bayern muss ins Spiel gehen und ein 0:1 egalisieren“, wie Fortuna-Trainer Koschinat richtig erkannte. „Sie wissen, dass ein Auswärtstor von uns die Aufgabe ungleich schwerer macht.“ Das riecht nach einer kompakten Mannschaft, die auf Konter lauern wird, also ähnlich wie bereits im Hinspiel.

Fortuna Köln vs. Bayern München II: Die Bilder zum Spiel

Fortuna Köln vs. Bayern München II: Die Bilder zum Spiel

Doch es gibt vielleicht einen entscheidenden Trumpf, der für die Bayern spricht. Für das Rückspiel am Sonntag im Grünwalder Stadion, hofft ten Hag auf die Unterstützung von den Rängen. „Ich hoffe für die Spieler, dass sie die Aufmerksamkeit bekommen.“ Schon im Kölner Südstadion präsentierten sich die Anhänger der Bayern in absoluter Topform. „Ich muss den Fans ein Riesenkompliment machen, dass so viele hier waren“, freute er sich. „Das zeigt, dass nicht nur die erste Mannschaft, sondern auch die zweite und die Jugend wichtig sind.“

Also Bayern-Fans, am Sonntag um 14 Uhr ins Grünwalder Stadion und die Mannschaft mit Leib und Seele zum Sieg peitschen!

Infos zum Relegationsspiel am Sonntag: FC Bayern II gegen Fortuna Köln

Für beide Vereine geht es am Sonntag ab 14 Uhr um den Aufstieg in die 3. Liga. Der FC Bayern München II zieht als bayerischer Regionalliga-Meister in die Relegation, Fortuna Köln als Meister der Regionalliga West. Das Hinspiel hat der FC Bayern II in Köln knapp mit 0:1 verloren.Aber im Rückspiel (Anpfiff: 14 Uhr) im Münchner Grünwalder Stadion ist noch alles drin. Das Spiel wird nicht im TV übertragen. Aber: tz.de berichtet am Sonntag live im Ticker.

von Jörg Bullinger

Quelle: fussball-vorort.de

Auch interessant

Meistgelesen

Exklusiv: So steht Griezmann wirklich zu einem Wechsel
Exklusiv: So steht Griezmann wirklich zu einem Wechsel
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen

Kommentare