1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Hoeneß-Satz verändert Calmunds Leben: Danach nimmt er 90 Kilo ab

Erstellt:

Von: Alexander Kaindl

Kommentare

Reiner Calmund hat massiv an Gewicht verloren.
Reiner Calmund hat massiv an Gewicht verloren. © Photopress Müller / Imago

Reiner Calmund hat sein Gewicht halbiert. An seiner radikalen Körper-Veränderung hat ein Mann einen besonderen Anteil: Uli Hoeneß.

München - Sie gehören zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen Fußball-Business, führten ihre Klubs als Macher in Champions-League-Endspiele und lieferten sich vor allem um die Jahrtausendwende packende Duelle: Die Rede ist von Uli Hoeneß und Reiner Calmund. Inzwischen stehen die einstigen Manager des FC Bayern München und Bayer Leverkusen nicht mehr an der sportlichen Spitze ihrer Vereine. Einen Austausch gibt es dennoch hin und wieder - ein Treffen aus der jüngeren Vergangenheit zwischen Hoeneß und Calmund hatte sogar extrem weitreichende Folgen, wie nun aufgedeckt wurde.

„Calli“ hat seit jeher mit seinem Gewicht zu kämpfen, zwischenzeitlich schaffte es der Rheinländer immer wieder einmal, etliche Kilos purzeln zu lassen. Wirklich nachhaltig war es beim 72-Jährigen, der nach seiner Funktionärs-Karriere immer häufiger in verschiedenen TV-Formaten zu sehen war, aber nicht: Immer wieder futterte sich Calmund die verlorenen Pfunde wieder drauf. Bis eben zu jenem Treffen mit seinem alten Bundesliga-Weggefährten Hoeneß (69). Der Bayern-Patron sprach einen Satz aus, der letztlich fruchten sollte.

Uli Hoeneß spricht Reiner Calmund auf sein Gewicht an - Danach lässt er sich behandeln

Calmund besuchte Hoeneß im August 2019 in München, wie er nun im Interview mit der Zeit-Beilage Christ & Welt erklärte: „Als ich ging, sagte er: ‚Mensch Calli, was ist eigentlich mit deiner Plauze, willst du da nicht mal was machen?‘“

Hoeneß habe ihm empfohlen, „nach Großhadern zu einem Spezialisten zu fahren. Das habe ich gemacht, und der sagte mir auf den Kopf zu: ‚Herr Calmund, das geht bei Ihnen nur mit einer Magenverkleinerung, Sie werden den Jo-Jo nie besiegen‘“. Inzwischen hat Calmund 90 Kilogramm abgespeckt und sein Körpergewicht damit halbiert. Er ließ sich zweimal operieren, ist nun fast nicht wiederzuerkennen. Und darüber freut er sich sehr: „Ich kann mich besser bewegen, bin leichter, wendiger. Das ist ein völlig neues Lebensgefühl“, sinnierte das langjährige Gesicht des Werksklubs.

Im Video: Reiner Calmund mit Sprüche-Feuerwerk im Sport1-Doppelpass

Uli Hoeneß spricht unbequeme Wahrheit aus - und verhilft Reiner Calmund so zu neuem Leben

Hoeneß ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. In diesem Fall verdankt Calmund dessen Ehrlichkeit aber ein völlig neues Leben. Der einstige Bayern-Macher sorgt aktuell auch anderweitig für Schlagzeilen - jüngst gab er in einem Podcast sogar Aktien-Tipps und sprach über den FCB-Transfer von Sebastian Deisler. (akl/sid)

Auch interessant

Kommentare