„Robben ist einer der Besten“

+
Ein neuer Star für die Bundesliga, ein neuer Star für die Bayern: Arjen Robben.

München - Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Real Madrids Arjen Robben wechselt zum FC Bayern. Die Ablösesumme für den niederländischen Nationalspieler soll knapp 25 Millionen Euro betragen.

 Laut Bayern-Manager Uli Hoeneß sind nur noch Einzelheiten zu klären. Uli Hoeneß über…

... das weitere Prozedere: Wenn alles optimal läuft, kommt Robben heute auf die Transferliste und absolviert den Medizincheck. Wir hoffen, dass er am Samstag gegen Wolfsburg spielen kann. Es wäre schön, wenn das gelingen würde.

... die Verhandlungen mit Real: Wir sind uns mit Real relativ schnell einig geworden. Wir haben intensiv diskutiert und uns in guten Gesprächen angenähert. Bis vor vier Tagen haben wir uns nicht vorstellen können, dass wir ihn holen. Die Gespräche sind auf höchster Ebene gelaufen und es gab überhaupt keine Probleme. Es waren sehr anständige und korrekte Gespräche. Real legt hohen Wert auf ein gutes Verhältnis zu Bayern.

... die zukünftige Position des gelernten Linksaußen Robben: Wir sehen Arjen als rechten Mittelfeldspieler. Wir wollen ihn haben, damit er rechts spielt und Ribéry links.

... die Klasse Robbens: Er war schon immer einer unserer Wunschspieler. Er ist einer der besten offensiven Mittelfeldspieler in Europa.

... ein mögliches Tauschgeschäft mit Franck Ribéry: Wir haben nie daran gedacht, Franck Ribéry gegen Arjen Robben zu tauschen. Wenn Robbens Wechsel klappt, können wir allen anderen ein Schnippchen schlagen, weil wir jetzt beide haben.

... mögliche Verstärkungen: Im Moment haben wir keine Absichten. Aber vor drei, vier Tagen dachte ich auch nicht, dass Robben kommt. Erst, als wir festgestellt haben, dass das überhaupt möglich ist, haben wir uns dem sehr genähert. Die Spieler, die wir haben wollen, kriegen wir im Normalfall. Wir sind sehr glücklich, dass es eine gute Chance gibt, ihn zu verpflichten. In der Defensive sehen wir überhaupt keinen Bedarf. Wir sind davon überzeugt, dass Breno ein guter Spieler ist. Holger Badstuber hat schon gezeigt, dass er ein Guter ist. Wir fordern in der Defensive keinen Transfer heraus, der zwischen 15 und 25 Millionen Euro kostet. Wir machen vernünftige Politik und keine Hektik.

... mögliche Abgänge: Bei uns wird niemand gezwungen, den Verein zu verlassen. Sollte aber jemand auf uns zukommen, sind wir gesprächsbereit. Wenn der eine oder andere Spieler bis Montag kommt, weil er jetzt noch weniger Chancen sieht, zu spielen, stehen wir Gesprächen aufgeschlossen gegenüber.

... das Spiel gegen Wolfsburg: Wir haben gegen Mainz eine der schlechtesten ersten Halbzeiten überhaupt gezeigt. Es macht jetzt keinen Sinn, an das 5:1 in Wolfsburg vergangene Saison zu denken. Bis zum 1:1 war es ein gutes Spiel von uns. Dann haben wir einen Einbruch erlebt. Wir haben jetzt eine neue Mannschaft, und am Samstag wird das ein ganz anderes Spiel. Gegen Stuttgart waren sie hervorragend, gegen Köln neutral, aber gut. Gegen Hamburg haben sie verloren. So richtig topfit sind sie auch noch nicht. Das gibt Hoffnung, dass wir einen Sieg unserer Mannschaft am Samstag sehen. Stand heute wird Franck einen Einsatz am Samstag bekommen. Es ist ein großer Druck da, und den werden wir auch am Samstag haben.

Aufgezeichnet: Mario Volpe

Auch interessant

Meistgelesen

Dank spektakulärer Kooperation: Bundesliga-Spiel des FC Bayern live im Free TV zu sehen
Dank spektakulärer Kooperation: Bundesliga-Spiel des FC Bayern live im Free TV zu sehen
Mandzukic-Hammer: Juventus mit drastischer Maßnahme - Darf der FC Bayern noch auf eine Rückkehr hoffen?
Mandzukic-Hammer: Juventus mit drastischer Maßnahme - Darf der FC Bayern noch auf eine Rückkehr hoffen?
Irrer Mega-Deal? Kai Havertz soll angeblich diesen Superstar beerben - Wie reagiert der FC Bayern?
Irrer Mega-Deal? Kai Havertz soll angeblich diesen Superstar beerben - Wie reagiert der FC Bayern?
Der Kreuzband-Künstler: Zu diesem Doc pilgern Sané, die Bayern-Stars und andere
Der Kreuzband-Künstler: Zu diesem Doc pilgern Sané, die Bayern-Stars und andere

Kommentare