1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Robben: Neuer Vertrag mit Sonderklausel?

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Dauerhaft im Bayern-Rampenlicht: Arjen Robben © Getty

München - Immer mehr spricht dafür, dass Arjen Robben über 2013 hinaus beim FC Bayern bleibt. Nun werden weitere Rahmenbedingungen für eine mögliche Vertragsverlängerung bekannt.

Arjen Robben ist nach seiner Schambein- und Leistenverletzung noch lange nicht bei 100 Prozent. Und trotzdem gewinnt er dem FC Bayern schon wieder Spiele. Nach toller Vorarbeit von Philipp Lahm und Franck Ribéry schob er am Dienstagabend kurz vor Schluss überlegt zum 2:1 ein und beendete das Zittern im Pokal gegen den VfL Bochum.

VfL Bochum - FC Bayern, Bilder und Noten: Zwei mal die 2, aber fünf Mal die 5!

Mehr zum FC Bayern lesen Sie

hier

Verletzungsanfälligkeit hin oder her: So einen Spieler kann man doch eigentlich nicht ziehen lassen, oder? Das sieht auch Christian Nerlinger so. "Grundsätzlich", so der Sportdirektor zur Sport Bild, "wollen wir unsere besten Spieler halten. Arjen Robben ist einer unserer besten Spieler. Deswegen ist es natürlich das Ziel, ihn über 2013 an den FC Bayern zu binden." Ähnliches hatte Nerlinger auch schon am Wochenende im Sport1-Doppelpass erklärt. Es ist ihm also ernst!

Nerlinger stellt klar: Ein Verkauf im Sommer kommt schon mal gar nicht in Frage, ununabhängig von eventuellen neuen Top-Verpflichtungen für die Abteilung Attacke. Schließlich sind die Münchner ja brennend an Marco Reus (Borussia Mönchengladbach) interessiert. Nerlinger: "Egal, welche Transfers wir tätigen sollten, es steht nicht zur Debatte, dass Arjen im Sommer 2012 den FC Bayern verlässt."

Die Gerüchte um eine Isolierung des Oranje-Stars im Team sind offenbar passé. Zumindest beteuert Nerlinger: "Arjen ist total akzeptiert und respektiert. Vom Trainer als auch von den Mitspielern."

Die Krankenakte Robben

Die Statistik zum Bayern-Sieg in Bochum

Eine längere Zusammenarbeit ist für beide Seiten denkbar. Papa Hans Robben sagte der Sport Bild. "Er will keine Veränderung." Die könnte der 27-Jährige auch nicht bei einem neuen Vertragsangebot erwarten. Denn nicht nur das Gehalt soll, wie bereits berichtet wurde, unverändert bleiben. Auch an der Sonderklausel soll dem Bericht zufolge festgehalten werden. Diese besagt, dass im Falle eines Ausfalls eine dreimonatige Lohnfortzahlung garantiert ist. Normalerweise springt die Berufsgenossenschaft nach sechs Wochen mit reduzierten Bezügen ein. Ein Zugeständnis an den Superstar, das Robben auch im Verletzungsfall einen unablässigen Geldregen auf sein Konto garantieren würde.

"Er ist ein Spieler, der den Unterschied macht", sagte Heynckes in der vergangenen Woche dem Kicker. Den Beweis erbrachte er am Dienstagabend. Und er wird ihn noch öfter zeigen.

al.

Arjen Robben und Ehefrau Bernadien: Bilder des Oranje-Traumpaars

Auch interessant

Kommentare