Stürmer ist schon wieder torhungrig

Lewandowski will mehr Offensivspieler beim FCB

+
Spaßvogel im Bayern-Dress: Robert Lewandowski will auch in seiner zweiten Spielzeit für den FCB auf den Platz wieder für Furore sorgen.

München - Neun Bundesliga-Treffer fehlen Robert Lewandowski noch bis zu einer magischen Marke. Das will der FCB-Stürmer schnell ändern. Dabei hätte er nichts gegen mehr offensive Mitspieler.

Robert Lewandowski setzt sich vor seiner zweiten Saison beim FC Bayern unter Druck. „Ich weiß, dass ich noch besser spielen und mehr Tore schießen kann“, sagte der Pole dem „Kicker“ (Montag). In seiner ersten Saison an der Säbener Straße hatte der Stürmerstar 17 Treffer erzielt und seine zweite Torjäger-Kanone nach 2014 knapp verfehlt. Insgesamt netzte Lewandowski bislang 91 Mal in der Bundesliga ein - das Jubiläum steht bevor. „100 Tore in der Bundesliga, das wäre schon eine sehr schöne Zahl. Ich hoffe, ich schaffe es so schnell wie möglich.“

Als Profi in einem Team mit anderen torgefährlichen Offensivakteuren wie Arjen Robben oder Thomas Müller seien seine Chancen kleiner, selbst erfolgreich zu sein. „Wenn du fünf, sechs Spieler hast, von denen jeder zehn Tore pro Saison schießen kann, dann ist es viel. Für einen Einzelnen wird es dann schwer“, sagte der 26-Jährige.

"Je mehr Offensivspieler, desto besser"

Trotzdem agiere der frühere Dortmunder lieber mit Nebenmann denn als Solist, „egal ob ein Stürmer oder eine Nummer zehn“, sagte er. „Das ist einfacher zu spielen. Je mehr Offensivspieler, desto besser.“ Die Anforderungen an seine Rolle im Star-Ensemble des FCB sieht Lewandowski wie folgt: "Man muss lange Bälle verarbeiten können, außerdem das Kurzpassspiel beherrschen. Tore schießen allein reicht nicht. Ich bin kein Stürmer, der im Sechzehner auf den Ball wartet, ich will schon mitspielen."

Nach dem verlorenen Supercup am Samstag in Wolfsburg bestreiten die Roten am Dienstag und Mittwoch im Audi-Cup-Testturnier gegen Real Madrid, Milan und Tottenham Hotspur ihre DFB-Pokal-Generalprobe.

dpa/mol

Auch interessant

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler sind beim FC Bayern München im Gespräch?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler sind beim FC Bayern München im Gespräch?
So hat sich der Fußball während Heynckes‘ Auszeit verändert
So hat sich der Fußball während Heynckes‘ Auszeit verändert

Kommentare