Von dieser Maßnahme profitiert nun Bayern 

Lewandowski: "Ich war sauer auf Klopp, weil ..."

+
Robert Lewandowski und Jürgen Klopp noch zu gemeinsamen Dortmunder Tagen.

München - Robert Lewandowski zählt zweifelsfrei zu den komplettesten Stürmern der Welt. Was Jürgen Klopp damit zu tun hat und weshalb Lewandowski sauer auf den Trainer war, verrät er einem englischen Magazin.

2010 wechselte Robert Lewandowski, der zum damaligen Zeitpunkt lediglich einigen Fußballexperten ein Begriff war, für eine stattliche Summe von 4,5 Millionen Euro von Lech Posen zu Borussia Dortmund. In seiner Anfangszeit in Dortmund hatte der Pole dann mit einigen Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen: Im Sturm war der Chilene Lucas Barrios gesetzt und Lewandowski blieb im Meisterjahr der Borussia (2010/11) lediglich die Rolle des Jokers übrig, oftmals auch auf ungewohnter Position.

Denn Jürgen Klopp wechselte den damals erst 22-jährigen Lewandowski häufig als Zehner oder hängende Spitze ein, was dem Polen anfangs überhaupt nicht schmeckte. Dem englischen Magazin FourFourTwo, dessen aktuelle Ausgabe mit einer großen Titelgeschichte über den polnischen Mittelstürmer aufwartet, sagte er, dass er viel lieber in der Spitze gespielt hätte und daher mächtig sauer auf Klopp gewesen sei.

Robert Lewandowski: Jürgen Klopp machte ihn bei Borussia Dortmund zu einem "kompletteren Spieler"

Erst in der darauffolgenden Saison, als Borussia Dortmund neben der erneuten Meisterschaft auch noch den Pokalgewinn (5:2 damals im Finale gegen die Bayern, dreifacher Torschütze Lewandowski) und damit erstmals das Double feiern konnte, sei ihm bewusst geworden, dass ihn Jürgen Klopp durch die Maßnahme "zu einem kompletteren Spieler gemacht" habe. Der Ausgang ist bekannt: Nach zwei weiteren Jahren in Dortmund auf höchstem Niveau wechselte Lewandowski im Sommer 2014 ablösefrei nach München und trifft seither auch für die Bayern wie am Fließband.

In diesem Sinne: Danke Jürgen Klopp...

ep

Auch interessant

Meistgelesen

Erste Spieler-Fotos von neuem Bayern-Heimtrikot aufgetaucht?
Erste Spieler-Fotos von neuem Bayern-Heimtrikot aufgetaucht?
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
Exklusiv: Geheim-Hochzeit! Neuer im Glück
Exklusiv: Geheim-Hochzeit! Neuer im Glück
Kroos über Bayern-Rückkehr: „Wird nicht passieren“
Kroos über Bayern-Rückkehr: „Wird nicht passieren“

Kommentare