Wohl Rückkehr nach Dortmund

Worum es beim Götze-Transfer jetzt noch geht

+
Bei der Rückkehr von Mario Götze zum BVB geht es allein noch um die Ablösesumme. Foto: Jonas Güttler

Lippstadt - Mario Götze hat in München "nicht so funktioniert". Bayern-Chef Rummenigge zieht einen Schlussstrich unter eine gescheiterte Liaison. Der Abnehmer steht auch fest - aber der Ablösepoker erfordert Geduld.

Um ein paar Millionen Euro wird noch gefeilscht. Aber an der spektakulären Rückkehr von Mario Götze zu Borussia Dortmund lässt zumindest der FC Bayern keine Zweifel mehr aufkommen.

Karl-Heinz Rummenigge bestätigte am Rande der Testspiel-Premiere des neuen Bayern-Trainers Carlo Ancelotti beim Fünftligisten SV Lippstadt Gespräche mit dem BVB - und den programmierten Ausgang. "Es gibt einen Preis, der ist auch bekannt. Wenn der erfüllt wird, sind wir bereit, diesen Transfer zu vollziehen", sagte Rummenigge: "Es ist ein Drei-Parteien-Geschäft. Ein bisschen Geduld müssen wir noch haben."

Von Geduld hatte der Bayern-Chef auch gesprochen, als der Millionentransfer von Nationalspieler Mats Hummels aus Dortmund nach München eingetütet wurde. Und es geht auch beim 24-jährigen Götze allein um die Ablöse: 37 Millionen Euro überwiesen die Bayern vor drei Jahren an den BVB. Nun sollen - ein Jahr vor dem Auslaufen von Götzes Vertrag in München - abhängig von Erfolgszuschlägen möglichst 25 bis 30 Millionen in die umgekehrte Richtung fließen.

Als "perfekt" konnte Vorstandsboss Rummenigge in seiner Heimatstadt Lippstadt, nur 73 Kilometer entfernt von Dortmund, den Transfer "noch nicht vermelden". Und Götze fehlte am Samstagnachmittag auch wie die übrigen urlaubenden EM-Teilnehmer des FC Bayern beim 4:3 (3:0) im mit 8500 Zuschauern ausverkauften Stadion am Bruchbaum.

Rummenigge verabschiedete den WM-Helden im Interview bei Sport1 und auch der Mixed Zone quasi schon nach drei beiderseits unglücklichen Jahren. "Mario Götze ist ein wunderbarer Fußballer, aber leider hat es eben beim FC Bayern bisher nicht funktioniert. Der Junge ist jetzt 24 Jahre alt, er muss kontinuierlich spielen. Und ich glaube, das muss er bei einem anderen Verein versuchen." Der BVB sei "eine gute Option", und Götzes Rückkehr "auch nicht schlecht für Dortmund".

Beim BVB war Götze ein Juwel. Eine Verheißung auf eine Zukunft als Weltstar. Weltbekannt ist er auch durch sein Tor gegen Argentinien im WM-Finale 2014 geworden. In München sammelte Götze etliche Titel von der Club-Weltmeisterschaft bis hin zu drei deutschen Meisterschaften. Aber in den großen Fußballspielen spielte er nie eine Hauptrolle. Es war eine Liaison, die für beide Parteien nicht aufging; angefangen mit der offiziellen Vorstellung im Sommer 2013, als Götze mit einem Shirt seines Ausrüsters Nike im Adidas-Club FC Bayern auftrat.

Der Fehlstart ließ sich nicht korrigieren, zumal sich Götze gleich am Anfang seiner Münchner Zeit am Sprunggelenk verletzte. Auch später stoppten ihn Blessuren, wenn er auf dem Sprung schien. Sein noch im vergangenen Herbst verkündeter Wunsch, "ein Gesicht des FC Bayern zu werden", erfüllte sich nicht. Das vor der EM in Frankreich abgegebene Bekenntnis zu einem vierten Jahr beim FC Bayern war aber wohl eher taktischer Natur. Zumal ihm auch Ancelotti, der Nachfolger von Pep Guardiola, keine neuen Perspektiven aufzeigen konnte.

"Deshalb ist der Sinneswandel für mich nicht überraschend, sondern eine logische Entwicklung", bemerkte Rummenigge in Lippstadt. Götze, der gerade in den USA seine Ferien verbringt, wagt einen Neuanfang bei der Borussia, die für Rummenigge der "natürliche Konkurrent des FC Bayern bleibt". Es ist ein wenig heikel, weil Götzes Wechsel 2013 böses Blut in BVB-Fankreisen hinterließ.

FC-Bayern-Dienstwagen: Wer welches Auto fährt

FC Bayern, Spieler, Dienstwagen
Der FC Bayern hat seine neuen Dienstwagen für die Saison 2015/2016 zur Verfügung gestellt bekommen. Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke. Anmerkung: Die Fotos zeigen nicht die tatsächlichen Farben, die sich die Bayern-Stars ausgesucht haben, aber die richtigen Modelle. In einigen Fällen handelt es sich um ähnliche Modelle aus der selben Serie. © dpa
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
David Alaba. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
David Alaba: S8 4.0 TFSI quattro tiptronic, 520 PS, 382 kW, Nardograu. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teil s nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Xabi Alonso. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Xabi Alonso: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Daytonagrau Matteffekt. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Arturo Vidal. © sampics / Christina Pahnke
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Arturo Vidal: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Daytonagrau Matteffekt. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Holger Badstuber. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Holger Badstuber: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic, 272 PS, 200 kW, Orcaschwarz Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Medhi Benatia. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Medhi Benatia: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Daytonagrau Matteffekt. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Juan Bernat. © M.i.S.-Sportpressefoto
RS 7 Sportback FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Juan Bernat: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Daytonagrau Matteffekt. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Jerome Boateng. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Jerome Boateng: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Mythosschwarz Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Douglas Costa. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Douglas Costa: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic, 272 PS, 200 kW, Orcaschwarz Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Mario Götze. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Mario Götze: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Mythosschwarz Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Julian Green. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Julian Green: A5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic, 272 PS, 200 kW, Nimbusgrau Perleffekt. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Joshua Kimmich. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Joshua Kimmich: Q3 2.0 TDI quattro S tronic, 185 PS, 135 kW, Mythosschwarz Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Jan Kirchhoff. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Jan Kirchhoff: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Mythosschwarz Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Philipp Lahm. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Philipp Lahm: S6 Avant 4.0 TFSI quattro S tronic, 450 PS, 331 kW, Mythosschwarz Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Ivan Lucic. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Ivan Lucic: A5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic, 272 PS, 200 kW, Monsungrau Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Javi Martinez. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Javi Martinez: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Daytonagrau Matteffekt. © Audi (Die F otos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Thomas Müller. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Thomas Müller: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Prismasilber Kristalleffekt. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Manuel Neuer. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Manuel Neuer: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Daytonagrau Matteffekt. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Rafinha. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Rafinha: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Gletscherweiss Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Franck Ribéry. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Franck Ribéry: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Gletscherweiss Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Arjen Robben. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Arjen Robben: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic, 272 PS, 200 kW, Gletscherweiss Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Robert Lewandowski. © sampics / Stefan Matzke
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Robert Lewandowski: RS 7 Sportback 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Mythosschwarz Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Sebastian Rode. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Sebastian Rode: SQ5 3.0 TDI quattro tiptronic, 313 PS; 230 kW, Daytonagrau Perleffekt. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Tom Starke. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Tom Starke: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic, 272 PS, 200 kW, Orcaschwarz Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Thiago Alcantara. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Thiago Alcantara: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Daytonagrau Matteffekt. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Sven Ulreich. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Sven Ulreich: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic, 272 PS, 200 kW, Daytonagrau Perleffekt. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Patrick Weihrauch. © M.i.S.-Sportpressefoto
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Patrick Weihrauch: TT Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic, 230 PS, 169 kW, Mythosschwarz Metallic. © Audi (Die Fotos zeigen die korrekten Modelle, aber teils nicht die richtigen Farben)
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Pep Guardiola. © dpa
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Pep Guardiola: RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro tiptronic, 560 PS, 412 kW, Daytonagrau Matteffekt. © FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
FC Bayern, Dienstwagen, Audi, Saison 2015/16
Kingsley Coman hat noch keinen neuen Wagen bestellt. Der Neuzugang wird das aber noch nachholen. © M.i.S.-Sportpressefoto

Andererseits könnte der Spieler in einem bekannten Umfeld wieder aufblühen. Und der BVB erhält - nach dem Verlust wichtiger Säulen wie Hummels, Ilkay Gündogan und Henrich Mchitarjan - einen topmotivierten Offensivspieler mit weiterhin besonderen Fähigkeiten. Sollte der BVB dazu auch noch Götzes Kumpel André Schürrle, mit dem er sogar den Urlaub verbringt, beim VfL Wolfsburg loseisen, wäre ein besonderes Wohlfühlklima geschaffen. Aber bis dahin heißt es: Geduld haben.

Kader des FC Bayern München

Informationen zu Carlo Ancelotti

Testspieltermine des FC Bayern München

Daten und Fakten zu Götze

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Wer wird Bayern-Trainer? Hansi Flick schwärmt von einem Kandidaten
Wer wird Bayern-Trainer? Hansi Flick schwärmt von einem Kandidaten
„Die Chemie hat nicht mehr gestimmt“ - Kovac-Aus lässt Hernandez kalt 
„Die Chemie hat nicht mehr gestimmt“ - Kovac-Aus lässt Hernandez kalt 
„Es lag was in der Luft“: Lewandowski spricht über einen möglichen Wechsel zu Real Madrid
„Es lag was in der Luft“: Lewandowski spricht über einen möglichen Wechsel zu Real Madrid
„Wir sind intern in finalen Diskussionen“ - Rummenigge über Kehrtwende beim FC Bayern
„Wir sind intern in finalen Diskussionen“ - Rummenigge über Kehrtwende beim FC Bayern

Kommentare