Bayerns CL-Sieger von 2001

Effe übernimmt Paderborn: Das machen seine Pott-Kollegen

+
Mailand, 23. Mai 2001: Der FCB hat nach 25 Jahren den Henkelpott wieder.

München - Es ist die Fußball-Nachricht des Tages: Stefan Effenberg wird Cheftrainer beim SC Paderborn. Doch was machen eigentlich seine Bayern-Kollegen von 2001?

Was macht eigentlich…

Stefan Effenberg (47): Übernimmt ab sofort den Trainerposten beim Zweitligisten SC Paderborn. Zuvor war der "Tiger" TV-Experte bei Sky.

Oliver Kahn (46): Der Torwart-„Titan“ hat 2011 ein Wirtschaftsstudium mit dem Master Of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Seit 2008 fungiert er als Experte beim ZDF.

Samuel Kuffour (39): Der ehemalige Publikumsliebling („rot-weiße Trikots“) lebt in Accra/Ghana und ist dort u.a. im Immobiliengeschäft aktiv.

Patrik Andersson (44): Der Schwede ist seit 2008 Sportchef beim aktuellen Champions-League-Teilnehmer Malmö FF.

Thomas Linke (45): Der Thüringer ist seit 2011 Sportdirektor beim FC Ingolstadt.

Willy Sagnol (38): Der Franzose trainiert seit 2014 das Erstligateam von Girondins Bordeaux.

Owen Hargreaves (34): Der in Kanada geborene Engländer ist Experte beim britischen TV-Sender BT Sports. Die Tätigkeit bei Sky Deutschland wurde beendet.

Bixente Lizarazu (45): Der Baske arbeitet als Co-Moderator und Fußball-Experte beim französischen Fernsehen. Zudem ist er Anteilseigner beim Zweitligisten FC Évian Thonon Gaillard (u.a. mit Zinedine Zidane).

Hasan Salihamidzic (38): Der Bosnier wohnt in München und tritt hin und wieder als TV-Experte in Erscheinung. Sein Sohn Nick kickt im Nachwuchs des FC Bayern.

Mehmet Scholl (44): Der ehemalige U23-Coach des FC Bayern und beliebte ARD-Chefexperte will über kurz oder lang wieder ins Trainergeschäft einsteigen. Ohne Laptop.

Giovane Elber (43): Der Brasilianer betreibt in seiner Heimatstadt Londrina eine Rinderfarm und eine Firma für Tiernahrung für Pferde und Rinder.

Carsten Jancker (41): Der „Fußballgott“ ist seit April 2013 Co-Trainer bei Rapid Wien.

Alexander Zickler (41): Der ehemalige Stürmer trainiert die U15 von RB Salzburg.

Paulo Sergio (46): Der Brasilianer leitet in seiner Heimat Sao Paulo eine Fußballschule und ist auch regelmäßig als TV-Experte zu sehen.

Stefan Wessels (36): Der ewige Kahn-Ersatz ist inzwischen Torwarttrainer der U15-Nationalmannschaft. Zudem betreibt er eine Fußballschule in Osnabrück.

Jens Jeremies (41): Der Görlitzer ist in der Beratungsagentur von Jürgen Milewski tätig (u.a. Martin Harnik, Leroy Sané) und kümmert sich zudem um seine Stiftung „Der Jugend Ihre Zukunft“, die Kinder und Jugendliche in sozialer Not unterstützt.

Thorsten Fink (47): Nach Stationen in Salzburg, Ingolstadt, Basel, Hamburg und Nikosia trainiert der Fink seit Saisonbeginn Austria Wien.

Michael Tarnat (45): Ist als FCB-Nachwuchskoordinator Heiko Vogel (und Uli Hoeneß?) unterstellt.

Thomas Strunz (47): Spielerberater und Sport1-Experte.

Ciriaco Sforza (45): Der Schweizer arbeitet aktuell als Cheftrainer beim FC Thun.

Roque Santa Cruz (34): Der Stürmer aus Paraguay ist als einziger der 2001er noch als Profi aktiv – seit Saisonbeginn beim FC Malaga.

Michael Wiesinger (42): Trainiert nach Ingolstadt und Nürnberg seit Saisonbeginn den Regionalligisten SV Elversberg.

tz

Auch interessant

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Rummenigge: Nur so locken wir absolute Topstars zum FC Bayern
Rummenigge: Nur so locken wir absolute Topstars zum FC Bayern
Comeback-Pläne: Ribéry gibt Versprechen ab
Comeback-Pläne: Ribéry gibt Versprechen ab

Kommentare