1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

FC Bayern gegen RB Leizpig: Der Weihnachtswolff in Feier-Form

Kommentare

Der Weihnachtswolff beim Bundesliga-Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig
Der Weihnachtswolff beim Bundesliga-Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig. © Screenshot Sky

Kolumnist Jörg Heinrich erlebte beim Bundesliga-Topspiel FC Bayern gegen RB Leipzig eine vorweihnachtliche Freude, obwohl es draußen „recht mopsig“ war. Zeit für eine Würdigung von Sky-Kommentator Wolff Fuss.

Alle Jahre Leader! Seit Anbeginn der Zeit, seit Wencke die Myrrhe brachte, hat der FC Bayern seine Gemeinde praktisch jedes Jahr als Weihnachtsmeister unter dem Baum versammelt. Bloß heuer haut das nicht hin. Und da war beim Leipzig-Spiel natürlich die Frage: Verbreitet wenigstens Sky Weihnachtsglück? Jetzt, wo auch bei Helene und Flori die Liebe vorbei ist? Oder muss unser Fernseh­eckerl, frei nach Rolf Zuckowski, doch noch die Weihnachts-Meckerei eröffnen?

Es werd scho glei dumpa: Weil Sky erst zehn Minuten vor Spielbeginn in die festlich illuminierte Arena schaltete, wurde die Zeit zum Vorab-Analysieren knapp, und das war schön. Kein Lothar oder andere Fußball-Sternsinger – ein schönes Präsent von Sky an seine tapfere Kundschaft. Stattdessen gab’s nur Patrick Wasserziehr mit einem atemlosen Kovac-Kurzinterview. Die Wasserziehr-Prognose: „Bayern hat die Chance, bei einem eigenen Erfolg Dortmund zumindest mit einem guten Fernglas zu sehen.“ Ein Uli-Hoeneß-Fernglaswitz im Jahr 2018, nur elf Jahre nach dem Original – sensationell, irre, kreativ, brillant, ulkig, wie kommt der Wortler des Jahres nur immer auf solche Ideen?

FC Bayern gegen RB Leipzig: Niko Kovac und die „mopsige“ Kälte

Oh der Fröhliche: Letztens haben wir ja leider zu wenig Platz gehabt, um Wolff Fuss zu würdigen – das holen wir heute nach. „Ihr Kommentator ist auch in Top-Form“, hatte Fernglas-Patty angekündigt, und da hatte er sogar recht. Der Weihnachtswolff war schon vor dem Spiel in feierlicher Form. Fuss über die mögliche Hernandez-Gage: „Wie viel Gehalt dahintersteckt, vor allem wie viel Wahrheitsgehalt...“ Fuss über die Quelle der Gerüchte: „Die Marca ist ja keine Zeitung, die eine Salami in den Tunnel wirft und kuckt, ob was trifft.“ Und schließlich Fuss über den Fröstel-Trainer: „Niko Kovac. Mehr Schal geht nicht, aber es ist recht mopsig draußen.“

Kling, Glöckchen, klingelingeling: Der Sky-Kommentator musste lange darauf warten, ob es doch noch klingelt in Fröttmaning, unterhielt dennoch bestens. „Die Torgefahr bleibt im Ungefähren, bei beiden“, hatte er früh eruiert. Die Red-Bull-Innenverteidigung beschrieb er so: „Zwei imposante Hirten da hinten drin!“ Er ist ein eher flachschürfender Kommentator, aber immer unterhaltsam. Fast Christmas mit Wolff Fuss, das hat Freude gemacht.

Lesen Sie auch: TV-Kritik zum CL-Kracher Ajax Amsterdam gegen FC Bayern

Jörg Heinrich

Auch interessant

Kommentare