Mindestens 23 Tote bei Angriff auf Bus mit Christen 

Mindestens 23 Tote bei Angriff auf Bus mit Christen 

tz-Experten-Kolumne von Paolo Sergio

"Lewandowski darf sich keine Schwäche erlauben"

+
Robert Lewandowski kam im Sommer ablösefrei von Borussia Dortmund.

München - Stürmer in München haben es oft schwer. Das weiß auch Ex-Angreifer Paolo Sergio. In der tz-Experten-Kolumne spricht der Brasilianer über Bayern-Neuzugang Robert Lewandowski.

Paolo Sergio (l.).

Ich weiß genau was es heißt, Stürmer beim FC Bayern zu sein. Da geht es nicht allein ums Tore schießen, das ist in München nämlich nur das Basiskriterium. Nein, wenn man Torjäger bei den Bayern ist, dann geht es vor allem um das Durchhaltevermögen. Denn wenn du mal drei, vier Spiele nicht triffst, dann werden sofort die ersten Kritiken laut.

Der Druck ist einfach komplett anders, da war es bei Borussia Dortmund noch gemütlich, würde ich mal sagen. Aber klar: Robert Lewandowski ist ein absoluter Topknipser, daran besteht überhaupt kein Zweifel. Was mich immer am meisten an ihm beeindruckt hat, das ist sein Instinkt vor dem Tor. Diesen Riecher kannst du dir nicht aneignen, der ist von Natur aus gegeben – und Robert Lewandowski besitzt dieses Gen.

"Lewandowski wird sich durchsetzen"

Bei Bayern umgeben ihn Spieler von absolutem Top-Niveau, jetzt muss er also nur so weitermachen und auch in München das zeigen, was ihn bei Borussia Dortmund zum Topstürmer gemacht hat. Was die Bayern aber von den Borussen unterscheidet: Lewandowski hat jetzt viel mehr Spieler um sich, die ihm die Bälle auch auflegen können. Aber: Er darf sich keine Schwächeperioden in München erlauben, denn dann spielt der nächste. Er muss durchhalten. So wie ich zu meiner Zeit.

Aber damals war es eh viel schwerer. Der deutsche Fußball hat generell einen großen Schritt nach vorne gemacht, und so sind heute auch viel mehr Spieler da, die einem Knipser das Leben einfacher machen. Früher waren wir meistens nur drei Ausländer, die sich gegen beinharte Verteidiger durchsetzen mussten. Aber was Lewy angeht, bin ich davon überzeugt, dass er sich beim FC Bayern durchsetzen wird. Er hat das Zeug dazu.

Alle Bayern-Gerüchte des Transfer-Sommers

Alle Bayern-Gerüchte des Transfer-Sommers

Von Paolo Sergio, ehemaliger Stürmer des FC Bayern

Auch interessant

Meistgelesen

Exklusiv: So steht Griezmann wirklich zu einem Wechsel
Exklusiv: So steht Griezmann wirklich zu einem Wechsel
Supertalent Ante Coric: Einst sagte er dem FC Bayern ab - und jetzt?
Supertalent Ante Coric: Einst sagte er dem FC Bayern ab - und jetzt?
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen

Kommentare