tz-Experten-Kolumne

Warnung an Bayern: Benfica - das ist Selbvertrauen pur!

+
Benfica gelang die Generalprobe in der portugiesischen Liga.

München - In der tz-Experten-Kolumne berichtet der portugiesische Journalist Sérgio Krithinas von der aktuellen Verfassung Benficas. Bayerns Viertelfinal-Gegner in der Champions League.

Benfica hat die vergangene Woche im ­Wunderland verbracht. Die 0:1-Pleite gegen die Bayern war wie ein Sieg, schließlich hält er die Hoffnungen auf ein Weiterkommen am Leben. Am Samstag verteidigten die Adler ­zudem die Tabellenführung in Portugal durch einen 2:1-Sieg gegen Académica, den erst ein spätes Tor des etatmäßigen Reservisten ­Jiménez in der 85. Minute möglich gemacht hatte. Benfica Lissabon schwitzt im Moment pures Selbstvertrauen. Aus jeder Pore.

Sérgio Krithinas.

Gut möglich, dass es mit den Worten José Mourinhos zu tun hat. Der meinte in dieser Woche, dass ­Benfica vom Titel träumen kann. Also in der Champions League. Bei Benfica ist man da noch nicht ganz so weit. Alles, was man aktuell im Kopf hat, ist im Viertelfinale zu bestehen – und dann mal schauen. Dass in Jonas ihr Topstürmer ausfällt, macht das ganze Unterfangen nicht leichter. Zumal ein ebenbürtiger Ersatz für den Brasilianer nicht vorhanden ist ­(möglich, dass Talisca für ihn randarf) und das Team definitiv schwächer sein wird im Angriff. Und damit nicht genug: Gaitán, der ­argentinische Linksaußen und einer der ­talentiertesten Spieler von Benfica, ist auch angeschlagen. Die Partie gegen Académica beendete er mit Schmerzen.

Am besten zusammengefasst hat die Situation der ­Präsident persönlich. „Unsere Geschichte zeichnet sich nicht durch verfrühte Feierlichkeiten aus“, so Luís Filipe Vieira am Samstag. Die Spieler nehmen die Botschaft ernst, die Fans jedoch sind außer Rand und Band. Niemand kann ihnen mehr das Träumen verbieten.

Von Sérgio Krithinas, Experte beim Sportblatt Record

Auch interessant

Meistgelesen

Coman dachte an Abschied: So haben ihn die Bayern-Bosse überredet
Coman dachte an Abschied: So haben ihn die Bayern-Bosse überredet
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
Robben so fit wie selten zuvor: Ist das sein Geheimnis?
Robben so fit wie selten zuvor: Ist das sein Geheimnis?
Vidal macht das Triple perfekt
Vidal macht das Triple perfekt

Kommentare