Vor dem CL-Achtelfinale

Expertenkolumne: Die Angst Barcas heißt FC Bayern

+
Moisis Llorens, Barca-Experte bei As.

München - In seiner tz-Experten-Kolumne schreibt Moises Llorens (As) über den Start der Champions League im Jahr 2016 und die große Angst des FC Barcelona.

Dass die Champions League zurück ist, heißt, dass sich die Saison langsam dem Ende zuneigt. Die besten und aufregendsten Spiele stehen an, aber gleich nach diesen Wochen kommt der Frühling und dann auch schon der Sommer. Für Barça beginnt die Mission Titelverteidigung in einem großen Stadion, in dem es sich wohlfühlt, aber in dem es nie gewonnen hat. Achtung: Das Emirates wird die Feuerprobe sein für eine Mannschaft, die seit Oktober (1:2-Pleite gegen Sevilla) in 32 Partien ungeschlagen ist. Der absolute Wahnsinn! Der Mannschaft von Trainer Luis Enrique, die bereits im Pokalfinale steht sowie die Liga mit acht Zählern (plus Tordifferenz) auf Atlético anführt, ist die Herausforderung klar: Als erste Mannschaft überhaupt zweimal in Folge die Champions League gewinnen. Klar gibt es Mannschaften, die einschüchtern, aber das Selbstbewusstsein der Blaugrana ist enorm. Als Erstes soll der gefürchtete Dreizack die Gunners im eigenen Stadion bezwingen.

Neymar, Luis Suárez und dazu eine bessere und reifere Version von Messi zu haben, ist mehr als nur eine simple Garantie. Die drei haben Spaß zusammen und übertragen ihre gute Stimmung, die sie fernab des Rasens verbindet, auf den Platz. Real ist Real, im Moment machen sie einem aber weniger Angst als Mickey Mouse. Ohne spielerisch etwas anbieten zu können, ist nur Benzema eine Bedrohung. Dass Bale verletzt ist und sich Ronaldo um alles, nur eben nicht um das Wesentliche kümmert, treibt die Fans zur Verzweiflung. Bei den Barça-Anhängern sorgt eher Bayern für Angst, gegen das es heiße Gefechte in jüngerer Vergangenheit gab. Vergangene Saison revanchierte sich Barça für die Klatsche, die es vor drei Jahren von den Heynckes-Bayern gab. Daher wird man in Barcelona genau aufpassen, wenn die Roten am Dienstag auf Juve treffen, eine Partie, die nach CL-Finale im Februar klingt. Wer siegt, ist Kandidat auf das Finale.

Moises Llorens (Barca-Experte bei As)

Auch interessant

Meistgelesen

Lahm zum Abschied in die Hall of Fame des FC Bayern aufgenommen
Lahm zum Abschied in die Hall of Fame des FC Bayern aufgenommen
Kommentar: Mia san Anastacia!
Kommentar: Mia san Anastacia!
Ran an die Millionen! Uli Hoeneß kündigt neue Strategie für Transfers an
Ran an die Millionen! Uli Hoeneß kündigt neue Strategie für Transfers an
Vidal: Die Bayern-Bosse fragten mich nach Alexis Sanchez
Vidal: Die Bayern-Bosse fragten mich nach Alexis Sanchez

Kommentare