Debüt von Bayern-Neuzugang steht bevor
Der FC Bayern München kann demnächst wieder auf einen weiteren Neuzugang zurückgreifen. Raphael Guerreiro ist ins Team-Training eingestiegen.
München – Der Transferphase beim FC Bayern lief äußerst turbulent ab. Erst gab es das Tauziehen um Harry Kane, dann den chaotischen Deadline Day. Am Ende war Thomas Tuchel nicht hundertprozentig zufrieden mit dem Wechselfenster. Dennoch könnte die Mannschaft demnächst um einen Neuzugang verstärkt werden, denn Raphael Guerreiro trainiert wieder mit dem Team.
Raphael Guerreiro | |
---|---|
Geboren: | 22. Dezember 1993 (Alter 29 Jahre), Le Blanc-Mesnil, Frankreich |
bisherige Vereine: | SM Caen, FC Lorient, Borussia Dortmund, FC Bayern München |
Marktwert: | 20 Millionen Euro |
Raphael Guerreiro wechselte von Borussia Dortmund zum FC Bayern
Sieben Jahre lief Guerreiro von 2016 bis 2023 für Borussia Dortmund auf. Nach der Europameisterschaft in Frankreich verpflichtete ihn der BVB für zwölf Millionen Euro vom FC Lorient aus Frankreich. Er war auf Anhieb Stammspieler bei den Westfalen geworden und überzeugte besonders in der Offensive für seinen neuen Club.
In den sieben Spielzeiten beim BVB absolvierte er 224 Partien und war an 90 Toren beteiligt. Der Europameister von 2016 konnte zu seiner Titelsammlung zwei DFB-Pokalsiege hinzufügen, eine Meisterschaft blieb ihm jedoch verwehrt. Nachdem sein Vertrag im Sommer ausgelaufen war, schlug der FC Bayern zu und verpflichtete den Portugiesen.

Äußerst verletzungsanfällig – Guerreiros Debüt verschiebt sich
Knapp 30 Spiele pro Saison absolvierte der 29-Jährige für die Dortmunder. Bei einem Club, der im Schnitt knapp 50 Spiele pro Saison hat und wo er eigentlich gesetzt ist, wird schnell deutlich, dass den flexiblen Verteidiger immer wieder Verletzungsprobleme plagen. Allein in der vergangenen Saison verpasste er einige Spiele aufgrund muskulärer Probleme.
Modisches Debüt
Kennen Sie schon die neuen Trikots des FCB? Das FC Bayern Wiesn Trikot 2023 (werblicher Link) gibt es online zu kaufen.
Auch sein Start beim FC Bayern verzögerte sich. Kurz nach seiner Ankunft beim deutschen Rekordmeister zog er sich einen Muskelbündelriss zu und fiel mehrere Wochen aus. Doch jetzt gibt es erstmals gute Nachrichten seitens Guerreiro. Er befindet sich wieder im Mannschaftstraining bei den Bayern und konnte weite Teile davon schmerzfrei absolvieren.
Wo kommt Guerreiro zum Einsatz?
Es ist also gut möglich, dass Guerreiro demnächst zu seinem Debüt für den FC Bayern kommen könnten. Dies wäre nicht ganz unbedeutend, denn in den kommenden Wochen erwartet die Mannschaft von Thomas Tuchel ein intensives Programm. Da würde seinem Team eine zusätzliche Kraft von der Qualität Guerreiros gut zu Gesicht stehen.
Neben dem wann beschäftigt die Fans des FC Bayern auch die große Frage, wo der Portugiese zum Einsatz kommt. Eigentlich spielt er als Linksverteidiger, jedoch kann er aufgrund seiner herausragenden technischen Fähigkeiten und seines guten Spielverständnisses auch im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen. Beim BVB überzeugte er in der Rückrunde auf dieser Position. (jari)