CL-Auslosung: Das wären die besten Gegner für Bayern

1 von 9
Karl-Heinz Rummenigge in der Erlebniswelt des FC Bayern mit dem Champions-League-Pokal: Die Sehnsucht nach dem Titel in der Köngisklasse ist nach dem verlorenen "Finale dahoam" groß. Bevor die Mannschaft von Jupp Heynckes vom nächsten Endspiel träumt, muss sie erst das Achtelfinale überstehen. Mit freundlicher Unterstützung von Opta stellen wir die möglichen Gegner des FC Bayern vor.
2 von 9
Auf den FC Porto (aktuell Tabellenplatz zwei in Portugal) traf der FCB erstmals im Finale des Landesmeisterpokals 1987 in Wien. Nach Ludwig Kögls Führungstreffer drehte Porto das Spiel zum 2:1. Bei den vier weiteren Pflichtspielduellen (beide Champions-League-Viertelfinale bzw. Landesmeisterpokal) hat Bayern keines verloren (zwei Siege, zwei Remis - Porto schied jeweils aus).
3 von 9
Die Niederlage im Landesmeisterfinale 1987 war Bayerns einzige in 22 Pflichtspielen gegen portugiesische Klubs (13 Siege, 8 Remis). Gute Erinnerungen für Manuel Neuer: Der Keeper avancierte 2008 im CL-Achtelfinale mit Schalke 04 zum Matchwinner, als er im Elfmeterschießen zweimal parierte und Porto rauswarf. Bereits während des Spiels hatte er überragend gehalten.
4 von 9
Mit dem FC Arsenal (Platz 5 in der Liga) hatten es die Münchner auf europäischer Ebene viermal zu tun (zwei Siege, ein Remis, eine Niederlage) – zuletzt setzte sich der FCB im CL-Achtelfinale 2005 durch (3:1-Heimsieg, 0:1-Auswärtsniederlage). Gegen englische Teams hat Bayern im Europapokal eine positive Bilanz: 13 Siege, 13 Remis, 10 Niederlagen (das im Elfmeterschießen verlorene CL-Finale 2012 gegen Chelsea wird hierbei als Remis gewertet).
5 von 9
Von zehn Pflichtspielduellen mit dem AC Mailand (Platz 7 in der Serie A) gewann der FC Bayern nur eines (drei Remis, sechs Niederlagen). Viermal trafen beide Klubs in K.o.-Phasen aufeinander – stets setzten sich die Italiener durch, zuletzt im Viertelfinale 2006/07 mit 2:2 und 2:0.
6 von 9
Bayern gewann 11 von 20 Spielen gegen Real Madrid (immer Landesmeisterpokal oder Champions League, dazu zwei Remis und sieben Niederlagen). In der vergangenen Saison setzte sich der FCB nach Elfmeterschießen im Halbfinale gegen den Ex-Klub von Jupp Heynckes und Arjen Robben durch. Aktuell belegt die Mannschaft von Jose Mourinho Rang 3 in der Primera Division.
7 von 9
Ein Pflichtspiel zwischen Bayern und Schachtjor Donezk (Tabellenführer der Ukraine) gab es noch nie. Es gab zehn Pflichtspiele des FCB gegen ukrainische Teams - immer hieß der Gegner Dynamo Kiew: fünf Siege, vier Niederlagen, ein Remis.
8 von 9
Gegen Celtic Glasgow (Tabellenführer in Schottland) gab es zwei Champions-League-Duelle in der Gruppenphase 2003/04 (ein Sieg, ein Remis). Gegen den Stadtrivalen Glasgow Rangers gewann der FCB 1967 in Nürnberg das Finale des Europapokals der Pokalsieger und holte so den ersten internationalen Titel seiner Vereinsgeschichte (1:0 nach Verlängerung, Torschütze Franz Roth).

auch interessant

Meistgesehen

Bayern siegt dank Last-Minute-Lewy: Vier 5er und eine 1
Bayern siegt dank Last-Minute-Lewy: Vier 5er und eine 1

Kommentare