FC Bayern muss aufpassen: Top-Klub jagt Mega-Talent Wirtz und bietet astronomische Summe
Florian Wirtz von Bayer Leverkusen ist bei europäischen Top-Klubs in aller Munde. Nun soll auch der FC Liverpool Interesse an ihm haben.
Liverpool/Leverkusen – Er gilt als der Hoffnungsträger des deutschen Fußballs: Toptalent und offensiver Mittelfeldspieler Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen.
Der 20-jährige Nationalspieler wirbelt seit seinem Wechsel im Jahr 2020 vom 1. FC Köln zu der „Werkself“ die Bundesliga ganz schön auf – in der laufenden Saison steuerte der gebürtige Pulheimer drei Treffer bei, sieben Scorerpunkte hat er in der Liga schon gesammelt.
Florian Wirtz | |
---|---|
Geboren: | 3. Mai 2003 (Alter 20 Jahre), Pulheim |
Position: | Offensives Mittelfeld |
Marktwert: | 85 Millionen (Quelle: transfermarkt.de) |
FC Liverpool will Leverkusens Topstar Wirtz – Ablösesumme astronomisch
Grund genug für europäische Top-Klubs, das Juwel vom Rhein abzuwerben. Laut der britischen Boulevardzeitung Daily Star ist einer der Interessenten der englische Traditionsklub FC Liverpool. Und der würde für einen möglichen Transfer tief in die Tasche greifen.
Doch nicht nur die Reds sollen den Youngster auf dem Zettel haben. Neben weiteren englischen Top-Klubs wie Champions-League-Sieger Manchester City oder dem FC Chelsea soll bekanntlich auch FC Bayern München Interesse am Leverkusener Wunderkind haben.
Allerdings soll Liverpool bereit sein, für Wirtz richtig tief in die Tasche zu greifen. Demnach könnte der Verein von Trainer Jürgen Klopp rund 92,2 Millionen Euro (80 Millionen Pfund) für den Mittelfeldmann auf den Tisch zu legen. Und das laut Daily Star sogar schon im Januar zum geöffneten Winter-Transferfenster!

Florian Wirtz zum FC Liverpool? Astronomische Summe im Umlauf
Bayer Leverkusen wird da sicherlich etwas dagegen haben. Unter Coach Xabi Alonso steht Bayer 04 momentan auf dem ersten Tabellenplatz in der Bundesliga – und träumt vom ganz großen Coup: die erste Meisterschaft in der Klub-Historie.
Als Leistungsträger ist der 20-Jährige eine tragende Säule in der Offensive des Teams und nur schwer ersetzbar. Zudem: Wirtz‘ Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2027. Dennoch hofft Liverpool auf einen Transfer – und macht jetzt schon Pläne mit dem Mega-Talent.
Transfergerücht: Florian Wirtz als möglicher Ersatz für Liverpool-Scorer Mo Salah?
Entsprechend der britischen Zeitung könnte Wirtz als Ersatz für den ägyptischen Nationalspieler und Stürmer Mohamed Salah fungieren. Der 31-jährige Rechtsaußen sorgte in der vergangenen Transferperiode für Schlagzeilen: Er erhielt ein lukratives 175-Millionen-Angebot vom saudischen Fußballmeister Al-Ittihad, welches Liverpool allerdings ablehnte. Ein Abgang im Sommer scheint aber generell nicht ausgeschlossen zu sein. Wirtz könnte in seine Fußstapfen treten.
Dafür möchten sich die Roten ganz schön ins Zeug legen, besonders Coach Klopp: Wie Daily Star berichtet, möchte Klopp seinen Ruf und seine Kontakte in Deutschland nutzen, um den deutschen Nationalspieler auf die Insel zu locken.
Florian Wirtz im Transfer-Fokus: Youngster strebt noch keinen Wechsel an
Wirtz selbst zieht einen Wechsel aktuell nicht in Betracht, wie er klarstellte: „Wir spielen bislang eine sehr gute Saison mit Leverkusen, es macht Spaß im Verein. Deswegen bin ich mit meinen Gedanken nur in Leverkusen. Ich habe noch ziemlich lange Vertrag. Deswegen brauche ich mir aktuell über meine Zukunft keine Gedanken zu machen.“ Ex-Nationalspieler Olaf Thon sieht den Offensivspieler im Sommer aber schon ganz woanders.
„Bei Florian Wirtz bin ich davon überzeugt, dass er seine letzte Saison bei Bayer Leverkusen spielt. Er wird den Verein im nächsten Sommer ganz bestimmt verlassen […]“, so der 57 Jahre alte Ex-FCB-Spieler. An einen Verein denkt der Weltmeister von 1990 besonders. (likr/sid)