Pesic: Bandirma hat Kraft gekostet

Kurze Pause für die Bayern-Baskets

+
Wird wohl nachnominiert: Bryce Taylor

München - Nach dem ersten Eurocup-Spiel in Bandirma. Warum die Bayern zwei Tage Pause brauchen - und wer alles zum Allstar Day fährt.

Diese Reise hat noch einmal ordentlich Kraft gekostet. Das bestätigte FCB-Coach Svetislav Pesic nach dem Spiel beim türkischen Erstligisten Banvit Bandirma am Mittwoch. Etwa 115 Kilometer Luftlinie entfernt von Istanbul liegt die 122.000-Einwohner-Stadt, aus der einer der drei Eurocup-Gruppengegner der Bayern stammt. „Der Trip war sehr anstrengend“, berichtete Pesic gestern der tz. „Zunächst ging es mit dem Bus nach Manching, dann sehr verspätet weiter mit dem Flieger in die Türkei nach Bursa und von dort noch einmal zwei Stunden weiter mit dem Bus nach Bandirma“, so der Trainer. Umso schwerer wiegt der 85:83-Sieg, den die Münchner dennoch einfahren konnten – auch, wenn man bis zum Schluss hatte zittern müssen. „Bandirma ist wirklich sehr stark“, bestätigte Pesic noch einmal. „Ich denke, dass es die anderen Mannschaften dort ebenfalls sehr schwer haben werden.“

Positiv ist, dass die Münchner die schwerste Auswärtsfahrt der Gruppenphase nun hinter sich haben. Die Anreise nach Ulm und Bilbao wird natürlich wesentlich angenehmer. Bevor es am kommenden Mittwochzunächst mit dem Heimspiel gegen die Ulmer weitergeht, steht nun erst einmal eine kurze Pause an. „Am Donnerstag und Freitag hat die Mannschaft frei bekommen“, so Pesic gestern. „Das ist nach den vergangenen Wochen auch nötig. Ich hätte den Spielern gern noch mehr Erholungszeit gegeben.“

Geht aber nicht. Am Samstagnachmittag starten die Münchner in die Vorbereitung auf Bilbao. Zumindest in der Bundesliga ist aber an diesem Wochenende Pause, weil in Bamberg am Samstag der Allstar Day ansteht. Für drei der insgesamt fünf ausgewählten FCB-Spieler geht es deshalb nach Freak City: Deon Thompson, Paul Zipser und Nihad Djedovic nehmen am Spiel teil. Alex Renfroe und Dusko Savanovic müssen voraussichtlich aus gesundheitlichen Gründen absagen. „Alex hat am Mittwoch einen Schlag gegen das Knie bekommen“, berichtete Pesic. Eventuell wird Kapitän Bryce Taylor nachnominiert. Und Savanovic? „Dusko hatte schon in den vergangenen Wochen Knieprobleme und jetzt zusätzlich auch noch am Rücken. Wir müssen ihm nun etwas Zeit zum Regenerieren geben“, so Pesic. Um dann am Mittwoch wieder voll angreifen zu können!

Lena Meyer

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Zweite Niederlage gegen Bamberg: Jetzt wird es ganz eng!
Zweite Niederlage gegen Bamberg: Jetzt wird es ganz eng!
Djordjevic fordert „Reaktion“: So will Bayern Bamberg schlagen
Djordjevic fordert „Reaktion“: So will Bayern Bamberg schlagen
FCB-Baskets: Entscheidungsspiel in Bamberg
FCB-Baskets: Entscheidungsspiel in Bamberg
Djordjevic mahnt zur Ruhe: "Das ist kein Endspiel"
Djordjevic mahnt zur Ruhe: "Das ist kein Endspiel"

Kommentare