Bayern verlieren wieder in der Euroleague

FCB: Ärgerliche Pleite bei Turow Zgorzelec

+
Ärgerlich: Svetislav Pesic

Lubin - Turow Zgorzelec – eigentlich ein Gegner, den man hätte schlagen müssen. Oder zumindest können… Umso ärgerlicher ist die Auswärtsniederlage der Roten Riesen am Donnerstagabend.

Turow Zgorzelec – eigentlich ein Gegner, den man hätte schlagen müssen. Oder zumindest können… Schließlich gehört der polnische Meister zu den vermeintlich leichteren Gruppengegnern der FC-Bayern-Basketballer in der Euroleague. Umso ärgerlicher ist die Auswärtsniederlage der Roten Riesen am Donnerstagabend gegen die Polen - 78:89 (59:70) hieß es am Ende. Daran konnte auch Topscorer Nihad Djedovic (16 Punkte) nichts ändern.

Die Gastgeber bestimmten von Beginn der Partie an das Tempo. Zwar behielten die Münchner knapp die Nase vorn (22:17), von einer Dominanz konnte aber nicht die Rede sein. Auch im zweiten Viertel blieb es spannend. Turow holte auf, vor allem, weil die Roten Riesen in der Verteidigung unkonzentriert arbeiteten. Besonders ärgerlich: Das Team von Trainer Svetislav Pesic ließ viel zu viele Defensiv-Rebounds liegen. Die Polen bewiesen währenddessen genau das, wovor der Erfolgstrainer im Vorfeld gewarnt hatte: „Turow hat ein exzellentes Fast-Break-Spiel, sie sind sehr stark in der Transition.“ Der Rückstand der Bayern wuchs (32:40). Allein Dusko Savanovic hielt die Münchner im Spiel. Dank des Serben klang der Halbzeitstand dann doch nicht so ernüchternd: 39:42 – es war noch alles drin!

Nur das nutzten die Bayern nicht aus. Turow übernahm nach der Pause die Kontrolle und punktete weiter aus der Distanz – eine Dreierquote von 42 Prozent im dritten Viertel! Die bayerische Defensive wackelte gewaltig. Der Rückstand der Roten vergrößerte sich erneut (59:70). Trainer Pesic fand in der letzten Viertelpause offensichtlich keine freundlichen Worte. Der Serbe fuchtelte wild mit den Armen und gab seinem Team Anweisungen. Allerdings ohne Erfolg. Die Münchner konnten ihren Rückstand nicht mehr aufholen. Jetzt wird es ganz schwer in der Euroleague.

Lena Meyer

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Erste Heimpleite: Würzburg wird zum Bayernschreck
Erste Heimpleite: Würzburg wird zum Bayernschreck
EuroCup: Bayern-Baskets siegen auch im zweiten Spiel
EuroCup: Bayern-Baskets siegen auch im zweiten Spiel
FCB-Baskets: Zurück auf der Erfolgsspur
FCB-Baskets: Zurück auf der Erfolgsspur
Ex-Coach Bauermann fordert die Bayern: „Kein Spiel wie jedes andere ...“
Ex-Coach Bauermann fordert die Bayern: „Kein Spiel wie jedes andere ...“

Kommentare