Barca-Star Nachbar: "Wir sind hungrig auf den Sieg!"

Barcelona ist heiß auf die Bayern!

+
Bostjan Nachbar (r.) im Duell mit Robin Benzing

Barcelona - Für die FCB-Basketballer beginnt Freitag die neue Euroleague-Saison. Um 21.30 Uhr (zu sehen im kostenpflichtigen Live-Stream auf Sport1.de) spielen die Roten beim FC Barcelona – im Vorjahr Dritter der Königsklasse.

Für die FCB-Basketballer beginnt Freitag die neue Euroleague-Saison. Um 21.30 Uhr (zu sehen im kostenpflichtigen Live-Stream auf Sport1.de) spielen die Roten beim FC Barcelona – im Vorjahr Dritter der Königsklasse. Es wartet also eine Hammer-Aufgabe auf Svetislav Pesic und seine Jungs. Die tz sprach mit dem Ex-Bamberger und seit einer Saison Barça-Spieler Bostjan Nachbar über die Partie.

Herr Nachbar, wie wichtig ist ein guter Auftritt im ersten Spiel?

Nachbar: Sehr wichtig. Der Start in die neue Saison ist eine Herausforderung. Man muss von Beginn an auf einem Top-Level sein. In der Gruppenphase müssen zehn Spiele bestritten werden. Da zählt jedes! Vor allem, wenn es sich um ein Heimspiel handelt. Einen Sieg in der eigenen Halle sollte man auf keinen Fall herschenken.

Was für ein Spiel erwarten Sie?

Nachbar: Bayern ist Meister der sich am stärksten entwickelnden Liga Europas. Die Mannschaft wird von Saison zu Saison besser und ich bin mir sicher, dass sie auch in dieser Spielzeit große Ziele haben. Genauso wie wir wollen die Bayern die zweite Runde erreichen. Es wird also ein sehr hartes und schweres Spiel. Ganz besonders, weil es das erste ist: Man hat noch nicht das Gefühl für den Gegner und kann nicht sicher sein, was einen erwartet. Wir werden uns jedenfalls darauf konzentrieren, einen guten Teambasketball zu spielen und den Rhythmus zu bestimmen.

Sie haben während ihrer Zeit in Bamberg bereits gegen Bayern gespielt.

Nachbar: Stimmt, aber jedes Spiel ist anders. Hinzu kommt, dass die Mannschaft des FC Bayern sich sehr verändert hat. Genauso wie wir. Ich erwarte aber trotzdem keine großen Überraschungen.

Welchen Ruf hat der FCB bei Ihnen in Spanien?

Nachbar: Die Bayern sind der deutsche Meister. Also verdienen sie ganz offensichtlich Respekt. Diesen Respekt zollen wir ihnen auch. Gleichzeitig können sie aber davon ausgehen, dass wir bereit und hungrig auf den Sieg sein werden.

Interview: Lena Meyer

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Ein heißer Tanz: Bayern starten in den Eurocup
Ein heißer Tanz: Bayern starten in den Eurocup
FCB-Baskets: Traumstart im Eurocup!
FCB-Baskets: Traumstart im Eurocup!
Erste Heimpleite: Würzburg wird zum Bayernschreck
Erste Heimpleite: Würzburg wird zum Bayernschreck
Ex-Coach Bauermann fordert die Bayern: „Kein Spiel wie jedes andere ...“
Ex-Coach Bauermann fordert die Bayern: „Kein Spiel wie jedes andere ...“

Kommentare