Letztes Spiel 2015

Gibt's gegen Ulm die nächste Bo-Show bei Bayern?

+
Kraftpaket: Bo McCalebb (vorne).

München - Der Countdown läuft – und die FC-Bayern-Basketballer wollen sich standesgemäß von ihrem Meisterschaftsjahr verabschieden.

Am Dienstag um 20.30 Uhr steht das letzte Spiel vor dem Jahreswechsel im Audi Dome an. Besuch gibt es vom Tabellenvierten aus Ulm – also noch einmal ein echter Kracher vor Silvester!

Die Münchner Korbjäger wollen jedenfalls beweisen, dass sie sich langsam, aber sicher aus dem kleinen Saisontief, entstehend aus Verletzungssorgen und dem frühen Euroleague-Aus, befreit haben. Ein wichtiger Initiator hierfür: Bo McCalebb. Der Neuzugang, dessen Vertrag um fünf weitere Wochen bis Ende Januar verlängert wurde, findet mehr und mehr zu seinem Rhythmus.

Beim Weihnachtsduell am 26. Dezember hatte der US-Profi mit 18 Punkten als bester Werfer einen großen Anteil am Sieg gegen Quakenbrück (91:75).

Und auch sonst läuft nun so einiges besser als noch in den Wochen zuvor. Cheftrainer Svetislav Pesic lobte nach dem Artland-Spiel beispielsweise die „gute Defensivarbeit“ seiner Jungs. Vor ein paar Wochen hatte er noch von einer nicht „Meisterschafts-würdigen“ Verteidigung gesprochen…

Auch das Zusammenspiel des Teams insgesamt hat eine ordentliche Steigerung erfahren. Pesic: „Gegen die Artland Dragons hatten wir 30 Assists – unser bestes Ergebnis in der laufenden Saison.“ Allerdings schob der Coach hinterher: „Unser bestes Spiel war das aber nicht.“

Genau das wollen die Bayern heute gegen Ulm abliefern. Es bleibt dennoch die Frage, wie es zu der Steigerung der Roten Riesen kam. Die Antwort des Erfolgstrainers darauf ist so naheliegend wie kompliziert: Training! In den letzten Wochen nutzen die Münchner jede Minute, um an der Defensive und der Offensive zu feilen. Bisher mit Erfolg!

Die Ulmer starten ebenfalls mit einem Sieg im Gepäck in das Duell. Einen Tag vor Heiligabend gewann das Team von Thorsten Leibenath mit 84:80 gegen Bayreuth… Wenn es nach den Bayern geht, soll das allerdings der letzte Sieg der Schwaben in diesem Jahr bleiben.

Lena Meyer

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Erste Heimpleite: Würzburg wird zum Bayernschreck
Erste Heimpleite: Würzburg wird zum Bayernschreck
EuroCup: Bayern-Baskets siegen auch im zweiten Spiel
EuroCup: Bayern-Baskets siegen auch im zweiten Spiel
FCB-Baskets: Zurück auf der Erfolgsspur
FCB-Baskets: Zurück auf der Erfolgsspur
Ex-Coach Bauermann fordert die Bayern: „Kein Spiel wie jedes andere ...“
Ex-Coach Bauermann fordert die Bayern: „Kein Spiel wie jedes andere ...“

Kommentare