Münchner gewinnen bei Mitfavorit Istanbul

FCB-Baskets: Traumstart im Eurocup!

+
Konnte zufrieden sein: Sasa Djordjevic

Istanbul - So kann es weitergehen! Die FCB-Baskets starteten mit einer starken Leistung in den Eurocup. Das Team von Sasa Djordjevic gewann in Istanbul.

Was für ein Ausrufezeichen zum Eurocup-Start! Die FCB-Baskets setzten gestern ihre Siegesserie fort und gewannen auch ihr erstes europäisches Duell. Die Münchner schlugen Eurocup-Mitfavorit Galatasaray Istanbul auswärts mit 86:69 (50:34). „Das war ein starker Sieg. Wir haben wirklich Charakter gezeigt“, lobte FCB-Coach Sasa Djordjevic.

Aus gutem Grund: Seine Mannschaft präsentierte ich durchgehend hochkonzentriert. Der Start ins erste Viertel gestaltete sich zwar noch ausgeglichen. Doch knapp drei Minuten vor der ersten Pause gelang es den Münchnern, sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Mit 23:17 ging es für die Djordjevic-Schützlinge ins zweite Viertel.

Und da lief es noch besser: Die FCB-Baskets ließen sich nicht vom Pfeifkonzert der Galatasaray-Fans, das bei jedem Ballbesitz in der Halle ertönte, beirren. Die Münchner verteidigten hochkonzentriert und landeten einige wichtige Treffer in der Offensive. Die Konsequenz: Zur Halbzeit hatten die Münchner bereits 50 (!) Punkte auf dem Konto und lediglich 34 ihrer Gastgeber zugelassen. Djordjevic: „Sie waren zwar immer im Spiel, aber wir waren in der Defense das bessere Team und haben ihre Fastbreaks gestoppt.“

Istanbul gab sich dennoch nicht geschlagen. Angefeuert von ihren Fans machten die Gastgeber Druck. Die Münchner überzeugten aber weiterhin mit starkem Teambasketball. Am Ende hatten die Roten 31 Assists auf dem Konto! Zum Vergleich: Bei Galatasaray waren es 14. Mit Lucic (16), Braydon Hobbs (14, 100 Prozent Dreierquote), Milan Macvan (12) und Devin Booker (10) punkteten vier Bayern zweitstellig. Am Ende stand der 86:69-Erfolg und damit ein europäischer Traumstart.

Lena Meyer

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Bayern-Baskets vor Härtetest gegen Ludwigsburg
Bayern-Baskets vor Härtetest gegen Ludwigsburg
Wer kann diese Bayern stoppen?
Wer kann diese Bayern stoppen?
Sieg in Litauen: Bayern wahren international Weiße Weste
Sieg in Litauen: Bayern wahren international Weiße Weste
"Dieses Niveau muss gehalten werden"
"Dieses Niveau muss gehalten werden"

Kommentare