Die Bayern suchen ihre Chance

Vergeht Real Madrid das Lachen?

+
Der Ex-Bamberger Marcus Slaughter spielt für Real Madrid.

Madrid - Die Basketballer des FC Bayern gastieren in der Euroleague am Mittwoch bei Real Madrid. Die Spanier scheinen siegessicher zu sein. Ist das die Chance für die Bayern?

Zwölf Euroleague-Spiele, zwölf Siege. 15 Spiele in der spanischen Liga, 15 Siege – Real Madrid ist zur Zeit das wohl beste Basketball-Team des Kontinents, dementsprechend gut gelaunt präsentieren sich die Königlichen auf zahlreichen Twitter-Fotos. Aber vergeht ihnen heute im Top16-Spiel der Europaleague gegen den FC Bayern das Lachen? „Real Madrid ist natürlich haushoher Favorit“, weiß Heiko Schaffartzik, der mit den Bayern ebenfalls mit 2:0-Siegen in die Top16 gestartet ist. „Die spielen zurzeit auf einem ganz anderen Level als alle anderen Mannschaften in Europa.“

Wie gut und ausgeglichen Vorjahres-Finalist Real Madrid ist, belegen ein paar Zahlen. Unter den besten zehn Scorern der Euroleague ist Madrid mit drei Stars vertreten: Nikola Mirotic (18,17 Punkte pro Spiel), Rudy Fernandez (17,83) und Sergio Rodriguez (16,25), die Bayern-Baskets immerhin mit einem: Malcolm Delaney (18,42). „Es gibt so viele Schlüsselspieler in dieser Mannschaft. Das ist ja grade die Stärke von Real“, sagt Robin Benzing. Seine Marschroute: „Wir müssen die Stärken von Madrid wegnehmen. Das ist einfach das Fastbreak-Spiel – gerade zu Hause.“

„Gegen Real Madrid muss du alles richtig machen“, weiß auch Manfred Winter, der das Spiel für Sport1 kommentiert (Live-Einstieg ab 21.45 Uhr). „Du musst das perfekte Spiel abliefern und darfst dir vor allem keine Ballverluste leisten.“

Wie es nicht geht, bewiesen in der Vorrunde die Bamberger, die in Madrid mit 40 Punkten Unterschied untergingen. Insgesamt sieht Winter die deutschen Klubs aber auf gutem Kurs. „Die BBL hat einen großen Schritt nach vorne gemacht“, sagt der Sport1-Kommentator. „Deshalb glaube ich auch, dass die Bayern in ihrer Gruppe eine realistische Chance auf Platz vier haben.“ Und wie kann es am Mittwoch klappen? Winter: „Du musst das Spiel lange offenhalten.“ Und vielleicht lachen dann die Bayern…

ds/bb

Auch interessant

Meistgelesen

Basketballer des FC Bayern beenden Negativserie in der Euroleague
Basketballer des FC Bayern beenden Negativserie in der Euroleague

Kommentare