Jetzt ist es offiziell

Mutapcic wird Pesic-Assistent beim FCB

+
Die Basketballer des FC Bayern München wollen Meistercoach Emir Mutapcic der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge als Assistent von Cheftrainer Svetislav Pesic (Bild) holen.

München - Die Basketballer des FC Bayern haben Meistercoach Emir Mutapcic als Assistent von Cheftrainer Svetislav Pesic verpflichtet.

Zwei Neue im Team der Bayern-Basketballer! Der Verein nutzte die Pflichtspielpause am vergangenen Wochenende, um gleich zwei Neuverpflichtungen bekannt zu machen: Zum einen nahmen die Roten Riesen Ausnahmetalent Paul Zipser unter Vertrag. Der 18-Jährige ist gleich auf mehreren Positionen einsetzbar. Der Guard- und Flügelspieler wechselt sofort vom Zweitligisten MLP Academics Heidelberg zu den Bayern, er erhält einen Vierjahresvertrag! Und auch auf der Trainerbank gibt es Zuwachs. Von nun an wird Emir Mutapcic Chefcoach Svetislav Pesic und Assistence-Coach Andreas Wagner verstärken. Der 53-Jährige arbeitete bereits bei ALBA Berlin unter Pesic, übernahm nach dessen Weggang die Rolle des Cheftrainers und führte die Haupstädter zu drei Meisterschaften. Er erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

FCB-Sportdirektor Marko Pesic erklärt die beiden Neuerungen. „Zunächst einmal sind wir sehr froh, dass wir Paul Zipser - das größte Talent, das wir momentan in Deutschland haben - unter Vertrag nehmen konnten. Wir sind bereits seit einem Jahr in Gesprächen mit ihm“, so Pesic zur tz. „Er spielt auf lange Sicht eine große Rolle in den Planungen für unseren BBL-Kader.“ Zipser selbst sprach von einer „großartigen Möglichkeit“.

Zur Verstärkung der Trainerbank sagte der Sportdirektor und Geschäftsführer Pesic: „Wir haben uns am Ende der Hinrunde zusammengesetzt und die Situation analysiert. Es ist so, dass beide Trainer immer am Limit arbeiten, sodass wir ihnen und der Mannschaft einen zusätzliche Unterstützung zukommen lassen wollen. Dass wir Emir Mutapcic für diese Aufgabe gewinnen konnten, ist natürlich toll – er war unsere erste Wahl.“

Lena Meyer

Auch interessant

Kommentare