Beim Start kann es lustig werden!

tz exklusiv: Vettel erklärt die Strecke in Spielberg

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Fachgespräch: Sebastian Vettel (li.) und Gerhard Berger.

Spielberg - Am Wochenende fährt die Formel 1 erstmals auf der Strecke von Spielberg. Für die tz erklärt Sebastian Vettel exklusiv den Kurs.

In Spielberg kann es schon beim Start (1) richtig lustig werden. Wir fahren den Berg hoch, deshalb kann man extrem spät bremsen. Das Problem ist nur, wenn alle so denken. Dann könnte es ­Chaos geben und wir sehen dann viele Autos links neben der Strecke fahren. Denn dort gibt es keine Auslaufzone, auf der man halbwegs auf der Stecke bleiben kann. Die nächste interessante Stelle ist die Remus-Kurve (2). Sie folgt auf eine lange Gerade, auf der wir alle unseren DRS-Knopf (dieses System stellt den Heckflügel flach) drücken werden, um zu überholen. Wieder geht es etwas bergauf am Ende, deshalb kann man wie in der ersten Kurve wieder extrem spät bremsen.

Beim Herausbeschleunigen brauchst du dann ein stabiles Heck, denn die Autos werden hier sehr „leicht“. Das heißt, das Heck droht auszubrechen. In die Schlossgoldkurve (3) bremst man bergab hinein. Das heißt, das Heck des Autos wackelt jetzt schon vor der Kurve, wenn du zu heftig in die Eisen steigst. Wenn das passiert, hast du alle Hände voll zu tun, das Auto vor dem Einlenkpunkt wieder einzufangen. Viel Zeit hat man aber nicht dafür. Die Rauch- (4) und die folgende Würth-Kurve (5) sind für mich ein Gesamtgebilde. Also zwei extrem schnelle Linkskurven, die man am besten in einem Schwung fährt. Wenn du das perfekt hinkriegst, hast du den ultimativen Kick, weil der Speed und die Fliehkräfte gigantisch sind.

Das letzte Highlight ist die Rindt-Kurve (6). Es geht bergab, die Kurve fällt leicht zur Seite, es ist sehr wellig und du bist extrem schnell. Du musst trotz der Probleme den Ausgang optimal schaffen, um den richtigen Einlenkpunkt zur letzten Ecke (7) zu finden, die auf die Zielgerade führt. Die ist ebenso schnell. Das heißt: Verbaselst du die Rindt-Kurve, kannst du auch die letzte Kurve abhaken und in der nächsten Runde versuchen, es besser zu machen.

Sebastian Vettel

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