1. tz
  2. Sport
  3. Formel 1

Formel 1 live: Wo läuft der Große Preis von Brasilien heute im TV und im Live-Stream?

Erstellt:

Von: Marcus Giebel

Kommentare

Mehrere Formel-1-Wagen fahren im Pulk auf die Kamera zu.
Wiedersehen in Brasilien: Eine Woche nach dem Rennen in Mexiko schlägt die Formel 1 ihre Zelte in Sao Paulo auf. © Pedro Pardo/AFP

Eine Woche nach dem Rennen in Mexiko macht die Formel 1 in Brasilien Station. Wir zeigen, wo und wann der Grand Prix in Interlagos heute im TV und Live-Stream zu sehen sein wird.

München - Brasilien ist die zweite Station des November-Dreierpacks in der Formel 1. Auf dem Autódromo José Carlos Pace in Interlagos steigt das 19. von 23 Rennen der Saison 2021. Der Traditionskurs bei Sao Paulo ist eine Woche nach dem Sieg von Max Verstappen in Mexiko Gastgeber der Königsklasse des Motorsports, ehe eine weitere Woche später die Premiere in Katar stattfindet.

Wie in Silverstone und Monza findet im Rahmen des Rennwochenendes am Samstag ein Sprintrennen statt, das über die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag entscheidet. Dabei sind 24 Runden oder 30 Minuten zurückzulegen - je nachdem, was zuerst erfüllt ist. In Brasilien sind damit maximal 29 Punkte zu ergattern.

Formel 1 in Brasilien: Deutsche Fahrer feierten schon neun Siege in Interlagos

Bereits zum 38. Mal macht die Formel 1 Station in Interlagos. Seit 1990 ist der gegen den Uhrzeigersinn zu fahrende Kurs fester Bestandteil des Kalenders, nur im vergangenen Jahr musste der Grand Prix wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Rekordsieger ist mit vier Erfolgen Michael Schumacher, gefolgt von Sebastian Vettel, der dreimal triumphierte.

Nico Rosberg zählt zu den acht Fahrern, die zweimal gewannen. Damit liegt Deutschland mit neun Grand-Prix-Siegen an der Spitze vor Brasilien (sieben) und Großbritannien (sechs).

Zuletzt stand hier 2019 mit Verstappen erstmals ein Niederländer auf dem obersten Treppchen. Aus dem aktuellen Fahrerfeld kennen das Gefühl neben dem WM-Spitzenreiter und Vettel auch noch Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen.

Formel 1 in Brasilien: Verstappen mit fast doppelt so vielen Saisonsiegen wie Hamilton

Vor dem Start in Brasilien liegt Verstappen mit 19 Punkten Vorsprung auf Hamilton auf Rang eins der Fahrerwertung. Holt sich der Red-Bull-Star einen weiteren Sieg, wäre er - bei einem entsprechenden Ergebnis im Sprintrennen - sogar im Falle einer anschließenden Nullrunde nicht vom Platz an der Sonne zu verdrängen. Der Niederländer hat bislang neun Saisonrennen gewonnen, sein Mercedes-Kontrahent fünf.

Spannender geht es in der Konstrukteurswertung zu, wo die Silberpfeile nur noch einen Zähler vor Red Bull liegen. Der Rennstall aus Österreich brachte bei den jüngsten drei Grands Prix jeweils beide Piloten auf das Podium.

Rennstart auf dem Autódromo José Carlos Pace ist am Sonntag, 14. November 2021, um 18 Uhr deutscher Zeit.

Formel 1: Die Top-5 der Fahrerwertung vor dem GP von Brasilien in Interlagos

PlatzFahrerNationalitätTeamPunkte
1.Max VerstappenNiederlandeRed Bull Racing312,5
2.Lewis HamiltonGroßbritannienMercedes293,5
3.Valtteri BottasFinnlandMercedes185
4.Sergio PerezMexikoRed Bull Racing165
5.Lando NorrisGroßbritannienMcLaren Mercedes150

Formel 1 heute live: Läuft der Große Preis von Brasilien im Free-TV?

Nein, auch an diesem Rennwochenende ist kein deutscher Free-TV-Sender live dabei. Der Grand Prix ist hierzulande ausschließlich im Pay TV zu sehen.

Grand Prix von Brasilien: Wo läuft die Formel 1 heute im TV und im Live-Stream?

Sky ist am ganzen Wochenende live und exklusiv auf Sendung. Die Übertragungen sind auf dem Kanal Sky Sport F1 HD zu sehen. Am Samstag beginnt die Vorberichterstattung zum Sprintrennen um 19.45 Uhr. Ab 20.30 Uhr geht es dann rund. Danach plant der Sender noch rund 30 Minuten für Interviews sowie Nachberichte und verabschiedet sich um 21.30 Uhr in die Nacht.

Am heutigen Sonntag meldet sich Sky um 16.30 Uhr zurück und bereitet die Zuschauer anderthalb Stunden lang auf das Rennen vor, das um 18 Uhr startet. Ab 19.45 Uhr stehen dann Analysen und Interviews an, ab 20.30 Uhr folgt die Pressekonferenz mit den drei Fahrern auf dem Podium.

Das Programm ist nur mit einem Sky-Abo abrufbar. Für Kunden bietet der Sender auch einen Live-Stream via Sky Go an. Wer eine zusätzliche Gebühr zahlt, kann auch auf Sky Ticket zurückgreifen.

GP von Brasilien live: Die Übertragung in der Formel 1 in der Übersicht

RennenGroßer Preis von Brasilien (71 Runden, Renndistanz: 305,909 km)
Uhrzeit18 Uhr MEZ
TVSky Sport F1 HD
Live-StreamSky Go
Live-Tickertz.de


Formel 1 heute im Live-Ticker auf tz.de: Was ist von Sebastian Vettel und Mick Schumacher zu erwarten?

Die beiden deutschen Fahrer werden sich wohl auch in Brasilien schwer tun. Für Sebastian Vettel muss das Ziel lauten, zum dritten Mal nacheinander und zum siebten Mal in dieser Saison in die Punkte zu fahren. Mick Schumacher wird froh sein, wenn er nach zwei Ausfällen in den vergangenen vier Rennen das Ziel erreicht und seinen Teamkollegen Nikita Mazepin abhängt. Wie sich Vettel und Schumacher schlagen, ist in unserem Live-Ticker auf tz.de nachzulesen. (mg)

Auch interessant

Kommentare