Schlaganfall-Drama um Formel-1-Legende Jackie Stewart
Der frühere Formel-1-Fahrer Jackie Stewart hat vor einigen Wochen in Jordanien einen kleinen Schlaganfall erlitten. Genaue Erinnerungen an die Situation hat er nicht.
Amman – Von 1965 bis 1973 startete Jackie Stewart als Fahrer in der Formel 1. Noch immer ist der 84-jährige Teil des Sports. Zuletzt erlitt der Schotte aber einen gesundheitlichen Rückschlag. In Jordanien hatte Stewart einen Schlaganfall, wie er der Daily Mail nun verriet. Die Rennikone hielt sich wegen der Hochzeit von Jordaniens Thronfolger Hussein bin Abdullah II. und Rajwa Al Saif im Land auf.
Jackie Stewart | |
---|---|
Geboren: | 11. Juni 1939 (Alter 84 Jahre), Milton, Vereinigtes Königreich |
Weltmeister: | 3x |
Jackie Stewart fehlen nach Schlaganfall Erinnerungen
Wie der frühere Formel-1-Fahrer Stewart berichtet, habe er den Schlaganfall in der Nacht vor der Hochzeit erlitten. Erinnerungen an den genauen Hergang hat er aber nicht: „Ich bin nachts aufgewacht und hatte ein seltsames Gefühl. Ich bin einfach umgefallen. Und dann kann ich mich nicht erinnern. Ich war ziemlich lange bewusstlos.“
Stewart wurde dann von seinem Sohn und seiner Schwiegertochter in ein Krankenhaus gebracht: „Mein Sohn Paul und seine Frau waren zur Hochzeit dort, in einem Schlafzimmer auf einer anderen Etage. Ich weiß bis heute nicht, wie ich zu Pauls Zimmer gelangte, aber ich muss einigermaßen wach gewesen sein, um ihn zu erreichen.“

Früherer Formel-1-Pilot Stewart bekam Hilfe von Kronprinzen
Auch wie der ehemalige Rennpilot der Formel 1 vom Krankenwagen abgeholt wurde, kann sich der 84-Jährige nicht erinnern. Hilfe bekam Jackie Stewart laut eigener Aussage im Anschluss unter anderem vom Kronprinzen von Bahrain, der sein Flugzeug zur Verfügung stellte, um Stewart zurück nach Europa zu bringen. „Bis dahin ging es mir ziemlich gut. Allerdings konnte ich nicht besonders gut laufen“, fügte der Schotte an und gab Entwarnung: „Ich mache jetzt viel Physiotherapie und kann fast perfekt laufen. Alles läuft gut.“
Der dreifache Weltmeister ist als Botschafter der Marken Rolex und Heineken noch immer regelmäßig bei fast jedem Formel-1-Grand-Prix dabei. Unter anderem haben wohl die Reisestrapazen zu dem kleinen Schlaganfall beigetragen, wie Jackie Stewart mutmaßt. (jsk)