1. tz
  2. Sport
  3. Formel 1

Verstappen gewinnt nach Aufholjagd Miami-Grand-Prix und lässt Pérez hinter sich

Kommentare

Max Verstappen gewann vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez den Großen Preis von Miami und baut damit seine Führung aus. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

57/57: Das war‘s! Verstappen fährt als Sieger ins Ziel, auf Platz zwei folgt Pérez. Damit bleibt Red Bull weiter dominant und holt im vierten von fünf Rennen den ersten und den zweiten Platz. Starker Dritter ist Routinier Fernando Alonso. Der Weltmeister Verstappen gewinnt damit sein drittes Rennen in dieser Saison, zudem baut er seinen Vorsprung in der Fahrerwertung aus. Ferrari enttäuschte erneut mit den Plätzen fünf und sieben.

Formel 1: Endstand beim Großen Preis von Miami

1. Verstappen2. Pérez3. Alonso4. Russell
5. Sainz Jr.6. Hamilton7. Leclerc8. Gasly
9. Ocon10. Magnussen11. Tsunoda12. Stroll
13. Bottas14. Albon15. Hülkenberg16. Zhou
17. Norris18. de Vries19. Piastri20. Sargeant
Max Verstappen (r.) gewinnt in Miami das dritte Rennen in der laufenden Formel-1-Saison.
Max Verstappen (r.) gewinnt in Miami das dritte Rennen in der laufenden Formel-1-Saison. © Chandan Khanna/AFP

54/57: Leclerc hat sich bis auf Platz sechs gekämpft, Sainz fiel während des Rennens auf Platz fünf ab. Hülkenberg ist weit weg von den Punkten, er liegt drei Runden vor dem Ende des Rennens auf Platz 15.

52/57: Alonso steht kurz vor seinem vierten Podiumsplatz im fünften Saisonrennen. Währenddessen steht Verstappen 2,5 Sekunden vor Pérez – der Sieg ist ihm wohl nicht mehr zu nehmen.

49/57: Das war‘s für Pérez, Verstappen ist nun vorbei!

48/57: Pérez verteidigt seine Führung hier leidenschaftlich, allerdings kämpfen die beiden Red-Bull-Fahrer mit ungleichen Waffen.

47/57: Zehn Runden noch! Pérez‘ Vorsprung auf Verstappens schmilzt mit jeder Minute. Der Weltmeister ist in Kürze in Schlagdistanz zu seinem Teamkollegen.

46/57: Nach 46 Runden fährt Verstappen raus und kommt mit gelben Reifen wieder raus. Verstappen kommt kurz vor seinem Kontrahenten Pérez raus und liegt nun 1,6 Sekunden hinter ihm. Mit den neuen Reifen des Niederländers dürfte es für Pérez jedoch schwer werden.

Formel 1: Verstappen führt vor Pérez – muss aber noch in die Box

43/57: Verstappen wird wohl in Kürze einen Stopp einbauen, er ist der einzige Pilot, der bisher noch nicht gestoppt hat.

40/57: George Russell, der mittlerweile Sainz überholt hat und nun auf Platz vier steht, kämpft sich ebenfalls Stück für Stück vor. Verstappens Abstand auf Pérez liegt weiter bei etwas mehr als 17 Sekunden.

37/57: Nico Hülkenberg, der nach 34 Runden in die Box musste, versucht sich derzeit von Platz 16 hochzuarbeiten. Währenddessen hält Verstappen Pérez auf Abstand, derzeit sind es 15,7 Sekunden. Noch muss er jedoch rausfahren, seine Reifen machen es wohl nicht mehr lange.

33/57: Hamilton wird durchgesagt, dass er seinen Teamkollegen Russell, der einen Platz hinter ihm liegt, durchlassen soll. Der Rekordweltmeister, der noch in die Box muss, lässt seinen Landsmann passieren. Russell ist neuer Sechster und bedankt sich über Funk.

28/57: Nachdem Alonso in die Box musste, ist es nun ein direktes Duell zwischen den beiden Red Bulls. Verstappen liegt derzeit 16 Sekunden vor Pérez. Parallel wird Hülkenberg jetzt auch vom zweiten Mercedes überholt, Russell verweist den Deutschen auf den achten Platz.

Formel 1: Verstappen führt in Miami – kann Pérez noch etwas ausrichten?

24/57: Pérez ist an Ocon vorbei und schnappt sich wieder Platz drei. Hülkenberg ist derweil etwas abgerutscht und liegt einen Platz hinter Hamilton auf Platz sieben. Verstappen führt derweil mit 4.5 Sekunden das Feld an, Alonso ist weiterhin Zweiter.

Max Verstappen startete in den ersten Runden eine Aufholjagd. Holt er sich den Sieg beim Großen Preis von Miami?
Max Verstappen startete in den ersten Runden eine Aufholjagd. Holt er sich den Sieg beim Großen Preis von Miami? © Wilfredo Lee/dpa

21/57: Verstappen geht in Runde 21 erstmals in Führung, weil Sergio Pérez einmal in die Box musste. Nach einem starken Boxenstopp ordnet sich der Mexikaner vor Sainz auf Position vier ein.

18/57: Wir haben ein Red-Bull-Duell um den ersten Platz. Aktuell liegt Verstappen 2,7 Sekunden hinter seinem Teamkollegen, in der letzten Runde konnte er jedoch sieben Zehntel auf ihn gut machen. Parallel kämpft sich Hülkenberg immer weiter vor, der Emmericher liegt bereits auf Platz sechs - einen Platz vor Hamilton, der ihn attackiert.

Formel 1 heute im Live-Ticker: Max Verstappen holt auch Carlos Sainz ein

15/57: Verstappen attackiert die Pole-Plätze und kommt leicht an Sainz vorbei, der Spanier wehrt sich nicht groß gegen die Aktion seines Konkurrenten. Starker Auftritt des 25-Jährigen bisher.

12/57: Pérez fährt nun seine schnellste Runde, doch Verstappen zieht nach und tut es ihm gleich. Doch für das Duell muss der Weltmeister noch an Sainz und Alonso vorbeiziehen – eine enorm schwere Aufgabe.

10/57: Und auch Gasly ist fällig! Verstappen liegt nun auf Platz vier hinter Carlos Sainz Jr.! Auch Russell macht es stark und überholt Gasly, der innerhalb von zwei Runden zwei Plätze verliert.

9/57: Verstappen hat nun auch Russell überholt und steht damit schon auf Platz fünf. Starke Aufholjagd des zweifachen Weltmeisters, der sich nun ein Battle mit Gasly um Platz vier liefert.

Formel 1 heute live: Pérez mit starkem Start – Verstappen macht drei Plätze gut

7/57: Alonso und Sainz liefern sich ein Duell um Platz zwei. Pérez liegt jedoch noch mit 1.7 Sekunden vorne. Parallel fährt Verstappen seine bislang beste Runde – der Niederländer muss sich jedoch gedulden.

4/57: Sargeant muss in die Box, Grund ist eine Beschädigung am Frontflügel. Parallel dazu hat Magnussen Leclerc in dessen Ferrari überholt. Auch Verstappen konnte bisher gleich drei Plätze gut machen und steht schon auf dem 6. Rang – richtig stark gemacht vom Weltmeister.

1/57: Der Große Preis von Miami startet! Perez erwischt einen guten Start, der Mexikaner wird von Alonso und Sainz gejagt. Magnussen kam von P4 jedoch nicht gut weg und büßt gleich drei Plätze ein. Nico Hülkenberg macht einen Platz gut.

Sergio Pérez will auch in Miami gewinnen und seinen dritten Grand-Prix-Sieg in diesem Jahr eintüten.
Sergio Pérez will auch in Miami gewinnen und seinen dritten Grand-Prix-Sieg in diesem Jahr eintüten. © Angela Weiss/AFP

Update, 21.27 Uhr: Wenige Augenblicke noch bis zum Start...

Update, 21.21 Uhr: Nach der Präsentation der Fahrer durch die Musiker LL Cool J und Will.i.am und der US-Nationalhymne, die die puerto-ricanische Sängerin Gale zum Besten gibt, kann es in Kürze losgehen.

Update, 21.10 Uhr: Max Verstappen startet heute von Platz neun, er „Ich will es heute nicht übereilen, aber wir haben gute Pace und wenn sich heute eine Lücke zeigt, schauen wir mal, wo ich am Ende des Rennens stehe“, meint der amtierende Formel-1-Weltmeister. Zwanzig Minuten noch bis zum Start.

Update, 21.05 Uhr: „Die Strecke ist besser als erwartet“, meint Sergio Pérez, der heute von der Pole startet, vor dem Rennen gegenüber Sky. Der Mexikaner will sich heute seinen dritten Grand-Prix-Sieg in diesem Jahr holen. Doch die Konkurrenz wird wohl etwas dagegen haben.

Update, 20.52 Uhr: Eine gute halbe Stunde vor dem Rennen ist das Wetter noch gut in Miami. Ohne Zwischenfall auf der Strecke geht es für die 20 Fahrer in die Startaufstellung.

Formel 1 im Live-Ticker: Holt sich Sergio Pérez den dritten Grand Prix in dieser Saison?

Update, 20.40 Uhr: Die Spannung in Miami steigt, um 20:40 Uhr öffnet die Boxengasse. Dann haben die Piloten zehn Minuten, um sich auf ihren Startplätzen zu positionieren.

Update vom 7. Mai, 20.30 Uhr: In einer Stunde geht‘s los. Kann Sergio Pérez seine Chance heute in Miami nutzen und Platz eins der Fahrerwertung übernehmen? Und wie reagiert sein Teamkollege Max Verstappen auf seinen enttäuschenden neunten Platz im Qualifying? Die Antwort gibt es ab 21.30 Uhr.

Update vom 7. Mai, 19.53 Uhr: Noch etwas mehr als eineinhalb Stunden bis zum Start des fünften Saisonrennens der Formel 1. Holt sich Sergio Pérez heute die Führung vor Max Verstappen? Aktuell trennen die beiden sechs Punkte, Weltmeister Verstappen führt das Feld mit 93 Punkten an, dahinter lauert Pérez mit 87. Sollte er gewinnen, könnte er vorbeiziehen. Ab 21.30 Uhr startet das Rennen auf dem Miami International Autodrome in Florida.

Formel 1 heute live: Pérez gewinnt Qualifying beim Großen Preis von Miami

Erstmeldung vom 7. Mai:
Miami – Der fünfte Grand Prix in dieser Formel-1-Saison steht an. In Miami könnte es zu einem Führungswechsel in der Fahrerwertung kommen. So startet Sergio Pérez nach seinem Sieg beim wilden Qualifying am Samstag von der Pole Position, während der aktuelle Führende und Weltmeister Max Verstappen nur von Rang neun ins Rennen geht. Damit bietet sich für den Mexikaner die Gelegenheit, seinen Red-Bull-Kollegen von der Spitze zu drängen.

Sergio Pérez sicherte sich in seinem Red Bull die Pole für das Rennen am Sonntag.
Sergio Pérez sicherte sich in seinem Red Bull die Pole für das Rennen am Sonntag. © Michael Potts/imago

Sergio Pérez sichert sich die Pole: Nun kann er sich Max Verstappens Führung holen

Verstappen und Pérez haben jeweils zwei Grand-Prix-Siege in den ersten vier Saisonrennen eingefahren, nun folgt das Rennen in Miami. Nach einigen Fahrfehlern im Qualifying muss sich der Niederländer Verstappen jedoch mächtig ins Zeug legen, um der Konkurrenz gefährlich zu werden. Wie der 25-Jährige nach der Quali gegenüber Sky sagte, sei seine derzeitige Situation „schön böse“ – dass er von Position neun startet, sei jedoch sein Fehler.

Pérez, der nach seinem Sieg in Baku am vergangenen Wochenende den nächsten großen Schritt machen will, hatte seinen ersten Platz im Qualifying hingegen nicht erwartet. „Bis zur Quali war es mein wohl schlechtestes Wochenende in diesem Jahr“, sagte er. „Ich habe es lange nicht geschafft, das Maximum aus dem Auto zu holen. Wenn man dann trotzdem oben ankommt, schmeckt es noch viel besser“, wurde der 33-Jährige zitiert. Mit einem Sieg in Miami würde er an seinem Kollegen Verstappen vorbeiziehen.

Nico Hülkenberg startet in Miami vor Lewis Hamilton: Enttäuschendes Qualifying für Mercedes

Direkt hinter Pérez startet Fernando Alonso von Aston Martin, der dieses Jahr schon dreimal aufs Podest fahren konnte und immer unter den ersten vier war. Sein Landsmann Carlos Sainz von Ferrari fuhr am Samstag auf Platz drei, sein Teamkollege Charles Leclerc startet auf dem siebten Platz. Der Deutsche Nico Hülkenberg musste sich nach einem Verbremser etwas weiter hinten einordnen, er startet von Rang 12 ins Rennen.

Völlig enttäuschend war der Samstag aus Sicht von Mercedes: Rekordweltmeister Lewis Hamilton landete nur auf dem 13. Platz, sein Teamkollege George Russell wurde im Qualifying wenigstens sechster. Die Aussichten des Rennstalls auf den zweiten Podestplatz sind somit gering. (ajr)

Auch interessant

Kommentare

Teilen