Michael Schumachers Heimatdorf wird abgerissen: Bagger rollen für Tagebau an
Das Heimatdorf von Michael Schumacher muss dem Tagebau Hambach weichen und wird abgerissen. Drei Schumi-Erinnerungen bleiben erhalten.
Kerpen-Manheim – Kerpen-Manheim war einst bekannt als das Heimatdorf von Michael Schumacher, dem legendären Rekordweltmeister der Formel 1. Durch seinen Ruhm erlangte auch das Dorf große Bekanntheit. Hier in Kerpen-Manheim gab er seiner Frau Corinna Schumacher das Ja-Wort und bezog mit ihr sein erstes gemeinsames Haus. Doch nun muss das Dorf einer bedauerlichen Entwicklung weichen – dem Tagebau Hambach. Infolgedessen wird der Ort bis auf wenige Ausnahmen abgerissen werden.
Michael Schumacher |
Geboren: 3. Januar 1969 (Alter 54 Jahre), Hürth |
Nationalität: Deutsch |
Team: Mercedes AMG Petronas F1 Team (bis 2012) |
Größter Erfolg: Formel-1-Weltmeister (1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004) |
Michael Schumachers Heimatdorf vor Abriss: Tagebau Hambach schreitet voran
2024 sollen die Bagger das Dorf erreicht haben und dem Erdboden gleich machen. Schon jetzt ist Kerpen-Manheim aber ein Geisterdorf. Express-Informationen zufolge harren derzeit nur noch zwölf Menschen im Heimatdorf von Michael Schumacher aus.
Trotz des geplanten Abrisses werden einige Teile von Kerpen-Manheim erhalten bleiben. Neben der Dorfkirche werden auch das Elternhaus von Michael Schumacher sowie die berühmte Kartbahn Erftlandring verschont bleiben. Allerdings steht das Haus in der Forsthausstraße 92, in dem Schumacher und seine Frau Corinna einst ihre erste Mietwohnung hatten, nicht mehr.

Michael Schumachers Heimatdorf wird abgerissen: Drei Ausnahmen bleiben verschont
Etwa 40 Kilometer südwestlich von Köln befindet sich Kerpen-Manheim. Nur drei Kilometer weiter liegt der berühmte Hambacher Forst, der seit 2012 immer wieder von Aktivisten besetzt und geräumt wird. Der Tagebau Hambach wird jedoch erst 2024 in Kerpen-Manheim eintreffen. Aufgrund der Rätsel um seinen Gesundheitszustand ist unklar, wie der ehemalige Formel-1-Weltmeister die Nachricht vom Abriss seines Heimatdorfes aufgenommen hat.
Zuletzt wurden Fans des Ex-Rennfahrers überrascht, als in Drive to Survive unveröffentlichte Bilder von Michael Schumacher gezeigt wurden. Zumindest ein Teil seines Erbes bleibt aber bestehen. Die Kartbahn Erftlandring bleibt schließlich erhalten und veranstaltet auch weiterhin Rennen. Zuletzt fand der KCK Frühjahrscup statt.
Für diesen von der Redaktion geschriebenen Artikel wurde maschinelle Unterstützung genutzt. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung von Redakteur Christoph Klaucke sorgfältig überprüft.