Sky-Experte und Ex-Rennfahrer

Timo Glock: Alle Infos zum Sky-Experten – seine Motorsport-Karriere und Erfolge

Der Zweitplazierte Timo Glock (l-r) aus Deutschland vom BMW Team RMG, der Gewinner Paul di Resta aus Großbritannien vom Mercedes-AMG Team HWA und der Dritte Augusto Farfus aus Brasilien vom BMW Team MTEK jubeln
+
Timo Glock (l) bei der DTM am Hockenheimring

Timo Glock ist ein ehemaliger Fahrer der Formel 1

– Sein erstes DTM-Rennen fuhr Timo Glock im Jahr 2013 auf dem Hockenheimring

Timo Glock (*18.03.1982) ist ein ehemaliger Formel-1-Fahrer und begleitet die Rennen der Formel 1 ab 2021 als Sky-Experte. Neben Erfahrungen in der Formel 1 konnte Timo Glock auch welche in der DTM sammeln. Timo Glock begleitet die Rennen zusammen mit anderen Experten und versorgt die Fans mit Informationen rund um die Teams, die Fahrer und die Strecken, dabei teilte er auch gerne Erfahrungen, die er selbst gemacht hat. Privat ist Timo Glock verheiratet. Mit seiner Frau hat er einen Sohn und eine Tochter.

Timo Glock – Seine Karriere als Rennfahrer

Timo Glock machte seine ersten Rennsporterfahrungen nicht auf vier, sondern auf zwei Rädern: 1996 begann er mit dem Motocross, bevor er 1997 in den Kartsport wechselte. Im Formelsport durchlief er ab 2000 verschiedene Juniorabteilungen unter anderem in der Formel BMW. Im Jahr 2004 fuhr Timo Glock sein erstes Rennen in der prestigeträchtigen Formel 1. Auf die kurze Stippvisite in der höchsten Formelklasse folgten Ausflüge in die US-amerikanische CampCars und von dort in die GP2-Serie, wo er sogar den Titel holte und 2008 den Sprung zurück in die Formel 1 schaffte.

Hier fuhr er von 2008-2009 für Toyota und von 2010-2012 für Virgin Racing. Das Team wechselte 2012 den Namen zu Marussia. Nach der Saison 2012 beendete Timo Glock seine Karriere als Formel-1-Fahrer und startet seit 2013 bei der DTM. Der aktuelle Kalender findet sich auch auf seiner Homepage.

Die größten Erfolge von Timo Glock als Rennfahrer waren:

  • Meister der GP2-Serie (2007)
  • 2 x 10. Platz in der Gesamtwertung der WM der Formel 1
  • 5. Platz in der Gesamtwertung der DTM (2018)

Timo Glock – Seine Karriere als Experte für die Formel 1

Timo Glock begleitete die Formel als Experte bereits seit 2016 an der Seite von Florian König (*14.09.1967) und hat als ehemaliger Formel-1-Fahrer einen Blick dafür, welche Entwicklungen bevorstehen könnten. Nachdem er zunächst bei RTL tätig war, wechselt er ab 2021 zu Sky und wird das Team als Sky-Experte unterstützen. Der Grund dafür dürfte sein, dass RTL die Formel 1 ab 2021 nicht mehr übertragen wird.

Timo Glock – Privates und Wissenswertes

Auch wenn Timo Glock Rennfahrer war, hat er zunächst einen Beruf gelernt. Er ist Gerüstbauer und wäre ohne seine Karriere als Rennfahrer vermutlich in die Fußstapfen seines Vaters getreten, der eine Gerüstbaufirma hat. Timo Glock ist verheiratet mit Isabell Glock. Mit seiner Frau hat er einen Sohn, Mika Glock und eine Tochter, Leni Malou Glock. Seine Familie bezeichnet er als sein größtes Glück. Privat engagiert Timo Glock sich für das ZWERG NASE-Haus, das sich für Kinder mit Beeinträchtigung einsetzt.

Seine Fans hält Timo Glock zudem auch in den sozialen Medien, wie beispielsweise auf Instagram, auf dem Laufenden und teilt unter anderem einen Clip, indem seine Kinder sich darüber beschweren, dass er zu langsam fährt.

Auch interessant

Kommentare