Augsburg-Held Haller: Demenz und Parkinson

+
Helmut Haller im Jahr 2007

Augsburg - Helmut Haller ist Augsburgs größte Fußballlegende. Der ehemalige Weltklassespieler weiß von seinen früheren Heldentaten offenbar kaum noch etwas. Er ist schwer krank.

In seiner zweiten Fußball-Heimat Italien ist Helmut Haller (72) immer noch ein Held. Tore, Titel, schöne Frauen: Kaum einer hat den Tifosi das "Dolce Vita" in den 60er-Jahren besser vorgelebt als der deutsche Fußball-Playboy. In Augsburg steht sein Name in einer Linie mit Jakob Fugger und Bertolt Brecht.

Doch der Vizeweltmeister von 1966 erinnert sich kaum noch an seine Heldentaten, wie seine Tochter Karin berichtet. "Papa leidet an Demenz und Parkinson. Es ist der Lauf der Dinge", erzählt sie der "Bild".

Seine alten Weggefährten haben den ehemaligen Weltklassestürmer nicht vergessen. Uwe Seeler und Hans Tilkowski erkundigen sich regelmäßig nach seiner Gesundheit. Die Auskunft ist ziemlich ernüchternd. Sein Freund und Geschäftspartner Giacomo Belardi ist sich nicht sicher, ob Haller ihn überhaupt noch erkennt. "Manchmal, wenn ich mit ihm über seine Zeit in Italien spreche, flackert etwas auf. Ich meine dann, ein Lächeln zu sehen“, sagt Belardi über seine Krankenbesuche.

Besuche bei seinem FC Augsburg sind für Haller mittlerweile zu viel. Seine Kinder  wollen außerdem verhindern, dass ihr kranker Vater unnötig vorgeführt wird.

Und so sieht Haller die Erstligaspiele des FCA im Fernsehen an. Dabei verwechsle er manchmal die Ergebnisse, meint Karin Haller gegenüber der "Welt". Sie betreut ihren Vater liebevoll. Auch eine Haushaltskraft hilft, denn Haller kann laut des Berichts nur noch mit dem Rollator laufen und benötigt Hilfe beim Essen. Außerdem trage Tochter Karin ihren Vater, wenn es sein muss, auf dem Rücken die Treppen in den ersten Stock hinauf. Ihre fünf Bandscheibenvorfälle sind ihr dabei egal: "Man hat nur einen Papa, und er war immer gut zu uns.“

kim 

Auch interessant

Meistgelesen

So endete das Revierderby: FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund
So endete das Revierderby: FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund
Neuer UEFA-Plan: Diese Reform könnte die Bundesliga ins Abseits stellen
Neuer UEFA-Plan: Diese Reform könnte die Bundesliga ins Abseits stellen
So endete Lazio Rom gegen Eintracht Frankfurt in der Europa League
So endete Lazio Rom gegen Eintracht Frankfurt in der Europa League
Champions League: So endete AS Monaco gegen Borussia Dortmund 
Champions League: So endete AS Monaco gegen Borussia Dortmund 

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion