Bundesliga-Topspiel im Ruhrpott

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04: Revierderby heute live im Free-TV und im Live-Stream

+
Das Revierderby zwischen Dortmund und Schalke läuft auch im Free-TV.

Das ganze Revier knistert. Borussia Dortmund trifft am 31. Spieltag der Bundesliga auf den FC Schalke 04. So sehen das Spiel im live Free-TV und im Live-Stream.

Update vom 27. April: Borussia Dortmund muss im Titelkampf mit dem FC Bayern einen herben Dämpfer hinnehmen. Im Derby gegen Schalke 04 unterlag der monatelange Tabellenführer mit 2:4. Für den BVB trafen Mario Götze (14.) und Axel Witsel (84.), die Tore der Gäste erzielten Daniel Caligiuri (18./HE, 62.), Salif Sané (28.) und Breel Embolo (86.). Dortmund muss zudem in den kommenden Spielen ohne Marco Reus und Marius Wolf auskommen, die jeweils nach schweren Fouls gegen Suat Serdar die Rote Karte sahen.

Die Chance für den FC Bayern sehen da morgen gegen den 1. FC Nürnberg besser aus. Wie sie die PartieFC Bayern München gegen den 1. FC Nürnberg verfolgen können, lesen Sie hier nach. 

94. Revier-Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 steigt am 31. Spieltag

München - Nachbarn auf der Karte, erbitterte Feinde im Herzen: Am Samstag geht das Revierderby in der Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 in die nächste Runde. Zum 94. Mal treffen die Lokalrivalen dann aufeinander. Das Derby der Klubs aus dem Ruhrpott ist für die Region mehr als nur ein Fußballspiel und elektrisiert ganz Fußball-Deutschland jedes Mal aufs Neue. Von der Gegend zwischen Bottrop und Unna ganz zu schweigen.

Die Vorzeichen könnten vor dem Duell der beiden Nachbar-Klubs unterschiedlicher kaum sein. Bei der Borussia träumt man weiter von der Meisterschaft und braucht die drei Punkte, um den Anschluss an Spitzenreiter Bayern München zu wahren. Am anderen Ende der Tabelle, auf dem 15. Platz, stehen die Schalker - und kämpfen um den Klassenerhalt. Einen mickrigen Sieg haben die Knappen in den letzten zehn Bundesligaspielen eingefahren. Gegen 1899 Hoffenheim setzte es zuletzt eine herbe 2:5-Niederlage. Dass der Abstand auf den Relegationsplatz weiter sechs Punkte beträgt, das haben Trainer Huub Stevens und sein Team einzig der Schwäche der anderen Abstiegskandidaten zu verdanken - namentlich dem VfB Stuttgart, dem 1. FC Nürnberg und Hannover 96.

Anpfiff zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 ist am Samstag um 15.30 Uhr im Signal-Iduna-Park. Im Folgenden erklären wir, wie Sie das Revierderby live im Free-TV und im Live-Stream verfolgen können. 

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04: Revierderby heute live im Free-TV bei der ARD

  • Im Free-TV läuft das Revierderby zwischen Dortmund und Schalke live auf Das Erste.
  • Die Übertragung beginnt um 15.05 Uhr, das Spiel wird um 15:30 Uhr angepfiffen.
  • Steffen Simon wird die Partie für die ARD und für Sky kommentieren. Die Kooperation zwischen Öffentlich-Rechtlichen und Pay-TV-Sender ist notwendig, weil die lizenzrechtlichen Vorgaben der Deutschen Fußball Liga (DFL) kein andere Variante zulassen.

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04: Revierderby im kostenlosen Live-Stream der ARD

Hinweis: Vorsicht! Wer das Spiel per Live-Stream verfolgt, der sollte dafür eine stabile WLAN-Verbindung nutzen. Werden die großen Datenmengen über das mobile Datennetz gesendet, kann das monatliche Kontingent schnell verbraucht sein. Die Folge wäre für den Rest des Monats spaßreduziertes Surfen mit gedrosselter Geschwindigkeit.

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04: Revierderby heute live im Pay-TV bei Sky und Live-Stream von Sky

  • Wer sowieso schon zahlt, der kann selbstverständlich auch das Highlightspiel aus dem Ruhrpott bei Sky verfolgen. Zum Beispiel über den Streaming-Dienst des Pay-TV-Senders Sky Go.
  • Während die ARD erst um 15.05 Uhr mit der Übertragung beginnt, kann man auf Sky schon ab 14 Uhr Vorberichte zur Mutter aller Derbys verfolgen.
  • Wer Sky Go nutzen möchte, der benötigt ein gültiges Abonnement.
  • Ist das Abo einmal abgeschlossen, ist eine App vonnöten - das gilt für Tablet und Smartphone, aber seit neuem auch für PC und Laptop.
  • Apps: Sky Go für Windows, Sky Go für für Mac.
  • Apps: Sky Go für iTunes (iOS), Sky Go im Google Play Store (für Android).

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04: Das Revierderby heute live bei Sky - hier Abo bestellen

Wer das Derby aller Derbys zwischen Dortmund und Schalke bei Sky verfolgen möchte, der kann jetzt noch ein Abo beim Pay-TV-Sender abschließen. Neben vielen Bundesligaspielen bietet Sky seinen Kunden Live-Übertragungen von allen noch ausstehenden Spielen der UEFA Champions League und zahlreiche weitere Sport-Highlights. Hier können Sie das Sport-Paket bei Sky buchen (Partnerlink).

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04: Die Bundesliga im kostenlosen Live-Stream

  • Im Netz kursieren seit Anbeginn der Live-Übertragungen Links auf Websites, die angeblich kostenfreie Streams zu Bundesligaspielen anbieten.
  • Viele der Stream-Angebote sind Fakes, die wenigen, die wirklich Fußball zeigen, tun dies in meist in einer miserablen Qualität.
  • Abgesehen vom schlechten Bild ist es illegal, solche Streams zu verwenden. Das hat der Europäische Gerichtshof per Urteil festgestellt.
  • Einen Überblick über kostenlose und legale Streams finden Sie hier.

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04: Der Live-Ticker auf www.wa.de

Vielleicht haben Sie am Samstag aber weder Fernseher noch eine stabile Internetverbindung zur Verfügung. Oder aber Sie möchten während der Übertragung via Second Screen noch mehr über das Spiel erfahren. In beiden Fällen empfehlen wir den Live-Ticker unserer Kolleginnen und Kollegen von wa.de, die direkt aus dem Ruhrpott von dem Spiel berichten.

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Bei den Borussen drücken die Schuhe auf den defensiven Außenbahnen. Rechts hinten fehlt Lukas Piszczek (Verletzung am Fuß), links hinten Achraf Hakimi (Mittelfußbruch). Bei Marius Wolf, der sich gegen Freiburg am Knöchel verletzte, könnte die Zeit bis zum Derby für einen Einsatz zu knapp werden.

Bei den Knappen ist die Liste der Ausfälle länger. Hamza Mendyl, Nabil Bentaleb und Haji Wright sind von Trainer Huub Stevens zur U23 versetzt worden. Yevhen Konoplyanka, Steven Skrzybski (beide muskuläre Probleme), Alessandro Schöpf (Außenbandanriss) und Mark Uth (Adduktorenverletzung) fallen aus.

Das ergibt folgende voraussichtlichen Aufstellungen für Samstag:

Borussia Dortmund: Roman Bürki - Manuel Akanji, Julian Weigl, Ömer Toprak, Abdou Diallo - Axel Witsel, Thomas Delaney, Marco Reus, Raphael Guerreiro, Jadon Sancho - Mario Götze

FC Schalke 04: Alexander Nübel - Benjamin Stambouli, Salif Sané, Matija Nastasic - Daniel Caliguri, Sebastian Rudy, Weston McKennie, Bastian Oczipka - Suat Serdar - Ahmed Kutucu

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04: Wer ist Schiedsrichter?

Schiedsrichter der Bundesliga-Begegnung Borussia Dortmund gegen Schalke 04 ist Felix Zwayer. Unterstützt wird der Unparteiische von den Linienrichtern Thorsten Schiffner und Marco Achmüller sowie dem vierten Offiziellen Harm Osmers. Als Video-Assistenten fungieren Guido Winkmann und Dr. Martin Thomsen.

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04: Die letzten Spiele im Überblick

93 Mal trafen die Nachbar-Klubs in der Bundesliga aufeinander. Borussia Dortmund konnte 33 Siege erlangen, Schalke 04 kommt auf 31 Siege. 29 Mal trennte man sich Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen im Dortmunder Signal Iduna Park endete mit einem spektakulären 4:4-Remis. Nach einer 4:0-Führung für Dortmund zur Halbzeitpause gelang den Schalkern in der 95. Minute der Ausgleich durch Naldo. 

Datum

Wettbewerb

Spielpaarung

Ergebnis

08.12.2018

Bundesliga

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

1:2 (0:1)

15.04.2018

Bundesliga

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

2:0 (0:0)

25.11.2017

Bundesliga

Borussia Dortmund - FC Schalke 04

4:4 (4:0)

01.04.2017

Bundesliga

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

1:1 (0:0)

Lust auf mehr Live-Fußball? Kein Problem! Wir verraten Ihnen, welche Spiele heute und in den nächsten Tagen live im TV und im Live-Stream zu sehen sind. Übrigen rollt bereits am Freitagabend in der Bundesliga der Ball: Der FC Augsburg empfängt Bayer 04 Leverkusen.

dil

*wa.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Auch interessant

Meistgelesen

DAZN und Sky: Welcher Sender zeigt deutsche Champions-League-Spiele?
DAZN und Sky: Welcher Sender zeigt deutsche Champions-League-Spiele?
Ticker: Gnabry setzt den Schlusspunkt! DFB-Team siegt verdient gegen leidenschaftliche Nordiren
Ticker: Gnabry setzt den Schlusspunkt! DFB-Team siegt verdient gegen leidenschaftliche Nordiren
Champions League: Borussia Dortmund gegen FC Barcelona heute live im TV und im Live-Stream
Champions League: Borussia Dortmund gegen FC Barcelona heute live im TV und im Live-Stream
Rauchender „Junge“ im Fußballstadion wird zum Internethit: „Polizisten glauben mein Alter nicht“
Rauchender „Junge“ im Fußballstadion wird zum Internethit: „Polizisten glauben mein Alter nicht“

Kommentare