1. tz
  2. Sport
  3. Fußball

Brasilien überrollt Südkorea im ersten Durchgang und steht im Viertelfinale

Erstellt:

Von: Antonio José Riether

Kommentare

Neymar (r.), Lucas Paqueta (Nr. 7) und Vinicius Jr. trafen alle beim 4:1 gegen Südkorea.
Neymar (l.), Lucas Paqueta (Nr. 7) und Vinicius Jr. (r.) trafen alle beim 4:1-Sieg über Südkorea. © Wang Lili/imago

Titelfavorit Brasilien schlägt Südkorea im Achtelfinale deutlich mit 4:1. Die Selecao zeigte sich lange in herausragender Form. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

SCHLUSSPFIFF: Brasilien gewinnt deutlich und verdient mit 4:1. Nach einer bärenstarken ersten Halbzeit führte der fünffache Weltmeister bereits mit 4:0 und hätte noch höher führen können. Nun steht das Viertelfinale gegen Kroatien - den Finalisten von 2018 - bevor.

WM 2022: Brasilien - Südkorea 4:1 (4:0)

Aufstellung Brasilien: Alisson (80. Weverton) - Militao (63. Dani Alves), Silva, Marquinhos, Danilo (72. Bremer) - Casemiro, Paqueta - Raphinha, Neymar (80. Rodrygo), Vinicius Junior (72. Martinelli) - Richarlison
Aufstellung Südkorea: S. Kim - J. Kim (46. Chul Hong), Y. Kim, Mi. Kim, Mo. Kim - Jung (46. J. Son), I. Hwang (65, Paik) - J. Lee (74. K. Lee), H. Hwang, Son - Cho
Tore: 1:0 Vinicius Junior (7.) 2:0 Neymar (13./FE) 3:0 Richarlison (31.) 4:0 Paqueta (36.) 4:1 Paik (76.)

90. Minute + 2: Lediglich vier Minuten werden nachgespielt, die Südkoreaner sehnen den Schlusspfiff herbei.

89. Minute: Kurz vor dem Ende gibt es die nöchste Chance für Brasilien. Nach einer starken Flanke durch Martinelli nach starker Kombination probiert es Dani Alves direkt, doch Hong wehrt den Ball zur Ecke ab. Südkorea stemmt sich gegen das fünfte Gegentor.

85. Minute: Fünf Minuten noch auf der Uhr. Die Brasilianer sind nun auf Vorsicht bedacht, vor dem wichtigen Viertelfinale gegen Kroatien soll sich kein weiterer Spieler verletzen. Die Selecao spielt sich die Bälle locker zu und kommt sogar noch zu einer Zufallschance, weil Richarlison Torhüter Kim den Ball abluchst. Doch dieser kann die Situation noch entschärfen.

Brasilien auf Viertelfinalkurs: Südkorea mit dem Ehrentreffer

81. Minute: Kurioser Wechsel: Tite bringt zehn Minuten vor dem Ende mit Weverton seinen dritten Keeper. Damit standen nun alle 26 Spieler im brasilianischen Kader während des Turniers auf dem Platz. Auch Rodrygo kommt nun für Neymar.

76. Minute: Da ist er, der erste Treffer der Südkoreaner! Nach einem geblockten Freistoß zieht der eingewechselte Paik ab. Sein strammer Abschluss findet seinen Weg ins Netz, starker Treffer. Alisson war hier machtlos.

72. Minute: Nun wechselt Brasilien doppelt, das Spiel wird für einige Augenblicke unterbrochen.

68. Minute: Auch etwas mehr als zwanzig Minuten vor dem Ende probieren es die Südkoreaner weiter! Brasilien kann eine Flanke nicht verteidigen, weshalb Hwang aus dem Rückraum zum Abschluss kommmt. Alisson hält stark, doch das Schiedsrichtergespann um Clement Turpin entscheidet auf Abseits.

Der Brasilianer Neymar ist zurück in der Startelf.
Der Brasilianer Neymar war einer der stärksten Akteure auf dem Feld. © Odd Andersen/AFP

63. Minute: Wieder das Duell Raphinha gegen Kim: Der Barcelona-Offensivmann prüft den Keeper erneut aus spitzem Winkel, doch der 32-Jährige hält auch hier grandios.

60. Minute: Auch eine halbe Stunde vor Schluss steht die Defensive der Südamerikaner, die hier nicht locker lassen. Südkorea versucht trotz aller Widrigkeiten weiter, nach vorne zu spielen und Chancen zu kreieren.

55. Minute: Raphinha dribbelt sich in den Strafraum, macht zwei Haken und schließt ab. Sein Flachschuss wird von Kim stark abgewehrt und geht nur knapp daneben.

Brasilien gegen Südkorea: Großchance durch Son nach dem Seitenwechsel

52. Minute: Südkorea versucht es weiterhin, doch die nötige Konzentration fehlt heute. Die Brasilianer fangen jeden potenziellen Gegenangriff ab.

49. Minute: Südkorea kommt zur ersten Chance im zweiten Durchgang! Son setzt sich gegen Marquinhos durch und schließt vor Alisson ab. Doch der Keeper kommt mit der Schulter an den Ball und verhindert den Gegentreffer.

46. Minute: Weiter geht‘s im 974 Stadium. Kann Südkorea hier noch etwas ausrichten oder bleiben die Brasilianer weiter auf dem Gaspedal?

Brasilien gegen Südkorea: Selecao führt mit 4:0 zur Halbzeit

HALBZEIT

45. Minute + 5: Die Abwehr der Brasilianer ist bis zum Ende der Halbzeit konzentriert. Die starke Defensive ist einer der Gründe für die hohe Führung. Die Selecao zeigt sich heute als Titelanwärter.

45. Minute + 1 : Fast der Treffer zum 5:0! Wieder ist Paqueta beteiligt, diesmal versucht er es von rechts aus dem Strafraum mit einem Abschluss, doch er scheitert an Keeper Kim.

45. Minute: Jung sieht nach einem Foul an Raphinha die gelbe Karte, ansonsten passiert hier nicht mehr viel. Dennoch werden fünf Minuten nachgespielt, immerhin wurde bislang auch lang gejubelt.

40. Minute: Nach dem Treffer zum 4:0 konzentrieren sich die Südkoreaner nur noch aufs Verteidigen. Es geht ihnen nun offenbar nur noch darum, ohne weiteres Gegentor in die Halbzeit zu gehen.

36. Minute: Was ist denn hier los? Brasilien macht einfach weiter, Paqueta trifft zum 4:0. Vinicius legt den Ball per Heber in den Strafraum, der West-Ham-Profi Paqueta nimmt den Ball gedankenschnell mit der Innenseite ins Netz.

35. Minute: Brasilien kontrolliert hier das Geschehen, auch wenn Südkorea weiter anläuft und versucht, fußballerische Lösungen zu finden. Doch die Selecao macht es bislang einfach zu gut.

Brasilien nimmt Südkorea auseinander: Richarlison trifft sehenswert zum 3:0

30. Minute: Was ein Tor! Richarlison trifft zum 3:0 für Brasilien - und wie! Der Tittenham-Profi leitet sein Tor selbst mit einem kleinen Kunststück ein, nach einer Kombination über Silva und Marquinhos muss er vor Kim nur noch einschieben. Der Jubel ist riesig, die Spieler tanzen im Kreis. Am Ende bittet der Torschütze sogar seinen Trainer Tite zum Tänzchen, und der lässt sich drauf ein!

Richarlison erzielt den Treffer zum 3:0.
Richarlison erzielt den Treffer zum 3:0. © Martin Rickett/imago

27. Minute: Neymar holt mit einem starken Dribbling durch die halbe südkoreanische Hälfte eine Ecke heraus. Die spielt Brasilien kurz aus und verliert den Ball wenig später an die rot gekleideten Südkoreaner.

24. Minute: Nun wieder die Brasilianer. Keeper Seung-Gyu Kim muss eine Flanke von der rechten Seite durch Danilo mit den Fäusten klären.

20. Minute: Südkorea bleibt dran und hört nicht auf, Fußball zu spielen. Brasilien hat in dieser Phase des Spiels einen Gang rausgenommen.

16. Minute: Die Südkoreaner finden nach kurzer Zeit eine Antwort auf den frühen Doppelschlag der Brasilianer. Hee-Chan Hwang probiert es aus der Distanz, doch sein Versuch geht knapp neben Alissons Tor.

13. Minute: Neymar nimmt sich der Sache an und schnappt sich den Ball. Der 30-Jährige verzögert und schiebt den Ball lässig leben Kim flach rechts ins Tor. 2:0 für die Brasilianer!

Südkorea unter Druck: Brasilien trifft mit dem ersten Schuss des Spiels

11. Minute: Sofort der nächste Aufreger nach einem Foul an Richarlison im Strafraum. Referee Clement Turpin zeigt sofort auf den Punkt. Strafstoß für Brasilien.

8. Minute: Tooor! Die Brasilianer schlagen mit ihrem ersten starken Angriff zu! Der freistehende Vinicius Junior wird perfekt im Rückraum bedient und legt den Ball mit aller Ruhe ins Netz.

5. Minute: Lamngsam kommen die Brasilianer. Die Südkoreanische Defensive verhindert nun den ersten Angriffsversuch der Selecao über Vinicius Junior und Richarlison.

2. Minute: Die Südkoreaner suchen sofort den Weg nach vorne, doch bei Sons Pass steht der Ex-Leipziger Hwang im Abseits.

1. Minute: Der Ball rollt! Brasilien oder Südkorea - wer trifft im Viertelfinale auf Kroatien?

ANPFIFF

Update, 19.54 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen des Stadium 974, in dem heute das letzte Fußballspiel stattfinden wird. Im Anschluss wird das abbaubare Container-Stadion offenbar auseinandermontiert.

Update, 19.44 Uhr: Eine Viertelstunde noch bis zum Anpfiff des Achtelfinals zwischen Brasilien und Südkorea. Die beiden Teams treffen heute erstmals in einem großen Turnier aufeinander, zuvor gab es lediglich Testspiele und zwei Duelle bei Olympia. Wer kann das erste K.o.-Spiel zwischen den beiden Nationen für sich entscheiden?

Update, 19.31 Uhr: Kann Südkorea heute als Underdog im Stadium 974 in Doha für eine Überraschung sorgen? Die Brasilianer werden etwas dagegen haben, sie wollen nach mehreren enttäuschenden Weltmeisterschaften wieder den Titel.

Brasilien gegen Südkorea: Naymar kehrt in die Startaufstellung zurück

Update, 5. Dezember, 19.17 Uhr: Vor dem Duell zwischen Brasilien und Südkorea fand bereits ein Achtelfinale statt. Im Elfmeterschießen setzte sich Kroatien gegen Japan durch und trifft nun auf den Sieger aus dem Spiel zwischen der Selecao und den Südkoreanern.

Update, 5. Dezember, 19.01 Uhr: Nun sind die Aufstellungen für die Partie bekannt. Neymar, der zuletzt zweimal in Folge pausieren musste, spielt von Beginn an. Bei den Brasilianern fehlen jedoch verletzungsbedingt Angreifer Gabriel Jesus sowie beide Linksverteidiger Alex Sandro und Alex Telles, Rechtsverteidiger Danilo hilft darum auf der linken Seite aus.

Brasilien gegen Südkorea: Neymar steht wieder in der Startelf

Update vom 5. Dezember, 18.46 Uhr: In wenigen Minuten wird die FIFA die Aufstellungen der beiden Teams bekannt geben. Dann erfahren die Fans, ob Neymar heute von Beginn an mit von der Partie ist, oder ob der Superstar nach seiner Verletzung erst einmal auf der Ersatzbank Platz nimmt. Die Brasilianer werden im Gegensatz zum letzten Gruppenspiel gegen Kamerun wohl wieder durchrotieren, eine B-Elf hatte zuletzt mit 0:1 gegen die Westafrikaner verloren. Auch auf Seiten der Südkoreaner könnte es angesichts des letzten Spiels am Freitag einige Wechsel geben.

Zwei Superstars mit Duell: Heung-min Son trifft auf Neymar.
Zwei Superstars im Duell: Heung-min Son trifft auf Neymar. © Agencia MexSport/Lacy Perenyi/imago

Update vom 5. Dezember, 18.23 Uhr: In etwas mehr als eineinhalb Stunden stehen sich Brasilien und Südkorea im sechsten Achtelfinale dieser Weltmeisterschaft gegenüber. Zuvor wird aktuell noch der künftige Gegner aus dem Duell ermittelt, Japan und Kroatien befinden sich nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit in den letzten Zügen der Verlängerung.

Brasilien gegen Südkorea heute live: Überraschen die Ostasiaten gegen den fünffachen Weltmeister?

Erstmeldung vom 5. Dezember:
Doha - Gerade einmal drei Tage nach dem emotionalen 2:1-Sieg über Portugal könnte Südkorea für das nächste Highlight sorgen. Die Asiaten setzten sich erst in der Nachspielzeit durch und erreichten somit die K.o.-Phase der Weltmeisterschaft, nun geht es allerdings gegen den Titelfavoriten Brasilien. Die Südamerikaner können beim Achtelfinal-Duell wohl wieder auf ihren wohl besten Techniker zurückgreifen.

Startelf-Comeback gegen Südkorea? Neymar trainierte am Sonntag mit seinen Nationalmannschaftskollegen.
Startelf-Comeback gegen Südkorea? Neymar trainierte am Sonntag mit seinen Nationalmannschaftskollegen. © Esteban Biba/imago

Brasilien gegen Südkorea heute: Selecao mit Neymar in der Startelf?

Ganz Brasilien hofft auf einen Einsatz von Neymar, der die letzten beiden Partien aufgrund einer Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk verpasste. Ohne den PSG-Star bezwang die Selecao die Schweiz mit 1:0, im letzten Gruppenspiel unterlag eine B-Elf jedoch mit 0:1 gegen Kamerun. „Er trainiert heute Nachmittag. Wenn alles okay ist, spielt er morgen“, meinte der brasilianische Nationaltrainer Tite am Sonntag.

Doch noch steht nicht fest, inwieweit der 30-Jährige seiner Mannschaft helfen wird. Bezüglich eines möglichen Startelf-Einsatzes meinte Tite: „Meine Präferenz ist: die Besten von Anfang an.“ Ob Neymar tatsächlich in der Anfangsformation seines Cheftrainers steht, erfahren die Fans jedoch erst rund zwei Stunden vor Beginn der Partie.

Brasilien gegen Südkorea: Chefcoach Bento bemängelt FIFA-Ansetzung - „Es ist nicht fair“

Südkoreas Nationaltrainer Paulo Bento hat eine ganz klare Meinung zur Thematik um den Brasilien-Star und meinte: „Wir hätten es lieber ohne Neymar gehabt“. Der Portugiese, der nach seiner Rotsperre wieder zurück in die Coaching Zone zurückkehrt, kritisierte im Vorfeld die kurze Pause zwischen dem intensiven letzten Spiel seines Teams und dem Achtelfinale. „Es ist nicht fair, jedes Spiel nach nur 72 Stunden spielen zu müssen. Wir müssen es akzeptieren, wenn die FIFA es so entscheidet“, so Bento.

Der 53-Jährige sieht hier einen Bonus für den fünffachen Weltmeister. „Brasilien hat einen Vorteil, weil sie im letzten Gruppenspiel viele Spieler schonen konnten. Das war bei uns nicht möglich“, meinte der Cheftrainer. Brasiliens Kapitän Thiago Silva bekräftigte allerdings, dass dies von Beginn an die Taktik gewesen sei. „Das war es wert, wir sind jetzt fit für Südkorea“, so der Abwehrchef nach der Pleite gegen Kamerun. „Die Koreaner werden müder sein als wir.“ (ajr)

Auch interessant

Kommentare