Alle Wechsel im Überblick

Bundesliga-Transfer-News: Publikumsliebling verlässt BVB - Aus nach drei Jahren

Künftig nicht mehr zusammen beim BVB: Axel Witsel (l.) und Thomas Delaney.
+
Künftig nicht mehr zusammen beim BVB: Axel Witsel (l.) und Thomas Delaney.

Transfer-Endspurt in der Bundesliga: Bis zum 31. August darf noch gewechselt werden. Wir verfolgen die aktuellsten Entwicklungen in unserem News-Ticker.

Dortmund - Aus, Schluss, das war‘s: Borussia Dortmund und Thomas Delaney gehen nach drei gemeinsamen Jahren getrennte Wege. In den vergangenen Wochen hatte sich schon abgezeichnet, dass die Luft für den Dänen dünn wird: Die Konkurrenz im Dortmunder Mittelfeld ist massiv. Seit Jahresbeginn hat sich Mahmoud Dahoud derart ins Rampenlicht gespielt, dass er kaum noch zu verdrängen ist.

Jude Bellingham dürfte eines der neuen Aushängeschilder beim BVB werden, er ist mit seinen 18 Jahren inzwischen schon zum Leistungsträger gereift. Und dann ist da ja auch noch Quasi-Neuzugang Axel Witsel. Vor seinem Achillessehnenriss war der Belgier der Fixpunkt im zentralen Mittelfeld - und er soll es bald auch wieder werden. Aktuell hilft er in der Innenverteidigung aus, weil zuletzt unter anderem Mats Hummels und Emre Can ausgefallen waren. Wobei Letzterer auch noch ein Kandidat für das defensive Mittelfeld ist - für Delaney war am Ende schlichtweg kein Platz mehr im Rose-System.

Bundesliga-Transfer-News: Thomas Delaney verlässt den BVB

Also trennen sich nun die Wege. Delaney, vom Dortmunder Publikum stets für seinen Einsatz und seine Mentalität gefeiert, kehrt dem deutschen Fußball-Oberhaus* den Rücken und wechselt zum FC Sevilla. Laut BVB-Angaben wollte der 29-Jährige den Verein auf eigenen Wunsch verlassen. Die Andalusier zahlen offenbar sechs Millionen Euro Ablöse.

Es wird nicht der letzte Transfer sein, der bis zum Deadline Day über die Bühne geht. Das Wechselfenster* ist noch bis 31. August geöffnet. In unserem Bundesliga*-Transfer-News-Ticker verpassen Sie keinen Deal.

Bundesliga-Transfer-News: Die aktuellsten Wechsel in der Übersicht (26. August), Quelle: transfermarkt.de

SpielerAlter VereinNeuer VereinAblöse
Thomas Delaney (Mittelfeld)BVBFC Sevilla6 Mio
Alexander Sörloth (Sturm)LeipzigReal Sociedad2 Mio (Leihe)
Jetro Willems (Abwehr)Eintracht FrankfurtFürthablösefrei
Matheus Cunha (Sturm)HerthaAtletico Madrid30 Mio
Christian Gebauer (Sturm)BielefeldIngolstadtLeihe
Lennart Czyborra (Abwehr)GenuaBielefeldLeihe
Luca Kilian (Abwehr)MainzKöln0,25 Mio (Leihe)

Darüber hinaus stehen weitere Transfers kurz vor dem Abschluss. Der FC Bayern München ist beispielsweise nach wie vor an Marcel Sabitzer dran. Hertha BSC steht offenbar dicht vor einer Einigung mit Ajax Amsterdam - Mittelfeld-Juwel Jurgen Ekkelenkamp ist auf dem Sprung in die deutsche Hauptstadt. (akl) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare