Neue Saison in der Königsklasse

Spielplan der Champions League 2020/21: Alle Gruppen und Termine in der Übersicht

Der Champions-League-Pokal steht während einer Trainingseinheit der PSG im Luz-Stadion.
+
Der Champions-League-Pokal steht während einer Trainingseinheit der PSG im Luz-Stadion.

In der Champions-League-Saison 2020/21 werden die Karten neu gemischt. Der Spielplan zeigt die Termine von Gruppenphase bis zum Finale.

  • Nach dem historischen Erfolg des FC Bayern startet die Champions League in eine neue Saison.
  • Die Bayern gehen als Titelverteidiger in die Saison 2020/21 und sind erneut einer der Favoriten.
  • Wann finden Gruppenphase, Vorrunde, Achtelfinale und Finale statt? Alle Termine und Infos in der Übersicht.

München - Eine teils chaotische und verrückte Saison 2019/20 fand Ende August mit dem Erfolg der Bayern in der Champions League und dem damit komplettierten Triple ein historisches Ende. Die Bayern-Fans werden sich mit feuchten Augen wohl noch lange an die entscheidende Szene erinnern, als Joshua Kimmich in der 59. Minute eine Flanke auf Kingsley Coman schlug und der Franzose mit dem Kopf ins lange Eck verwandelte.

Nach einer nur kurzen Pause werden nun die Karten neu gemischt. Die Bayern schicken sich als Könige von Europa an, den Henkelpott zu verteidigen, doch die anderen europäischen Top-Klubs scharen bereits mit den Hufen.

Wann wird wieder gespielt und wann finden die Auslosungen statt? Alle wichtigen Termine finden Sie bei uns in der Übersicht.

Spielplan für die Champions League 2020/21: Wo findet das Finale statt?

In der vergangenen Saison wurden große Teile der K.o.-Runde (ab Viertelfinale) bekanntlich nach Lissabon verlegt und im Rahmen eines Finalturniers ausgetragen. Das Finale zwischen Bayern und Paris St.-Germain fand schließlich im Estádio da Luz statt. In der neuen Saison soll alles wieder seinen gewohnten Gang nehmen - mit Heim- und Auswärtsspielen und einem Finale an einem neutralen Ort. In der Saison 2020/21 soll das Endspiel im Atatürk-Olympiastadion gespielt werden, nachdem es eigentlich als Finalort der vergangenen Saison eingeplant gewesen war. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 75.145 Plätzen und ist damit aktuell das achtgrößte Stadion Europas.

Champions League 2020/21: Welche Vereine gehören zu den Favoriten auf den Titel?

Als Titelverteidiger geht der FC Bayern als Top-Favorit in die neue Saison. Doch mit Manchester City, dem FC Liverpool, Paris St.-Germain, Real Madrid und Juventus Turin gibt es eine handvoll weiterer ernstzunehmender Aspiranten auf den Sieg der Champions League.

Titelfavoriten Erweiterter Favoritenkreis
FC Bayern MünchenFC Barcelona
Manchester CityFC Chelsea
FC LiverpoolAtletico Madrid
Paris St.-GermainManchester United
Real Madrid Borussia Dortmund
Juventus TurinInter Mailand

Champions League 2020/21: Alle Termine im Spielplan

Die CL-Playoffs finden vom 22. - 30. September statt, am 1. Oktober wird dann die Vorrunde ausgelost. Ab dem 20. Oktober rollt dann endlich wieder der Ball in der Königsklasse. Die K.o.-Runden, beginnend mit dem Achtelfinale (Februar), werden dann im neuen Jahr ausgetragen. Das Viertelfinale fällt in den April, die Rückspiele im Halbfinale sowie das Finale finden im Mai statt.

DatumRunde/Event
1. Oktober 2020Auslosung der Gruppenphase in Genf
20./21. Oktober 2020Gruppenphase, 1. Spieltag
27./28. Oktober 2020Gruppenphase, 2. Spieltag
3./4. November 2020Gruppenphase, 3. Spieltag
24./25. November 2020Gruppenphase, 4. Spieltag
01./02. Dezember 2020Gruppenphase, 5. Spieltag
08./09. Dezember 2020Gruppenphase, 6. Spieltag
14. Dezember 2020Auslosung Achtelfinale in Nyon
16./17./23./24. Februar 2021Achtelfinal-Hinspiele
9./10./16./17. März 2021Achtelfinal-Rückspiele
19. März 2021Auslosung Viertel- und Halbfinale in Nyon
6./7. April 2021Viertelfinal-Hinspiele
13./14. April 2021Viertelfinal-Rückspiele
27./28. April 2021Halbfinal-Hinspiele
4./5. Mai 2021Halbfinal-Rückspiele
29. Mai 2021Finale im Atatürk-Olympiastadion

Champions League 2020/21: Das sind die Gruppen in der Vorrunde

Gruppe AFC Bayern MünchenAtletico MadridFC SalzburgLokomotive Moskau
Gruppe BReal MadridSchachtar DonezkInter MailandBorussia Mönchengladbach
Gruppe CFC PortoManchester CityOlympiakos PiräusOlympique Marseille
Gruppe DFC LiverpoolAjax AmsterdamAtalanta BergamoFC Midtjylland
Gruppe EFC SevillaFC ChelseaFK KrasnodarStade Rennes
Gruppe FZenit St. PetersburgBorussia DortmundLazio Rom Club Brügge
Gruppe GJuventus TurinFC BarcelonaDynamo KiewFerencváros Budapest
Gruppe HParis St.-GermainManchester UnitedRB LeipzigIstanbul Basaksehir

Auch interessant

Kommentare