TV-Guide zum Länderspiel

Jetzt live im ZDF: Deutschland gegen Australien im TV und Stream

+
Joachim Löw (r.) wird gegen Australien wieder auf seinen Kapitän Bastian Schweinsteiger zurückgreifen können.

München - Deutschland spielt gegen Australien das erste Länderspiel des Jahres 2015. Das Spiel wird im Free-TV im ZDF und im Live-Stream in der ZDF-Mediathek übertragen. Alle Infos dazu gibt's hier:

Update: Am Sonntag wird es dann bitterer Ernst für das DFB-Team in der EM-Qualifikation. Dann wartet Georgien und Deutschland steht unter Druck. Allerdings wird dieses Mal nicht experimentiert, sagt Joachim Löw. Mit sechs Weltmeistern geht es am Sonntag um 18.00 Uhr (live auf RTL und im Live-Stream) gegen Georgien.

Update: Auch das Länderspiel der Nationalmannschaft wird von der Flugzeug-Katastrophe in Frankreich überschattet. Wie DFB-Präsident Wolfgang Niersbach mitteilte, wird die Nationalmannschaft mit Trauerflor spielen und vor der Partie eine Schweigeminute abhalten: "Das sind wir den Opfern und deren Familien schuldig, dass wir als Fußballfamilie Anteil nehmen".

Es ist das Spiel Nummer 1 nach dem Weltmeisterjahr. Zum Auftakt der Länderspiel-Saison im Jahr 2015 empfängt Deutschland Australien in Kaiserslautern (20.45 Uhr; live im ZDF). Joachim Löw hat für dieses Freundschaftsspiel wieder einige Rückkehrer ins DFB-Team eingeladen. Unter anderem stehen die ehemaligen Langzeitverletzten Holger Badstuber und Ilkay Gündogan wieder im Aufgebot.

Der Gegner für das erste Freundschafts-Länderspiel ist Australien, das sich vor kurzem zum Asien-Meister kürte. Gegen die Socceroos spielte Deutschland zuletzt vor fast genau vier Jahren. Damals konnten die "Aussies" zum ersten Mal als Sieger gegen eine DFB-Elf vom Platz gehen. Im Borussen-Park in Mönchengladbach gab es an jenem 29. März 2011 einen 2:1-Sieg für die Gäste, die die Führung von Mario Gomez in der zweiten Halbzeit noch drehten. Der Stürmer vom AC Florenz wird dieses Mal nicht dabei sein. Er ist nach seinen vielen Verletzungen noch nicht fit genug.

Die Partie Deutschland gegen Australien ist nur der Auftakt für eine wichtige Länderspiel-Saison - und die Mannschaft von Joachim Löw hat einiges gut zu machen. Denn die EM-Quali lief für das DFB-Team bislang alles andere als glorreich. Mit sieben Punkten ist Deutschland punktgleich mit Schottland und Irland und drei Zähler hinter Spitzenreiter Polen. Und schon am Sonntag muss Deutschland gegen Georgien um die Teilnahme bei der Europameisterschaft in Frankreich 2016 kämpfen. Ein Sieg über Australien im Rücken würde diese Partie zumindest aus psychologischer Sicht leichter machen.

Die Rechte bei der Übertragung von EM-Qualifikationsspielen liegen inzwischen bei RTL. Allerdings haben die ARD und das ZDF immer noch die Hoheit über Test-Länderspiele. Nachdem die ARD das letzte Spiel des Jahres 2014 (Spanien gegen Deutschland) gezeigt hatte, ist nun das ZDF an der Reihe. Wir haben im Folgenden alle Informationen zur Übertragung im Free-TV und im Live-Stream zusammengestellt.

Deutschland gegen Australien: Länderspiel jetzt live im ZDF

Nach der langen Länderspiel-Pause dürfen sich die Fans des DFB-Teams auf ein Spiel in HD-Qualität freuen. RTL hatte zuletzt für ein TV-Bild wie von anno dazumal heftige Kritik geerntet. Das ZDF wird das Spiel Deutschland gegen Australien jetzt hingegen kostenlos und in gewohnter Qualität zeigen. Ab 20.15 Uhr melden sich Katrin Müller-Hohenstein und ZDF-Experte Oliver Kahn aus dem prestigeträchtigen Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Ab 20.45 Uhr kommentiert dann Béla Réthy die Partie Deutschland gegen Australien für das ZDF.

In der Halbzeitpause gibt es jedoch keine großen Analysen, stattdessen zeigt das ZDF um 21.15 Uhr eine kurze Ausgabe des heute-journal. Ab 21.25 Uhr melden sich Kathrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn wieder rechtzeitig zur zweiten Hälfte des Spiels. Nach der Begegnung Deutschland gegen Australien wird das ZDF noch einige Zusammenfassungen weiterer Fußball-Länderspiele zeigen. Unter anderem wird das Spiel des nächsten Gegners Georgien, der mit Malta die Kräfte misst, unter die Lupe genommen. Außerdem sendet das ZDF die Highlights von Dänemark gegen die USA und Schottland gegen Nordirland.

Deutschland gegen Australien: Länderspiel jetzt im Live-Stream in der ZDF-Mediathek

Für diejenigen, die jetzt unterwegs sind oder per se lieber über ein mobiles Endgerät schauen, bietet das ZDF das Länderspiel Deutschland gegen Australien auch im Live-Stream an. Ab 20.15 Uhr beginnt die Übertragung in der ZDF-Mediathek. Das On-Demand-Programm des öffentlich-rechtlichen Senders bietet ebenfalls das heute-journal in der Halbzeitpause an und die Highlights folgender Spiele:

  • Georgien - Malta
  • Dänemark - USA
  • Schottland - Nordirland

Der Live-Stream in der ZDF-Mediathek kann über den Laptop oder einen PC geschaut werden. Allerdings können Sie das Spiel auch auf dem Tablet und dem Smartphone verfolgen. Für die Apple-Geräte wie dem iPhone, iPad, iPod Touch gibt es die ZDF-Mediathek als App zum Download kostenlos im iTunes-Store. Zuschauer, die ein Android-Gerät besitzen, können sich die ZDF-Mediathek-App gratis bei Google Play herunterladen. Wir weisen Sie darauf hin, dass eine stabile WLAN-Verbindung von Vorteil ist. Andererseits würde der Live-Stream sehr viel von Ihrem Datenvolumen aufbrauchen und das kann je nach Vertrag sehr teuer werden.

Für alle, die im Ausland sind und trotzdem das Spiel sehen möchten, gibt es gute und schlechte Nachrichten. Die schlechte ist: Der Live-Stream des ZDF ist aus rechtlichen Gründen nur in Deutschland zu sehen. Allerdings kann dieses sogenannte Geoblocking mit Hilfe eines VPN (Virtual Private Network) umgangen werden, sodass man doch noch in den Genuss kommen und das Länderspiel Deutschland gegen Australien empfangen kann. Allerdings befindet man sich damit in einer rechtlichen Grauzone. Wir haben für Sie zusammengefasst, was ein Rechtsanwalt davon hält.

Deutschland gegen Australien jetzt im Live-Stream ohne ZDF

Dennoch gibt es auch rechtlich unbedenkliche Live-Streams jenseits dem in der ZDF-Mediathek im Internet. Wir haben eine Übersicht der kostenlosen und legalen Live-Streams zusammengestellt. Wenn das Spiel Deutschland gegen Australien dort jedoch nicht übertragen wird, dann kann man auch auf Alternativen zurückgreifen. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die Partie zu sehen: Einen Live-Stream im Internet suchen. Allerdings haben die meisten ausländischen Streams eine bedenkliche Bild- und Tonqualität. Außerdem ist die Legalität fragwürdig.

Die bisherigen Duelle zwischen Deutschland und Australien

Bisher gab es vier Begegnungen zwischen Deutschland und Australien. Drei Partien wurden unter einem Wettbewerbscharakter ausgetragen. Zwei Mal standen sich Deutschland und Australien bei einer WM gegenüber. 1974 und 2010 war das. 2005 spielte man beim Confed-Cup in Deutschland gegeneinander. Hier sehen Sie alle Ergebnisse im Überblick. 

Wettbewerb Begegnung Datum Ergebnis
WM 1974 Deutschland - Australien 18.6.74 3:0
Confed-Cup Deutschland - Australien 15.6.05 4:3
WM 2010 Deutschland - Australien 13.6.10 4:0
Freundschaftsspiel Deutschland - Australien 29.3.11 1:2
Freundschaftsspiel Deutschland - Australien 25.3.15 -:-

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

So sehen Sie die Bundesliga-Konferenz heute live
So sehen Sie die Bundesliga-Konferenz heute live
HSV forderte VfL: So endete die Partie Hamburger SV gegen Wolfsburg
HSV forderte VfL: So endete die Partie Hamburger SV gegen Wolfsburg
Abstiegskrimi und Aufstiegskampf am letzten Spieltag
Abstiegskrimi und Aufstiegskampf am letzten Spieltag
Von Ordnern nicht erkannt: HSV-Stars unsanft vom Feld geführt
Von Ordnern nicht erkannt: HSV-Stars unsanft vom Feld geführt

Kommentare