„Hauptsache die TV-Rechte kaufen“

Mitten im DFB-Spektakel - RTL leistet sich massive Streaming-Panne

Die DFB-Elf liefert ein Feuerwerk im letzten Test vor der EM. Nur: Über den Streamingdienst von RTL ist davon plötzlich nichts mehr zu sehen.

Düsseldorf - Die deutsche Nationalmannschaft legt wohl eine Fußball-EM-Generalprobe nach Maß aufs Parkett. 5:0 führt das Team von Jogi Löw zur Halbzeit gegen Lettland. Wer keinen Fernseh-Anschluss hat, bekam davon aber nur die Hälfte mit.

Deutschland spielt gegen Lettland: Server von RTL-Streamingdienst fallen aus - Wirklich Wartung bei TVNow?

Etwa nach einer halben Stunde Spielzeit war das Bild bei RTLs Streamingdienst TVNow nämlich plötzlich weg. Nur Werbung wurde noch eingespielt. Wenig später wurde die Meldung angezeigt: „Leiber TVNow-User, wir führen gerade Verbesserungen an unserem Angebot durch. Bitte versuche es später noch einmal, wir sind so schnell es geht wieder für dich da.“

Streamingdienst TVNow: Wartung während des DFB-Spiels? Diese Erstmeldung war offenbar auch ein Fehler. (Screenshot)

Nicht im Ernst? Haben sich etliche Zuschauer gedacht. Hat der Bezahl-Dienst tatsächlich einfach mitten im Spiel die Server heruntergefahren? Die Wut im Netz war natürlich sofort groß. So wurde die geänderte Meldung, dass es doch ein „unerwarteter Fehler“ sei, fast schon zur guten Nachricht.

DFB-Fans stocksauer: RTL-Stream bricht während Länderspiel zusammen - TVNow entschuldigt sich

Das hilft den Fußball-Fans aber natürlich trotzdem nicht weiter. „Zwei Tore verpasst, dank den stabilen TVNow-Servern ... Hauptsache schön dafür bezahlen und dann jedes Mal Werbung sehen, wenn die Seite neu lädt. Mega-Ding, danke RTL“, schimpft ein Twitter-User. Wenig später hat er vermutlich auch noch ein drittes Tor verpasst. „Hauptsache die TV-Rechte für die Nationalmannschaft kaufen und dann keinen Server stellen, welcher den Ansturm händeln kann“, ärgert sich ein anderer.

„Hallo zusammen“, schafft dann das TVNow-Team endlich Klarheit und entschuldigt sich: „Wir können euren Unmut über den Ausfall unserer Livestreams verstehen. Es tut uns sehr leid. Die Kolleg:innen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.“

Wie lange das dauern kann, bleibt offen. Das letzte Testspiel der deutschen Nationalmannschaft vor der EM wartet aber natürlich nicht darauf. In unserem Live-Ticker können Sie mitlesen.

Rubriklistenbild: © nordphoto GmBH / Meuter / Imago

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare