1. tz
  2. Sport
  3. Fußball

Deutschland - Liechtenstein live: Wo läuft die WM-Quali heute im Free-TV und Live-Stream?

Erstellt:

Von: Philipp Kuserau

Kommentare

Nationalspieler Leon Goretzka trifft mit Deutschland auf Liechtenstein.
Nationalspieler Leon Goretzka trifft mit Deutschland auf Liechtenstein. © UWE KRAFT/Imago

Das DFB-Team empfängt Liechtenstein in der WM-Qualifikation. Hier erfahren Sie, wo und wann Sie das Spiel heute live im Free-TV und Stream sehen können.

München – Deutschland muss am 9. Spieltag der WM-Qualifikation die Pflichtaufgabe Liechtenstein erfüllen. Das Quali-Spiel läutet die letzte Länderspielpause für das DFB-Team im Jahr 2021 ein.

Flick will Spezialtraining für DFB-Stars – hohe Erwartungen in WM-Quali gegen Liechtenstein: Die Ausgangslage für Deutschland

Bereits im Oktober nach den Qualifikationsspielen gegen Rumänien (2:1) und Nordmazedonien (4:0) löste das DFB-Team das Ticket für die Winter-WM in Katar. Auch wenn unter Hansi Flick vieles noch nach mühsamer Arbeit aussah – die makellose Bilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen bei einem Torverhältnis von 18:1 liest sich sehr gut. Insgesamt steht Deutschland mit 23 Punkten souverän auf Platz eins der Gruppe J vor den zweitplatzierten Rumänen. Zugegeben: Die Partie gegen den Gruppenletzten Liechtenstein hat nicht mehr die ganz große sportliche Relevanz. Die Erwartungshaltung von Flick bleibt dennoch dieselbe: „Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie genauso leidenschaftlich und aktiv auftritt wie in den Spielen davor“.

Für die Spieler geht es ohnehin darum, sich für die hart umkämpften Startplätze in Flicks Elf zu empfehlen. Wegen des positiven Corona-Befunds von Niklas Süle mussten jedoch Joshua Kimmich, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Karim Adeyemi vorzeitig abreisen. Somit bietet sich für andere Spieler eine Chance. Denn bis zur Weltmeisterschaft in gut einem Jahr werden sich nicht mehr allzu viele Möglichkeiten bieten. Um seine Stars für das Groß-Turnier fit zu bekommen, ist Flick auch gewillt, neue Wege zu gehen. So plant der Löw-Nachfolger, den Spielern ein Spezialtraining an die Hand zu geben, das auch zwischen den Länderspielpausen umgesetzt werden soll. „Das läuft auch über Gruppencoaching, mal online, aber auch mal so, dass die Spieler das nach Absprache mit den Vereinstrainern vor Ort in ihren Klubs umsetzen“, sagte Flick gegenüber der FAZ. Flick will damit die optimalen Voraussetzungen für die WM schaffen.

Vorgänger Jogi Löw wird übrigens beim WM-Quali-Spiel gegen Liechtenstein sein offizieller Abschied bereitet. Flick sieht in Löw „den besten Bundestrainer, den wir je hatten“.

WM-Quali live: Liechtenstein chancenlos abgeschlagen, Hinspiel-Ergebnis lässt jedoch aufhorchen: Die Ausgangslage

DFB-Gegner Liechtenstein gehörte einst in die Kategorie „Fußballzwerge“. Mittlerweile herrscht Konsens, dass es diese Zwergenmannschaften im Fußball nicht mehr gibt, da sich nahezu überall die Strukturen professionalisiert haben. Das Hinspielergebnis - Liechtenstein verlor gerade mal mit 0:2 gegen das DFB-Team - dürfte als ausreichender Beleg gelten. Dennoch versucht das Fürstentum nun bereits seit 1994 erfolglos, sich für eine EM oder WM zu qualifizieren. Auch mit der WM in Katar wird es nichts mehr werden, zu abgeschlagen sitzt man auf dem letzten Tabellenplatz der Gruppe J. Bis auf den Achtungserfolg gegen Armenien, ein 1:1, setzte es in der Qualifikation bisher nur deutliche Niederlagen.

Das Torverhältnis von 2:23 ist nahezu umgekehrt zu dem der deutschen Mannschaft (23:3). Dennoch will man an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Damals führte das DFB-Team bis zur 77. Minute mit nur einem Tor, ehe Leroy Sané mit dem 2:0 die kühnsten Träume der Liechtensteiner zerstörte.

Die Bilanz beider Mannschaften: Bisher trafen Deutschland und Liechtenstein insgesamt viermal aufeinander. Viermal konnte sich das DFB-Team durchsetzen (8:2, 6:0, 4:0, 2:0). Anpfiff ist am Donnerstag, 11. November 2021, um 20.45 Uhr in der Wolfsburger Volkswagen Arena.

WM-Qualifikation live: Läuft Deutschland - Liechtenstein heute im Free-TV?

Ja. Das Spiel wird heute Abend im Free-TV übertragen.

DFB-Team gegen Liechtenstein: Wo läuft die WM-Quali heute im Free-TV und Stream?

Die Lizenz für die Übertragung der deutschen WM-Quali-Spiele liegen beim Privatsender RTL. Das Spiel wird dort ab 20.45 Uhr live und exklusiv im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. Die Vorberichte beginnen um 20.15 Uhr mit Laura Papendick (vertritt Florian König) und Experte Lothar Matthäus. Als Kommentatoren-Duo ist wieder Marco Hagemann und Steffen Freund vorgesehen.

Die Begegnung wird auch im Live-Stream von RTL + (früher TV NOW) gezeigt. Für die Nutzung braucht es jedoch ein gültiges Abo.

WM-Quali heute live: Die Übertragung von Deutschland - Liechtenstein in der Übersicht

BegegnungDeutschland - Liechtenstein
Anpfiff20.45 Uhr
TVRTL
Live-StreamRTL +
Live-Tickertz.de

WM-Qualifikation im Live-Ticker von tz.de: Wen setzt Flick beim Kick gegen Liechtenstein ein?

Aufgrund der coronabedingten Abreise einer Handvoll Spieler muss Bundestrainer Flick ein wenig umplanen. Auf wen setzt er heute Abend gegen Liechtenstein? Erfahren können Sie das wieder in unserem Live-Ticker bei tz.de. (kus)

Auch interessant

Kommentare