1. tz
  2. Sport
  3. Fußball

Neuer Termin für DFB-Pokal-Spiel gefunden - Auslosung findet statt

Kommentare

SF Lotte - Borussia Dortmund
Auf dem Rasen in Lotte konnte nicht gespielt werden. © dpa

Lotte - Die Auslosung der DFB-Pokal-Halbfinals am Mittwochabend wird trotz der Absage des Spiels Sportfreunde Lotte gegen Borussia Dortmund wie geplant durchgeführt.

Das am Dienstagabend abgesagte DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen Drittligist Sportfreunde Lotte und dem Vorjahresfinalisten Borussia Dortmund wird nach SID-Informationen am 14. März nachgeholt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird den neuen Spieltermin am Nachmittag bekannt geben.

Mit Blick auf den Rahmenterminkalender ist diese Lösung auch die zeitnah einzig mögliche, da der BVB in der kommenden Woche gegen Benfica Lissabon das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League absolviert (8. März). Dies hat Vorrang gegenüber zwei Ligaspielen von Lotte (12. und 15. März), die für den Nachholtermin verlegt werden müssen.

Der DFB wird Lotte nach SID-Information zudem nahelegen, in ein Ausweichstadion zu gehen. Die Verantwortlichen des Vereins haben Beratungen aufgenommen. BVB-Geschäftsführer Borussia Dortmund hatte den Gang in ein Ausweichstadion angeregt. Optionen wären beispielsweise Bielefeld oder Osnabrück.

DFB-Pokal: Auslosung für Halbfinale findet am Mittwoch statt

Ex-Nationalspieler Matthias Sammer wird im Anschluss an das Viertelfinale zwischen Titelverteidiger Bayern München und Schalke 04 (20.45 Uhr/ARD und Sky) im Rahmen des Sportschau Clubs in Herten die Lose ziehen (bei uns im Live-Ticker). Einem Halbfinalisten wird dabei das kombinierte Los „Lotte/Dortmund“ zugewiesen werden.

Dabei könnte es passieren, das trotz geloster Paarung die genau Ansetzung der Partie noch offen bleibt. Wird das Doppel-Los „Lotte/Dortmund“ als Gast-Los gezogen, so müsste für die exakte Ansetzung und Terminierung zunächst das Nachholspiel zwischen den Sportfreunden und dem BVB abgewartet werden. Denn sollte Lotte das Halbfinale erreichen, so hätten die Sportfreunde wegen ihrer Drittliga-Zugehörigkeit automatisch Heimrecht. So müsste im Nachhineien die Ansetzung getauscht werden.

Ein Hinweis-Schild an einer Imbissbude hatte zudem für Lacher gesorgt. Die Pokal-Halbfinals werden am 25. und 26. April gespielt.

SID/fw

Auch interessant

Kommentare